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Die Wirkung von Beerenpolyphenolen auf das menschliche Verhalten

9. Januar 2012 aktualisiert von: Northumbria University

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Messung der Wirkung von Beerenpolyphenolen auf Stimmung und Kognition bei gesunden Erwachsenen

Polyphenole, Verbindungen, die in hohen Mengen in Beerenfrüchten vorkommen, haben durch verschiedene Mechanismen sowohl in vivo als auch in vitro nachweislich gesundheitsfördernde Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehören die antioxidative Aktivität, entzündungshemmende Eigenschaften und die Hemmung der Monoaminoxidase (MAO). Diese Studie zielt darauf ab, die äußerst vielversprechenden Tierdaten in der Literatur und die Ergebnisse unserer eigenen Pilotstudie zu erweitern, um zu untersuchen, ob Getränke mit Beerenfrüchten die kognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung bei gesunden menschlichen Teilnehmern verbessern können.

Unsere zentrale Hypothese ist, dass Fruchtextrakte den Abbau von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin reduzieren können. Diese Verringerung des Abbaus könnte daher den Spiegel dieser Neurotransmitter erhöhen und einige Vorteile in Bezug auf die Stimmung und die kognitiven Funktionen mit sich bringen. Die Forscher werden die pharmakokinetische Aktivität von Beerenfruchtextrakten auf die MAO-Aktivität bewerten, um diese Hypothese zu testen.

Eine zweite Hypothese ist, dass Beerenpolyphenole den zirkulierenden Glukosespiegel verändern können, was wiederum die kognitive Leistungsfähigkeit und Stimmung beeinflussen kann.

Eine frühere Studie, die von Plant & Food Research in Zusammenarbeit mit der University of Northumbria, Großbritannien, durchgeführt wurde, ergab vielversprechende Ergebnisse, nachdem den Teilnehmern eine akute Nahrungsergänzung mit einem Getränk auf Beerenfruchtbasis verabreicht wurde. Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der vorherigen Studie zu nutzen, um die Wirkung von Beerenfruchtgetränken auf das menschliche Verhalten eingehend zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diesem Projekt werden die akuten Auswirkungen des einmaligen Konsums von 2 Beerenfruchtgetränken (mit ausgewogenem Polyphenolgehalt) im Vergleich zu einem Placebo auf das kognitive Verhalten und die Stimmung des Menschen untersucht. Getränke werden hinsichtlich Geschmack, Zuckergehalt und Aussehen aufeinander abgestimmt. Getränke enthalten natürliche Beerenfrüchte, die in Neuseeland unter lebensmittelsicheren Bedingungen angebaut und entsaftet oder extrahiert werden.

Die Studie folgt einem doppelblinden, ausgeglichenen, placebokontrollierten Design mit wiederholten Messungen, wobei 36 gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren drei Studientage sowie einen Schulungs-/Screening-Besuch (insgesamt vier Besuche) absolvieren. Bei einer Gelegenheit erhalten die Teilnehmer ein Placebo, bei einem anderen Beerenfruchtgetränk 1 und bei einem anderen Beerenfruchtgetränk 2. Die Studientage werden eine Woche auseinander liegen, um eine Auswaschphase zu ermöglichen. Beide Beerenfruchtgetränke enthalten 500 mg Polyphenole pro 60 kg Körpergewicht. Um die Getränke schmackhaft zu machen, wird Sucralose (künstlicher Süßstoff) zugesetzt. Während der Schulung/Screening-Sitzung werden die Teilnehmer auf etwaige Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber den Getränken untersucht.

Psychometrische Aufgaben und Stimmungsskalen werden mithilfe des Computerized Mental Performance Assessment System (COMPASS) gemessen, einer speziell entwickelten Softwareanwendung für die flexible Bereitstellung zufällig generierter paralleler Versionen von Standard- und neuartigen kognitiven Bewertungsaufgaben, von der zuvor gezeigt wurde, dass sie ernährungsempfindlich ist Interventionen und wurde in der vorherigen Studie verwendet, die an der Northumbria University durchgeführt wurde. Die kognitive Bewertungsbatterie umfasst: Bond-Lader-Stimmungsskalen, visuelle analoge Stimmungsskalen, 7 Wiederholungen der digitalen Wachsamkeit, Stroop, schnelle visuelle Informationsverarbeitung und visuelle analoge Skalen für geistige Müdigkeit. Darauf folgen eine Aufgabe zum logischen Denken und ein abschließender Satz der Bond-Lader-Stimmungsskalen.

