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Phase-2a-EBA-Studie mit AZD5847

Randomisierte, offene Mehrfachdosis-Phase-2a-Studie zur frühen bakteriziden Aktivität von AZD5847 bei Erwachsenen mit Lungentuberkulose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die frühe bakterielle Aktivität (EBA) von Tag 0 bis Tag 14 von Astra Zeneca Drug (AZD5847) in vier verschiedenen Dosierungen und Zeitplänen (500 mg einmal täglich, 500 mg zweimal täglich, 1200 mg einmal täglich) zu bewerten. und 800 mg zweimal täglich) bei Patienten mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose. Insgesamt werden 75 Probanden eingeschrieben, von denen 15 randomisiert jedem AZD5847-Studienarm oder der Standardbehandlung mit Rifafour zugeteilt werden. Die Dauer der medikamentösen Behandlung beträgt 14 Tage.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur frühen bakteriziden Aktivität (EBA) bei therapienaiven Patienten mit aktiver Lungentuberkulose. Diese prospektive, randomisierte, offene Studie vergleicht die Wirkung einer Monotherapie mit jeder der vier Dosierungen von AZD5847 mit der einer aktiven Kontrolle (Rifafour einmal täglich oral verabreicht) auf die Konzentration von Mycobacterium tuberculosis (M. tb) im ausgespuckten Sputum (koloniebildende Einheiten pro ml Sputum). Während der Behandlung werden täglich quantitative Sputumkulturen durchgeführt und von Prüfärzten analysiert, die für die zugewiesene Behandlung blind sind. Die Therapiedauer beträgt 14 Tage, um eine Beurteilung der frühen bakteriziden Aktivität (Tage 0–2) und sterilisierenden Aktivität (Tage 3–14) zu unterstützen. Aufgrund des Risikos der Entstehung einer Arzneimittelresistenz bei Tuberkulosepatienten, die mit einem einzelnen Wirkstoff behandelt werden, beschränken regulatorische und ethische Anforderungen die Monotherapie auf eine maximale Dauer von 14 Tagen (EMEA Draft TB Guidance 2008). Die Studie wird ein Standarddesign verwenden und somit den Vergleich mit anderen vermarkteten und in der Erprobung befindlichen antimykobakteriellen Wirkstoffen unterstützen (Donald und Diacon 2008). Das Hauptziel der Studie besteht darin, den EBA 0-14 von AZD5847 in vier verschiedenen Dosen und Zeitplänen (500 mg einmal täglich, 500 mg zweimal täglich, 1200 mg einmal täglich und 800 mg zweimal täglich) bei Patienten mit neu diagnostizierter Erkrankung zu bestimmen Sputumabstrich positive Lungentuberkulose. Das sekundäre Ziel besteht darin, die EBA 0-2 und EBA 2-14 von AZD5847 bei den oben genannten Dosen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Ekurhuleni, Gauteng, Südafrika, 7530
        • TASK Clinical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 65 Jahren - Frauen nach der Menopause unter 65 Jahren werden in die Studie einbezogen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis zum Ende der Nachuntersuchung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden oder einer solchen zustimmen. Zu diesen Methoden gehören: völlige sexuelle Abstinenz; ein alleinstehender männlicher Partner, der sich einer Vasektomie in Verbindung mit der Verwendung eines Kondoms unterzogen hat; eine Kombination aus zwei wirksamen Verhütungsmethoden aus der folgenden Liste: a. ein Intrauterinpessar plus ein Kondom; B. eine Tubenligatur (abgebundene Schläuche) plus ein Kondom; C. Depo-Provera-Injektionen plus Kondom; D. Intravaginaler Ring plus Kondom – Neu diagnostizierte Sputumabstrich-positive Lungentuberkulose, bestätigt durch mindestens einen Sputum-AFB +-Abstrich (mindestens Grad 1+ auf der WHO/IUATLD-Bewertungsskala) – Bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen – Hämoglobin >/ = 8 g/dL – Serumkreatinin < 2 mg/dL (<176,8 umol/L) – Serum-AST < 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts des Testlabors und Gesamtbilirubin < 1,3 mg/dL – Zufälliger Blutzucker < 150 mg/dL (< 8,32 mmol/L) – Wenn HIV-positiv, nicht derzeit auf ART, CD4-Anzahl > 350 mL^-1 und/oder nach Meinung des örtlichen Prüfarztes keine Notwendigkeit, mit ART zu beginnen - Husten, der in der Woche davor täglich mindestens 10 ml (zwei Teelöffel) Sputum pro Patient hervorruft Einschreibung. - Röntgenaufnahme des Brustkorbs, kompatibel mit Lungentuberkulose. - Negativer Sputum Xpert™ MTB/RIF-Test auf Rifampinresistenz. - Negativer Urin-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

