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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender Dosen

10. August 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer steigender Dosen von BI 409306-Filmtabletten, die einmal täglich oral verabreicht werden. oder Gebot für 14 Tage bei jungen gesunden und älteren gesunden männlichen/weiblichen Freiwilligen (randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie innerhalb der Dosisgruppen)

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen von BI 409306 bei gesunden jungen und älteren Freiwilligen zu untersuchen.

Das sekundäre Ziel bestand darin, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer Dosen von BI 409306 bei gesunden jungen und älteren Freiwilligen zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland
        • 1289.2.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests
  2. Alter >21 und Alter <50 Jahre für junge gesunde Freiwillige oder Alter >65 und Alter <80 Jahre für ältere gesunde Freiwillige
  3. BMI >18,5 und BMI <29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung.
  5. Für weibliche Probanden: Weibliche Probanden müssen chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein. Eine chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie muss mindestens 6 Monate vor dem Screening stattgefunden haben. Frauen in den Wechseljahren dürfen vor dem Screening mindestens zwei Jahre lang keine regelmäßigen Menstruationsblutungen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  2. Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  3. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  4. Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
  5. Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anfälle, Schlaganfälle oder psychiatrische Störungen jeglicher Art)
  6. Anamnese oder Anzeichen einer relevanten orthostatischen Reaktion (Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) > 20 mm Hg und Anstieg der Herzfrequenz > 30 Schläge pro Minute nach 2 Minuten Stehen im Vergleich zu den Daten in Rückenlage), Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
  7. Chronische oder relevante akute Infektionen
  8. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
  9. Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen oder Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  10. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
  12. Raucher (> 5 Zigaretten oder > 1 Zigarren oder > 1 Pfeife/Tag)
  13. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  14. Alkoholmissbrauch (mehr als 20 g/Tag)
  15. Drogenmissbrauch
  16. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  17. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  18. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der nach Einschätzung des Prüfarztes von klinischer Relevanz ist
  19. Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  20. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-F-Intervalls >430 ms bei Männern und >450 ms bei Frauen);
  21. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo – Junge Probanden
Filmtablette
Placebo-Komparator: Placebo – Ältere Probanden
Filmtablette
Experimental: BI 409306 25 mg – Junge Probanden QD
25 Milligramm (mg) BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
Filmtablette
Experimental: BI 409306 25 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 25 mg BI 409306 verabreicht (QD).
Filmtablette
Experimental: BI 409306 50 mg – Junge Probanden QD
50 mg BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
Filmtablette
Experimental: BI 409306 50 mg – BID für junge Probanden
50 mg BI 409306 wurden jungen Probanden zweimal täglich (BID) verabreicht.
Filmtablette
Experimental: BI 409306 50 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 50 mg BI 409306 verabreicht
Filmtablette
Experimental: BI 409306 100 mg – Junge Probanden QD
100 mg BI 409306 wurden jungen Probanden einmal täglich (QD) verabreicht.
Filmtablette
Experimental: BI 409306 100 mg – Ältere Probanden QD
Älteren Probanden wurden einmal täglich 100 mg BI 409306 verabreicht (QD).
Filmtablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl junger und älterer Probanden mit unerwünschten Ereignissen während der Behandlung nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, einschließlich einer Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung, bei einem Probanden in einer klinischen Untersuchung, der ein pharmazeutisches Produkt erhalten hat.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormalen Befunden bei Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests, körperlicher Untersuchung, augenärztlicher Untersuchung und Beurteilung der Suizidalität
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten abnormalen Befunden, wie vom Prüfer beurteilt und als unerwünschtes Ereignis (UE) gemeldet, bei Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, orthostatischer Test), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse), körperliche Untersuchung, augenärztliche Untersuchung und Beurteilung der Suizidalität.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer pro Kategorie der vom Prüfer bewerteten globalen Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit anhand unerwünschter Ereignisse und der Laborbeurteilung und klassifizierte die Gesamtverträglichkeit in die Kategorien „gut“, „befriedigend“, „nicht zufriedenstellend“ und „schlecht“. Beurteilung des Prüfarztes basierend auf klinischen Ergebnissen: „gut“ – Keine oder leichte unerwünschte Ereignisse (UE) und keine klinisch signifikanten (NCS) Befunde in allen klinischen Bewertungen; „befriedigend“ – leichte oder mittelschwere Nebenwirkungen, klinische NCS-Befunde; „nicht zufriedenstellend“ – mittelschwere/schwere UE und/oder klinisch signifikante (CS) Befunde.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Farbdiskriminierungstest
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Das Farbsehen wurde mit dem Ishihara-Test auf Farbschwäche getestet. Der Test bestand aus einer Reihe von Platten, sogenannten Ishihara-Platten, von denen jede einen Kreis aus Punkten unterschiedlicher Farbe und Größe enthielt. Innerhalb des Musters bilden einige Punkte eine Zahl, die für Menschen mit normalem Farbsehen sichtbar und für Menschen mit Farbsehbehinderung unsichtbar oder schwer zu erkennen ist. Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Farbunterscheidungstest sind Teilnehmer, die das Zeichen auf dem präsentierten Tisch nicht erkennen können.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden beim Sehschärfetest
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.
Zur Messung der Sehschärfe wurde das Snellen-Diagramm verwendet. Es misst die kleinste Linie, die ein Teilnehmer in einer Entfernung von 3 Metern lesen konnte. Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Sehschärfetest sind Teilnehmer, die die Buchstaben in Zeile 3 nicht erkennen können.
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Abschlussuntersuchung bis zu 28 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Stunden (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma nach der ersten Dosis.
Am ersten Tag, um -2:00 Stunden (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma (Tmax) nach der ersten Dosis.
Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich nach der ersten Dosis.
Am ersten Tag, um -2:00 Uhr (vor der Einnahme) und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Stunden nach der ersten Dosis.
Maximale Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach der letzten Dosis.
Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
Zeit von der letzten Dosierung bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State nach der letzten Dosis am 14. Tag.
Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (AUCτ,ss)
Zeitfenster: Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.
Dieser Endpunkt berechnet die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 409306 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach der letzten Dosis am Tag 14.
Um 312:00 Uhr (vor der Dosis) und um 312:10 Uhr, 312:20 Uhr, 312:30 Uhr, 312:45 Uhr, 313:00 Uhr, 313:30 Uhr, 314:00 Uhr, 314:30 Uhr, 315:00 Uhr, 316:00 Uhr , 318:00, 320:00, 322:00, 324:00, 326:00, 336:00, 360:00, 384:00 Stunden nach der Einnahme, für einmal tägliche und zweimal tägliche Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1289.2
  • 2011-002369-39 (EudraCT-Nummer: EudraCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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