- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510509
Der Intrakoronarstent Titan versus Everolimus (Xience V) bei Diabetikern (TITANIC-XV)
TITANIC-XV-Studie: Prospektive, multizentrische und randomisierte Studie (bioaktiver Bare-Metal-Titan-Stent im Vergleich zu medikamentenfreisetzendem Everolimus-Stent)
Obwohl die Sicherheit von medikamentenfreisetzenden Stents seit langem erwiesen ist, wird ihre Implantation bei etwa 25 % der Patienten aus spezifischen klinischen Gründen (chronische Antikoagulation, Blutungen usw.) nicht in Betracht gezogen, die eine längere Anwendung von Clopidogrel ungeeignet machen. Ein beträchtlicher Prozentsatz dieser Patienten leidet an Diabetes mellitus, einem wohlbekannten Risikofaktor für Stentthrombosen. Kürzlich wurden die besonderen Eigenschaften des Titanstents mit Stickoxid beschrieben, wodurch er als bioaktiver Stent angesehen wird.
Die TITANIC-XV-Studie war eine prospektive, randomisierte, multizentrische, aktivbehandlungskontrollierte klinische Studie mit dem Hauptziel, das klinische Ergebnis nach der Implantation eines Titan-Bare-Metal-Stents (Titan2®, Hexacath, Paris, Frankreich) im Vergleich zu Everolimus zu bewerten Stent (Xience-V®, Abbott Vascular, Santa Clara, Kalifornien, USA) bei Diabetikern, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pori
-
Satakunta, Pori, Finnland, 28500
- Heart Center, Satakunta Hospital, Pori, Finland
-
-
-
-
-
Badajoz, Spanien, 06006
- Hospital Universitario Infanta Cristina
-
Huelva, Spanien, 21005
- Hospital Juan Ramón Jiménez de Huelva
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud de Toledo
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
-
-
Alicante
-
Torrevieja, Alicante, Spanien, 03180
- Hospital de Torrevieja
-
-
Cadiz
-
Puerto Real, Cadiz, Spanien, 11510
- Hospital Puerto Real de Cádiz
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Diabetes mellitus laut Bericht der Weltgesundheitsorganisation
- Perkutane Koronarintervention aufgrund mindestens einer signifikanten De-novo-Läsion (definiert als Stenose mit mindestens 50 % Durchmesser nach visueller Einschätzung) in einer nativen Koronararterie oder einem koronaren Bypass-Transplantat.
- Einverständniserklärung „unterschrieben“
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme in ein anderes klinisches Forschungsprotokoll
- Schwangerschaft
- STEMI innerhalb von 48 Stunden
- Ungeschützte linke Hauptkrankheit
- Restenotische Läsionen
- Stentdurchmesser < 2,5 mm oder > 3,5 mm
- Stentlänge mehr als 28 mm in Gefäßen < 3 mm
- Chronische Totalverschlüsse
- Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Heparin oder Abciximab
- Aktive Blutung oder signifikant erhöhtes Blutungsrisiko
- Signifikante Niereninsuffizienz, definiert als Kreatinin > 2 mg/dl
- Schwer eingeschränkte LV-Funktion (EF ≤ 35 %)
- Kardiogener Schock
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Kontraindikation für DES
- Erkrankung mit Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bare-Metal-Stent aus Titan
Bare-Metal-Stent aus Titan (Titan2®, Hexacath, Paris, Frankreich)
|
Titan2®, Hexacath, Paris, Frankreich
|
Experimental: Everolimus Drug Eluting Stent
Xience-V®, Abbott Vascular, Santa Clara, Kalifornien, USA
|
Xience-V®, Abbott Vascular, Santa Clara, Kalifornien, USA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
|
Vergleich schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse, definiert als Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Hirnschlag oder erneute Revaskularisierung nach 1, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up zwischen den beiden Behandlungsstrategien.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Später Lumenverlust
|
Vergleich des späten Lumenverlusts innerhalb der In-Segment-Zone nach 9 Monaten zwischen den beiden Behandlungsstrategien in der Untergruppe der Patienten mit angiographischer Nachsorge.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Ramon Lopez-Minguez, MD, Hospital Universitario Infanta Cristina (Badajoz, Spain). Interventional Cardiology Department.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TITANIC-XV
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