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Atemmuskeltraining durch Breath-Stacking bei gesunden Jugendlichen

16. Januar 2018 aktualisiert von: Fabrício Edler Macagnan, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Breath-Stacking und ventilatorische Muskelkraft

Bei mehreren Krankheiten, bei denen Muskelschwäche ein bestimmender Faktor für Morbidität und Mortalität ist, hat sich das Training der Atemmuskulatur als nützlich erwiesen, um die Funktion der Atemmuskulatur zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Verringerung der Atemmuskelkraft zu verzögern oder zu minimieren.

Die Breath-Stacking-Technik erweist sich als einfach anwendbare Alternative und kann bei Patienten mit geringer Kooperationsbereitschaft eingesetzt werden. Die in der Literatur beschriebene Technik zielt darauf ab, das Lungenvolumen zu erhöhen.

Dieser Gewinn tritt auf, wenn eine Silikonmaske auf dem Gesicht des Patienten, ein unidirektionales Ventil und ein verschlossener Exspirationszweig angebracht werden. Daher treten in diesem Medium nacheinander Inspirationen auf, die eine pulmonale Hyperinflation erzeugen und die Kontraktionskraft der Ausatmungsmuskeln erhöhen, die für das Husten von grundlegender Bedeutung sind. Diese Hyperinflation verbessert auch die periphere Luftverteilung in der Lunge durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Breath-Stacking (BS)-Technik auf die Beatmungsmuskelkraft von jungen und gesunden Personen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zunächst werden die Teilnehmer einer Lernsitzung zur Bewertung der Beatmungsmuskelkraft und der Breath-Stacking-Technik unterzogen. Zwischen 24-72 Stunden nach dem Lernen wird die Bewertung der Muskelkraft durch den maximalen Inspirationsdruck (MIP) und den maximalen Exspirationsdruck (MEP) durchgeführt. PI max wird von einem maximalen Ablauf gemessen; PE max wird bei maximaler Inspiration mit einem digitalen Manovacuometer (MVD 300®) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90050-170
        • Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Anzeichen und Symptome von Lungenerkrankungen, normale Kraft der Atemmuskulatur und Zustimmung zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentiert neuromuskuläre Erkrankungen, Klaustrophobie, geplatztes Trommelfell, Spontanpneumothorax in der Vorgeschichte und das Spielen von Blasinstrumenten oder als Sänger. Probenverlust wird als Nichtteilnahme an allen Schulungen gewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Breath-Stacking
Die Teilnehmer sitzen mit den Ellbogen auf dem Tisch und halten die an einem T-Rohr und einem Einwegventil befestigte Gesichtsmaske. Sie werden angewiesen, den Ablauf innerhalb der Maske zu inspirieren und zu erzwingen. Das Training wird dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von vier Wochen mit insgesamt zwölf Sitzungen durchgeführt. Das Atemstacking-Anwendungsprotokoll besteht aus drei dreiminütigen Serien mit einem dreiminütigen Erholungsintervall zwischen jeder Serie, wodurch eine Gesamtzeit von fünfzehn Minuten in jeder Sitzung erreicht wird
Die Teilnehmer sitzen mit den Ellbogen auf dem Tisch und halten die an einem T-Rohr und einem Einwegventil befestigte Gesichtsmaske. Sie werden angewiesen, den Ablauf innerhalb der Maske zu inspirieren und zu erzwingen. Das Training wird dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von vier Wochen mit insgesamt zwölf Sitzungen durchgeführt. Das Atemstacking-Anwendungsprotokoll besteht aus drei dreiminütigen Serien mit einem dreiminütigen Erholungsintervall zwischen jeder Serie, wodurch eine Gesamtzeit von fünfzehn Minuten in jeder Sitzung erreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: vier Wochen
Maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Breath-Stacking

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