Zu den kognitiven Basistests gehört eine Wiederholung der kognitiven Bewertungsbatterie (Bond-Lader-Stimmungsskalen, visuelle Analogskalen, digitale Wachsamkeit, Stroop und RVIP, gefolgt von einem zweiten Satz visueller Analogskalen).

An allen drei Testtagen kommen die Teilnehmer nach einer Fastennacht morgens (8:30 Uhr) im Labor an und geben zunächst eine 10-ml-Venenblutprobe ab, die von einem ausgebildeten Phlebotomiker entnommen wurde. Anschließend wird der Blutzucker der Teilnehmer über einen Fingerstich gemessen und die Herzfrequenz/der Blutdruck (autonome Messungen) mithilfe eines automatischen digitalen Blutdruckmessgeräts gemessen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer eine Wiederholung der computergestützten kognitiven Bewertungsbatterie COMPASS (Grundlinie). Anschließend erhalten die Teilnehmer eine orale Behandlungsergänzung in Form einer Einzelportion Saftgetränk.

Nach einer Absorptionszeit von 60 Minuten werden autonome Messungen und eine zweite Blutzuckermessung durchgeführt. Anschließend absolvieren die Teilnehmer die COMPASS-Bewertung. Nach Abschluss der Beurteilung wird sofort ein dritter Satz autonomer Messungen zusammen mit einem dritten Blutzuckermesswert und einer zweiten venösen Blutprobe von 10 ml durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1025
        • The New Zealand Institute for Plant & Food Research Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mmännlich/weiblich,
  • Gesundes Alter 18–35 Jahre
  • Nichtraucher
  • Gute Englischkenntnisse
  • Keine pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen
  • Nicht schwanger oder schwanger werden wollen, BMI < 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Tabakkonsument,
  • schwanger sind oder schwanger werden möchten,
  • Nehmen Sie derzeit rezeptfreie/verschreibungspflichtige Freizeitmedikamente (mit Ausnahme der Antibabypille) und/oder Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterergänzungsmittel ein.
  • Für die Studie relevante Nahrungsmittelallergien oder -empfindlichkeiten,
  • Lernschwierigkeiten,
  • ADHS,
  • Dyslexie,
  • Migräne bzw
  • irgendwelche Magenprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kontrolle mit Zucker und künstlichen Aromen.
Experimental: Beerenfruchtextrakt in Pulverform
Pulverisierter Beerenextrakt mit 500 mg Polyphenolen
Experimental: Beerenfruchtsaft
Beerenfruchtsaft mit 500 mg Polyphenolen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der ursprünglichen Aufmerksamkeit und Wachsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Aufmerksamkeit und Wachsamkeit werden zu Studienbeginn und dann 1 Stunde nach der Ergänzung der Studienbehandlung gemessen. Zu Beginn werden die Aufgaben zur Überwachung der Ziffern, die Stroop-Aufgabe und die RVIP-Aufgabe abgeschlossen. Eine Stunde nach der Ergänzung der Studienbehandlung werden 7 Sätze Fingerüberwachung, Stroop und RVIP abgeschlossen. Die Ergebnismaße werden als Änderung gegenüber den Ausgangswerten behandelt.
Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Änderung der Monoaminoxidase-B-Aktivität der Blutplättchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 150 Minuten nach der Einnahme
Ausgangswert und 150 Minuten nach der Einnahme
Veränderung gegenüber der Ermüdung der visuellen Analogskala zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsblutzucker in mmol/l
Zeitfenster: Ausgangswert, 60 Minuten nach der Einnahme und 150 Minuten nach der Einnahme
Ausgangswert, 60 Minuten nach der Einnahme und 150 Minuten nach der Einnahme
Änderung der Anthocyanspiegel im Blutplasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Ausgangswert und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Änderung gegenüber dem Ausgangsschwierigkeitsgrad der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Grundlinie, 1 Stunde nach der Einnahme, dann schrittweise alle 10 Minuten für 70 Minuten.
Veränderung gegenüber den Basis-Bond-Lader-Stimmungsskalen
Zeitfenster: Ausgangswert, 60 Minuten und 1 Stunde 50 Minuten nach der Einnahme
Ausgangswert, 60 Minuten und 1 Stunde 50 Minuten nach der Einnahme
Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten und 150 Minuten
Grundlinie, 60 Minuten und 150 Minuten
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 60 Minuten und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Ausgangswert, 60 Minuten und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Änderung der grundlegenden logischen Argumentation
Zeitfenster: Ausgangswert und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung
Ausgangswert und 150 Minuten nach der Nahrungsergänzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony W Watson, Northumbria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28AI1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beerenpolyphenole

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