- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519830
Eisensubstitution bei Blutspendern (ISUB)
Bedeutung des Eisenmangels in der Transfusionsmedizin: Auswirkungen der Eisensubstitution auf Müdigkeit und allgemeines Wohlbefinden bei gesunden Blutspendern
Bei regelmäßigen Blutspendern wird häufig eine Erschöpfung der Eisenspeicher beobachtet, aber die Auswirkungen eines Eisenmangels auf die allgemeine Gesundheit sind nicht gut untersucht. Neuere Studien bei Frauen, die unter Müdigkeit leiden, deuten auf einen Eisenmangel ohne begleitende Anämie als häufige Ursache dieser Beschwerden hin. Unter der Voraussetzung, dass das Gleiche bei gesunden Probanden zutrifft, könnte die Substitution von intravenösem Eisen zu einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei Blutspendern mit Eisenmangel führen.
Gesunde regelmäßige Blutspender werden auf niedriges Speichereisen untersucht. Geeignete Probanden werden zur Teilnahme an einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit Substitution von intravenösem Eisen oder Placebo (Kochsalzlösung) eingeladen. Unterschiede in der subjektiv empfundenen Müdigkeit und anderen Faktoren der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens werden bewertet. Wenn eine Verbesserung dieser Faktoren nach einer Eisensubstitution gezeigt werden kann, werden relevante Bedenken hinsichtlich einer künstlichen Senkung der Eisenspeicher durch wiederholte Aderlässen aufkommen und möglicherweise Änderungen der Überwachungs- und Substitutionsrichtlinien in der Blutbank diskutiert werden müssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Chronischer Eisenmangel verursacht Anämie mit Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Da Eisen neben dem Sauerstofftransport in vielen Enzymen eine wesentliche Rolle spielt, wurde Eisenmangel als unabhängiger Faktor vorgeschlagen, der das Wohlbefinden auch ohne Anämie beeinträchtigt. Symptome wie Müdigkeit, Asthenie, körperliche Schwäche, geistige Beeinträchtigung und viele andere wurden mit Eisenmangel in Verbindung gebracht. Jüngste klinische Studien mit Eisensubstitution bei Frauen mit Eisenmangel, die an allgemeiner Müdigkeit leiden, stützen diese Hypothese, aber die Daten sind immer noch widersprüchlich und umstritten.
Niedrige Eisenspeicher im Körper werden häufig bei Blutspendern beobachtet. Wiederholte Phlebotomien können einen schweren Eisenmangel hervorrufen oder verschlimmern. Erstaunlicherweise ist wenig über die langfristigen Auswirkungen reduzierter Eisenspeicher auf die allgemeine Gesundheit regelmäßiger Blutspender bekannt. Schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht abschließend ausgeschlossen werden. Da viele Symptome im Zusammenhang mit Eisenmangel subtil sind, könnten sie von ansonsten gesunden Probanden übersehen werden.
Blutspender mit grenzwertigen oder erniedrigten Eisenvorräten (d. h. Serum-Ferritin unter 50 Mikrogramm/l) werden zur Teilnahme an einer randomisierten, placebokontrollierten Interventionsstudie eingeladen, in der intravenöse Eisencarboxymaltose und eine physiologische Kochsalzlösung (Placebo) verglichen werden. Die subjektiv empfundene Müdigkeit, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 als Hauptendpunkt, wird vor und sechs Monate nach der Anwendung des Studienmedikaments bewertet. Als zusätzliche Faktoren werden verschiedene Aspekte des allgemeinen Wohlbefindens mit Hilfe von vier psychometrischen Fragebögen erhoben. Bei der statistischen Analyse werden die Ergebnisse vor und nach Anwendung des Studienmedikaments und die Ergebnisse der beiden Studienarme verglichen.
Zielsetzung
- Beurteilung des Schweregrades eines Eisenmangels bei einer großen Gruppe von Blutspendern.
- Nachweis einer Verbesserung der Fatigue nach Eisensubstitution im Vergleich zu Placebo bei Blutspendern mit Eisenmangel
- Nachweis eines verbesserten Allgemeinbefindens bei ansonsten gesunden Blutspendern nach Substitution von intravenösem Eisen
- Beurteilung der Verträglichkeit von intravenösem Eisen bei gesunden Blutspendern
Methoden
Randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie zum Vergleich der Wirkung von intravenösem Eisen oder Placebo auf Müdigkeit und verschiedene andere Faktoren des allgemeinen Wohlbefindens. Endpunkte bewertet auf einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 und vier psychometrischen Fragebögen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Department of Hematology, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Serum-Ferritin 50 Mikrogramm/l
- Berechtigung zur Blutspende
- Mindestens eine vorherige Blutspende
Ausschlusskriterien
- Anämie
- Bekannte Unverträglichkeit von intravenösem Eisen
- Anamnese anaphylaktischer Reaktionen
- Aktive systemische Infektionen
- Anzeichen einer chronischen Blutung
- Bekannte Eisenüberladung
- Stillzeit
- Schwangerschaft
- Jede Krankheit, die mit erhöhter Müdigkeit einhergeht
- Medikamente im Zusammenhang mit erhöhter Müdigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verum
Eisencarboxymaltose (Ferinject)
|
Intravenöses Eisen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % NaCl-Lösung
|
0,9 % NaCl-Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied der Müdigkeit auf einer numerischen 10-Punkte-Skala nach intravenöser Substitution von Eisen oder Placebo
Zeitfenster: 6 Wochen
|
per Fragebogen gemessen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Müdigkeit nach intravenöser Eisensubstitution
Zeitfenster: 6 Wochen
|
per Fragebogen gemessen
|
6 Wochen
|
|
Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
Zeitfenster: 6 Wochen
|
per Fragebogen gemessen
|
6 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen unterschiedlichen Grades
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Keller, MD, Department of Hematology, Bern University Hospital, Switzerland
- Studienstuhl: Bernhard Lämmle, MD, Prof., Department of Hematology, Bern University Hospital, Switzerland
- Studienstuhl: Stefano Fontana, MD, Blutspendedienst SRK Bern AG, Bern, Switzerland
- Studienstuhl: Peter Jüni, MD, Prof., Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Switzerland
- Studienstuhl: Roland von Känel, MD, Prof., Kompetenzbereich für Psychosomatische Medizin, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010/11
- Swissmedic 2011DR3145
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