- HIV-Infektion mit einer CD4-Zahl von </=350 muL^-1 und/oder der Notwendigkeit, mit ART zu beginnen, nach Meinung des örtlichen Ermittlers. - Gewicht weniger als 40 kg oder mehr als 90 kg - Vorliegen einer Hämoptyse. Probanden, die deutlich Blut husten (mehr als blutverschmierter Auswurf), sind von der Einschreibung ausgeschlossen. - Probanden mit Rifampinresistenz, bestimmt durch den Xpert-Test als Screening. - Schwangere oder stillende Frauen - Vorhandensein eines Pneumothorax auf dem Röntgenbild des Brustkorbs vor der Behandlung - Klinischer Verdacht auf disseminierte Tuberkulose oder tuberkulöse Meningitis oder Lungentuberkulose, die nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes den sofortigen Beginn einer Standardchemotherapie erfordern - Vorliegen einer schwerwiegenden medizinischen Grunderkrankung, wie z. B. Leberversagen , Nierenversagen, Diabetes mellitus, chronischer Alkoholismus (> 3 alkoholische Getränke pro Tag), dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, hämatologische Malignität oder Patienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten. - Allergie oder Kontraindikation gegenüber Studienmedikamenten - Vorherige Behandlung von Tuberkulose mit antituberkulösen Medikamenten (Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid, Ethambutol oder Streptomycin oder solche, die in den letzten 6 Monaten mit anderen Antibiotika mit bekannter Wirkung gegen MTB behandelt wurden (z. B. Aminoglykoside, Fluorchinolone, Carbapeneme usw.). Linezolid) - Personen, die Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer oder selektive Serotonin-Release-Hemmer (SSRI)-Medikamente einnehmen - Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unter 3000/mm^3 - Thrombozytenzahl unter 150.000/mm^3 - Personen mit QTcF > 450 ms , QTcF < 340 ms und/oder Familienanamnese eines langen QT-Syndroms - Probanden, bei denen es nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Anforderungen des Studienprotokolls erfüllen können - Probanden, deren Urin positiv auf INH-Metaboliten getestet wurde, was darauf hinweist, dass dies der Fall ist bereits eine Anti-TB-Behandlung erhalten. - Vorgeschichte von Tuberkulose vor weniger als 5 Jahren, Vorgeschichte von mehr als einer Tuberkulose-Episode, Vorgeschichte von arzneimittelresistenter Tuberkulose oder Haushaltskontakt mit einer Person, bei der eine arzneimittelresistente Tuberkulose nachgewiesen wurde. - Bekannte Arrhythmien oder andere Herzerkrankungen - Aktive schwere dermatologische Erkrankung (Grad 3 oder Grad 4 gemäß DMID-Toxizitätstabelle für Erwachsene) - Immunsuppressive Erkrankungen oder Einnahme immunsuppressiver Medikamente - Eine Vorgeschichte von Optikusneuritis. - Personen, die eine antiretrovirale Therapie gegen HIV erhalten (einschließlich AZT, 3TC, FTC, D4T, ddI, ddC, Tenofovir, Abacavir, Nevirapin, Efavirenz, Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Saquinavir, Darunavir, Indinavir, Raltegravir) - Personen, die Medikamente einnehmen, die zu einer Verlängerung führen können das QTc-Intervall, wie z. B. Antiarrhythmika vom Typ Ia und III – Zufälliges Urin-Toxikologie-Screening positiv auf Kokain oder Methamphetamine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
AZD5847 500 mg oral einmal täglich verabreicht an 15 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose
Geeignete Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 14 Tage lang eine Monotherapie mit einer von vier Dosen oralem AZD5847: 500 mg oral einmal täglich, 500 mg oral zweimal täglich, 1200 mg oral einmal täglich oder 800 mg oral zweimal täglich.
Experimental: Arm 2
AZD5847 500 mg oral zweimal täglich, verabreicht an 15 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose
Geeignete Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 14 Tage lang eine Monotherapie mit einer von vier Dosen oralem AZD5847: 500 mg oral einmal täglich, 500 mg oral zweimal täglich, 1200 mg oral einmal täglich oder 800 mg oral zweimal täglich.
Experimental: Arm 3
AZD5847 1200 mg oral einmal täglich verabreicht an 15 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose
Geeignete Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 14 Tage lang eine Monotherapie mit einer von vier Dosen oralem AZD5847: 500 mg oral einmal täglich, 500 mg oral zweimal täglich, 1200 mg oral einmal täglich oder 800 mg oral zweimal täglich.
Experimental: Arm 4
AZD5847 800 mg oral zweimal täglich, verabreicht an 15 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose
Geeignete Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 14 Tage lang eine Monotherapie mit einer von vier Dosen oralem AZD5847: 500 mg oral einmal täglich, 500 mg oral zweimal täglich, 1200 mg oral einmal täglich oder 800 mg oral zweimal täglich.
Aktiver Komparator: Arm 5
Rifafour e-275 mg Tabletten wurden an 15 männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren mit neu diagnostizierter Sputumabstrich-positiver Lungentuberkulose verabreicht
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit einem standardmäßigen 4-Arzneimittel-Anti-Tuberkulose-Regime zugeteilt: Rifafour e-275 mg Tabletten (75 mg Isoniazid/150 mg Rifampin/275 mg Ethambutol/400 mg Pyrazinamid) oral, dosiert nach Körpergewicht für 14 Tage .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühe bakterizide Aktivität: Änderungsrate der Anzahl der sputumkoloniebildenden Einheiten (KBE) (bakterizide Aktivität) während der gesamten 14 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments (EBA0-14)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfassung unerwünschter Ereignisse: großes Blutbild, Gerinnungstests, Leberfunktionstests, Kreatinphosphokinase, Urinanalyse und 12-Kanal-Elektrokardiogramme sowie unaufgeforderte Ereignisse (unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Veränderung der mRNA von Mycobacterium tuberculosis (MTB) im Sputum durch RT-PCR für fbpB, hspX, icl1, rrnA-p1 und andere spezifische mykobakterielle mRNA-Ziele von Interesse über die Zeiträume (Grundlinie und Tage 2, 4, 8, 14)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 2, 4, 8, 14
Ausgangswert und Tage 2, 4, 8, 14
Veränderung der metabolomischen Biomarker von Urin, Sputum und Serum über die Zeiträume (Grundlinie und Tage 8, 14)
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 8, 14
Ausgangswert und Tage 8, 14
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter Tmax, Cmax, Halbwertszeit, AUC, AUC/MHK, Cmax, Cmax/MHK, Zeit > MHK unter Verwendung nichtkompartimenteller Analyse, Kompartiment- und Populationsmodellen
Zeitfenster: Tag 1, 3, 5, 10 und 14
Tag 1, 3, 5, 10 und 14
Änderungsrate der Sputum-KBE-Zahlen (bakterizide Aktivität) während der ersten beiden Tage der Verabreichung des Studienmedikaments (traditionelle EBA; EBA0-2)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2
Tag 0 bis Tag 2
Änderungsrate der Sputum-KBE-Zahlen (bakterizide Aktivität) während der ersten 2 bis 14 Tage der Verabreichung des Studienmedikaments (traditionelle EBA; EBA2-14)
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 14
Tag 2 bis Tag 14
Die Veränderung der Zeit nach der Inokulation bis zum Kulturnachweis (Zeit bis zum Nachweis; TTD) in mit MGIT angereicherten flüssigen Kulturmedien im Zeitraum von Tag 0 bis Tag 2
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 2
Tag 0 bis Tag 2
Die Veränderung der Zeit nach der Inokulation bis zum Kulturnachweis (Zeit bis zum Nachweis; TTD) in mit MGIT angereicherten flüssigen Kulturmedien im Zeitraum von Tag 2 bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 2 bis Tag 14
Tag 2 bis Tag 14
Die Veränderung der Zeit nach der Inokulation bis zum Kulturnachweis (Zeit bis zum Nachweis; TTD) in mit Mykobakterienwachstumsindikatorröhrchen (MGIT) angereicherten flüssigen Kulturmedien im Zeitraum von Tag 0 bis Tag 14
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
Tag 0 bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

19. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur AZD5847

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