Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zervikale Restaurationen platziert unter zwei Isolationsmethoden

23. Februar 2016 aktualisiert von: Maximiliano Sergio Cenci, Federal University of Pelotas

Einfluss von Operationsfeld-Isolationstechniken auf die klinische Leistung von Restaurationen der Klasse V

Während restaurativer Eingriffe können verschiedene Isolierungsmethoden des Operationsfeldes verwendet werden, um die Feuchtigkeitskontrolle und die Retraktion des Zahnfleischgewebes zu fördern. Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es, die Auswirkungen zweier Isolationstechniken auf die klinische Leistung von Klasse-V-Restaurationen sowie auf die parodontalen Bedingungen der restaurierten Stellen zu bewerten. Patienten mit mindestens zwei nichtkariösen zervikalen Läsionen (NCLs) werden in diese Studie aufgenommen. Die NCLs werden in die folgenden Gruppen randomisiert: (1) Isolierung mit Kofferdam und gingivaler Retraktionsklemme und (2) Isolierung mit Watterollen und gingivalem Retraktionsfaden. Beide Techniken werden mit einem Speichelsauger durchgeführt. Alle restaurativen Verfahren wurden unter Verwendung eines selbstätzenden Adhäsivsystems und eines nanogefüllten Kompositharzes gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Die klinische Leistung von Restaurationen wird in Bezug auf Fraktur und Retention der Restauration, Randanpassung, Randverfärbung, postoperative Überempfindlichkeit und Erhaltung der Zahnvitalität 1 Woche, 6 Monate, 12, 24 und 72 Monate nach dem Einsetzen aufgezeichnet. Der parodontale Zustand der restaurierten Stellen wird anhand des Vorhandenseins von supragingivaler Plaque, gingivaler Randblutung, Sondierungstiefe und relativer gingivaler Rezession bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Pelotas, RS, Brasilien, 96015560
        • Federal University of Pelotas - School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mehr als eine zervikale Läsion
  • Läsionen, deren apikale Grenze oberhalb des Zahnfleischsaums liegt
  • Läsionen mit mindestens 1 mm Tiefe
  • lebenswichtige bleibende Schneidezähne, Eckzähne oder Prämolaren

Ausschlusskriterien:

  • Rauchgewohnheiten
  • schwere systemische Erkrankungen
  • aktive kieferorthopädische Behandlung
  • Malokklusion (Winkelklasse II oder Klasse III)
  • weniger als 20 natürliche Zähne im Mund
  • ohne Antagonistenzahn
  • aufgrund von Zahnabrieb Facetten über mehr als 50 % der Inzisal-/Okklusionsfläche abnutzen
  • oder Restaurationen im zu behandelnden Bereich
  • Full-Mouth-Visible-Plaque-Index (VPI) oder Full-Mouth-Gingivablutungsindex (GBI) mehr als 20 %
  • Werte für Sondierungstiefe (PD) und klinischen Attachmentverlust (CAL) von mehr als 4 mm mit Blutung bei Sondierung (BOP)
  • Unwilligkeit, für Nachuntersuchungen zurückzukehren oder die Teilnahme zu verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Absolute Isolierung
Absolute Isolierung des Operationsfeldes mit Kofferdam: Die Feuchtigkeitskontrolle wird durch einen Kofferdam und eine Gingiva-Retraktionsklemme gewährleistet, die im zervikalen Bereich des Zahns platziert werden.
Kofferdam-Gruppe: Die Feuchtigkeitskontrolle wurde durch einen Kofferdam und eine gingivale Retraktionsklemme, die im zervikalen Bereich des Zahns platziert wurden, bereitgestellt.
Experimental: Relative Isolation
Relative Isolierung des Operationsfeldes mit Watterollen: Die Feuchtigkeitskontrolle wurde mit einem Labialretraktor, Watterollen und einem gingivalen Retraktionsfaden, der in den gingivalen Sulcus gelegt wurde, bereitgestellt
Wattebausch-Gruppe: Die Feuchtigkeitskontrolle wurde mit einem Labialretraktor, Watterollen und einem gingivalen Retraktionsfaden, der in den gingivalen Sulcus gelegt wurde, bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufbewahrung von Restaurationen
Zeitfenster: bis 72 Monate
Die Retention von Restaurationen wird durch eine klinische Untersuchung gemessen, bei der jede platzierte Restauration überprüft und als vorhanden, teilweise verloren oder bei den Rückrufen verloren bewertet wird.
bis 72 Monate
Restaurationen marginal verfärbt
Zeitfenster: bis 72 Monate
Restaurationen werden bei Recalls hinsichtlich der Randverfärbung überprüft und als klinisch ideal, klinisch akzeptabel bewertet; Vorhandensein von kleinen Graben; Vorhandensein umfangreicher Randgraben und Notwendigkeit für Reparatur/Ersatz.
bis 72 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parodontaler Zustand der restaurierten Stellen
Zeitfenster: 6, 12, 24, 48 und 72 Monate nach dem Einsetzen der Restaurationen
Der parodontale Zustand der restaurierten Stellen wird anhand des Vorhandenseins von supragingivaler Plaque, gingivaler Randblutung, Sondierungstiefe und relativer gingivaler Rezession beurteilt.
6, 12, 24, 48 und 72 Monate nach dem Einsetzen der Restaurationen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexandre S Masotti, PhD, Federal University of Pelotas
  • Hauptermittler: Fernanda OB Corrêa, PhD, Federal University of Pelotas
  • Hauptermittler: Silvia T Fontes, PhD, Federal University of Pelotas
  • Hauptermittler: Maximiliano S Cenci, PhD, Federal University of Pelotas
  • Hauptermittler: Patricia S Jardim, PhD, Federal University of Pelotas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFPEL-PPGO0012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren