- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01505894
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender Dosen
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer steigender Dosen von BI 409306-Filmtabletten, die einmal täglich oral verabreicht werden. oder Gebot für 14 Tage bei jungen gesunden und älteren gesunden männlichen/weiblichen Freiwilligen (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie innerhalb der Dosisgruppen)
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BI 409306 bei gesunden jungen und älteren Freiwilligen zu untersuchen.
Das sekundäre Ziel bestand darin, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer Dosen von BI 409306 bei gesunden jungen und älteren Freiwilligen zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Mannheim, Deutschland
- 1289.2.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests
- Alter >21 und Alter <50 Jahre für junge gesunde Freiwillige oder Alter >65 und Alter <80 Jahre für ältere gesunde Freiwillige
- BMI >18,5 und BMI <29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung.
- Für weibliche Probanden: Weibliche Probanden müssen chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein. Eine chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie muss mindestens 6 Monate vor dem Screening stattgefunden haben. Frauen in den Wechseljahren dürfen vor dem Screening mindestens zwei Jahre lang keine regelmäßigen Menstruationsblutungen haben.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anfälle, Schlaganfälle oder psychiatrische Störungen jeglicher Art)
- Anamnese oder Anzeichen einer relevanten orthostatischen Reaktion (Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) > 20 mm Hg und Anstieg der Herzfrequenz > 30 Schläge pro Minute nach 2 Minuten Stehen im Vergleich zu den Daten in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen oder Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 5 Zigaretten oder > 1 Zigarren oder > 1 Pfeife/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 20 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Einschätzung des Prüfarztes von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-F-Intervalls >430 ms bei Männern und >450 ms bei Frauen);
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo – Junge Probanden
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Filmtablette
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Placebo-Komparator: Placebo – Ältere Probanden
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 25 mg – Junge Probanden QD
25 Milligramm (mg) BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 25 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 25 mg BI 409306 verabreicht (QD).
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 50 mg – Junge Probanden QD
50 mg BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 50 mg – BID für junge Probanden
50 mg BI 409306 wurden jungen Probanden zweimal täglich (BID) verabreicht.
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 50 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 50 mg BI 409306 verabreicht
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 100 mg – Junge Probanden QD
100 mg BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 100 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 100 mg BI 409306 verabreicht (QD).
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Filmtablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl junger und älterer Probanden mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, einschließlich einer Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung, bei einem Probanden in einer klinischen Untersuchung, der ein pharmazeutisches Produkt erhalten hat.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormalen Befunden bei Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, körperlicher Untersuchung, augenärztlicher Untersuchung und Beurteilung der Suizidalität
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormalen Befunden, wie vom Prüfer beurteilt und als unerwünschtes Ereignis (UE) gemeldet, bei Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, orthostatischer Test), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse), körperliche Untersuchung, augenärztliche Untersuchung und Beurteilung der Suizidalität.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer pro Kategorie der vom Prüfer bewerteten globalen Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit anhand unerwünschter Ereignisse und der Laborbeurteilung und klassifizierte die Gesamtverträglichkeit in die Kategorien „gut“, „befriedigend“, „nicht zufriedenstellend“ und „schlecht“.
Beurteilung des Prüfarztes basierend auf klinischen Ergebnissen: „gut“ – Keine oder leichte unerwünschte Ereignisse (UE) und keine klinisch signifikanten (NCS) Befunde in allen klinischen Bewertungen; „befriedigend“ – leichte oder mittelschwere Nebenwirkungen, klinische NCS-Befunde; „nicht zufriedenstellend“ – mittelschwere/schwere UE und/oder klinisch signifikante (CS) Befunde.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Farbdiskriminierungstest
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Das Farbsehen wurde mit dem Ishihara-Test auf Farbschwäche getestet.
Der Test bestand aus einer Reihe von Platten, sogenannten Ishihara-Platten, von denen jede einen Kreis aus Punkten unterschiedlicher Farbe und Größe enthielt.
Innerhalb des Musters bilden einige Punkte eine Zahl, die für Menschen mit normalem Farbsehen sichtbar und für Menschen mit Farbsehbehinderung unsichtbar oder schwer zu erkennen ist.
Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Farbunterscheidungstest sind Teilnehmer, die das Zeichen auf dem präsentierten Tisch nicht erkennen können.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden beim Sehschärfetest
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Zur Messung der Sehschärfe wurde das Snellen-Diagramm verwendet.
Es misst die kleinste Linie, die ein Teilnehmer in einer Entfernung von 3 Metern lesen konnte.
Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Sehschärfetest sind Teilnehmer, die die Buchstaben in Zeile 3 nicht erkennen können.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Stunden (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma nach der ersten Dosis.
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Am ersten Tag, um -2:00 Stunden (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma (Tmax) nach der ersten Dosis.
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Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich nach der ersten Dosis.
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Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
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Maximale Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach der letzten Dosis.
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Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Zeit von der letzten Dosierung bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State nach der letzten Dosis am 14. Tag.
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Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach der letzten Dosis am Tag 14.
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Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.2
- 2011-002369-39 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich