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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01518595
Bosentan zur Behandlung des hepatopulmonalen Syndroms bei Patienten mit Leberzirrhose
27. September 2016 aktualisiert von: Valentin Fuhrmann, Medical University of Vienna
Bosentan zur Behandlung des hepatopulmonalen Syndroms bei Patienten mit Leberzirrhose – eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Die am häufigsten beobachtete Ursache für Gasaustauschstörungen und Hypoxämie bei Leberzirrhose ist das hepatopulmonale Syndrom (HPS), mit einer berichteten Prävalenz von 20–47 % bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und Leberzirrhose.
HPS ist mit Abstand die häufigste respiratorische Komplikation einer Zirrhose.
Es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer deutlich erhöhten Sterblichkeit führt.
Die einzige Therapiemöglichkeit ist bislang die Lebertransplantation.
Die Studienhypothese ist, dass die Verabreichung von Bosentan bei Patienten mit Leberzirrhose, die an einem hepatopulmonalen Syndrom leiden, den Gasaustausch verbessert.
18 Patienten mit Leberzirrhose, die die HPS-Kriterien gemäß den Kriterien der ERS-Task Force erfüllen, werden in diese blockrandomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie aufgenommen (12 Patienten werden mit Bosentan, 6 mit Placebo behandelt).
Die Patienten erhalten Bosentan 62,5 mg zweimal täglich. für 4 Wochen und 125 mg zweimal täglich. für 8 Wochen oder Placebo.
Die Dauer der Behandlungsphase der Studie beträgt 12 Wochen.
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Gasaustausches nach 3-monatiger Therapie.
Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University Vienna, Dpt. of Internal Medicine 3, Div. of Gastroenterology and Hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von HPS
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Intrakardialer Shunt
- Schwangerschaft
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bosentan
- Verwendung von Glyburid
- Verwendung von Cyclosporin A
- Erhöhung des Aminotransferase-Spiegels um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Verwendung von Rifampicin
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Systolischer Blutdruck < 85 mmHg
- Klinisch relevante Anämie
- HIV infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten 3 Monate lang zweimal täglich Placebotabletten.
|
Punkte. wird 3 Monate lang ein Placebo erhalten
|
|
Aktiver Komparator: Bosentan
Punkte. wird 3 Monate lang Bosentan erhalten
|
Punkte. wird 3 Monate lang Bosentan erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
alveolar-arterieller Sauerstoffgradient in mmHg
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von HPS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung mittels kontrastmittelverstärkter transthorakaler Echokardiographie und Lungenfunktionstests
|
3 Monate
|
|
6 Minuten zu Fuß in m
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
WHO-Funktionsklasse
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wir werden den CAT-Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität verwenden
|
3 Monate
|
|
Aminotransferase-Spiegel (ASAT, ALAT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilung der Aminotransferase-Spiegel in U/L
|
3 Monate
|
|
ausgeatmetes Stickoxid in Teilen pro Milliarde
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Lebervenöser Druckgradient (HVPG) in mmHg
Zeitfenster: 3 Monate
|
HVPG wird nach Aufnahme in die Studie und nach 3 Monaten bewertet
|
3 Monate
|
|
Lungenhämodynamik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die pulmonale Hämodynamik wird nach der Aufnahme und nach 3 Monaten beurteilt
|
3 Monate
|
|
mittlerer arterieller Blutdruck in mmHg
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs in mmHg
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Valentin H Fuhrmann, MD, Medical University Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Syndrom
- Leberzirrhose
- Hepatopulmonales Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-Fuhrmann
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