- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01513642
Atemphysiotherapie nach Herzoperationen
Inspirationsvolumen und Muskelrekrutierung während Breath-Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei postoperativen Herzpatienten
Obwohl die Anreiz-Spirometrie häufig zur Vermeidung von Lungenkomplikationen bei Patienten mit Herzoperationen eingesetzt wird, wurde die Breath-Stacking-Technik als Alternative zur Erhöhung des Lungenvolumens in der postoperativen Phase vorgeschlagen.
Ziel: Vergleich des Inspirationsvolumens und der elektromyographischen Aktivität der Atemmuskulatur während der Breath-Stacking-Technik und der Incentive-Spirometrie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele der vorliegenden Studie sind:
- Bewertung und Vergleich des Inspirationsvolumens im Verlauf von Breath Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierungsoperation unterziehen.
- um die elektromyographische Aktivität der Skalenus-, Sternocleidomastoideus- (SCM) und Zwerchfellmuskulatur während beider Techniken zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 21041030
- Federal Bonsucesso Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer myokardialen Revaskularisierungsoperation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung oder Koordinationsstörung bei der Durchführung von IS
- Gesichtsmaskenunverträglichkeit während der BS
- Bewusstseinsniveau, das für die Durchführung von IS nicht geeignet ist
- hämodynamische Komplikationen [Arrhythmie, intraoperativer Myokardinfarkt, schwerer Blutverlust (definiert als Verlust von ≥ 20 % des gesamten Blutvolumens), mittlerer arterieller Druck <70 mmHg und vermindertes Herzzeitvolumen, was den Einsatz einer intraaortalen Ballonpumpe oder vasoaktiver Medikamente erfordert )
- Intubation für mehr als 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
- die Notwendigkeit einer Reintubation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Incentive-Spirometrie
|
Um das BS-Manöver durchzuführen, wurde eine Silikonmaske mit einem Einwegventil auf dem Gesicht des Patienten angebracht.
Sobald die Maske so eingestellt war, dass nur Inspiration möglich war (der Exspirationszweig blieb verschlossen), wurde der Patient gebeten, 20 Sekunden lang aufeinanderfolgende Inspirationsanstrengungen zu unternehmen.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Atemstapelung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inspirationsvolumen und Muskelrekrutierung während Breath-Stacking- und Incentive-Spirometrie-Techniken bei postoperativen Herzpatienten
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herzoperation
|
Innerhalb von 2 Tagen nach einer Herzoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Cristina Dias, PhD, Centro Universitário Augusto Motta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- oliveira1
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