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Atemphysiotherapie nach Herzoperationen

19. Januar 2012 aktualisiert von: Juliana Flávia de Oliveira, Universidade Federal do Rio de Janeiro

Inspirationsvolumen und Muskelrekrutierung während Breath-Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei postoperativen Herzpatienten

Obwohl die Anreiz-Spirometrie häufig zur Vermeidung von Lungenkomplikationen bei Patienten mit Herzoperationen eingesetzt wird, wurde die Breath-Stacking-Technik als Alternative zur Erhöhung des Lungenvolumens in der postoperativen Phase vorgeschlagen.

Ziel: Vergleich des Inspirationsvolumens und der elektromyographischen Aktivität der Atemmuskulatur während der Breath-Stacking-Technik und der Incentive-Spirometrie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der vorliegenden Studie sind:

  1. Bewertung und Vergleich des Inspirationsvolumens im Verlauf von Breath Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierungsoperation unterziehen.
  2. um die elektromyographische Aktivität der Skalenus-, Sternocleidomastoideus- (SCM) und Zwerchfellmuskulatur während beider Techniken zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21041030
        • Federal Bonsucesso Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierungsoperation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung oder Koordinationsstörung bei der Durchführung von IS
  • Gesichtsmaskenunverträglichkeit während der BS
  • Bewusstseinsniveau, das für die Durchführung von IS nicht geeignet ist
  • hämodynamische Komplikationen [Arrhythmie, intraoperativer Myokardinfarkt, schwerer Blutverlust (definiert als Verlust von ≥ 20 % des gesamten Blutvolumens), mittlerer arterieller Druck <70 mmHg und vermindertes Herzzeitvolumen, was den Einsatz einer intraaortalen Ballonpumpe oder vasoaktiver Medikamente erfordert )
  • Intubation für mehr als 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
  • die Notwendigkeit einer Reintubation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Incentive-Spirometrie
Um das BS-Manöver durchzuführen, wurde eine Silikonmaske mit einem Einwegventil auf dem Gesicht des Patienten angebracht. Sobald die Maske so eingestellt war, dass nur Inspiration möglich war (der Exspirationszweig blieb verschlossen), wurde der Patient gebeten, 20 Sekunden lang aufeinanderfolgende Inspirationsanstrengungen zu unternehmen.
Andere Namen:
  • Atemübungen
Kein Eingriff: Atemstapelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inspirationsvolumen und Muskelrekrutierung während Breath-Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei postoperativen Herzpatienten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herzoperation
Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herzoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cristina Dias, PhD, Centro Universitário Augusto Motta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • oliveira1

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Klinische Studien zur Atemstapelung

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