- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02469480
Intravenöse Eisencarboxymaltose vs. orale Eisensubstitution bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) und Eisenmangelanämie: eine randomisierte multizentrische Behandlungsoptimierungsstudie.
15. Oktober 2020 aktualisiert von: Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
Eisenmangel hat bei Darmkrebspatienten eine hohe Prävalenz von ca. 60%.
Etwa 70 % dieser Patienten leiden an einer Eisenmangelanämie (IDA), die zu einer ohnehin schon belastenden Chemotherapie sowohl körperliche als auch kognitive Beeinträchtigungen hinzufügt.
Darüber hinaus führt eine chronische Krankheit wie Krebs oft zu einer verminderten Verfügbarkeit von Eisen für den Körper.
In der klinischen Praxis wird die Eisensubstitution üblicherweise oral verabreicht.
Aufgrund niedriger Resorptionsraten, häufiger Magennebenwirkungen und damit schlechter Patienten-Compliance scheint eine parenterale Substitution hinsichtlich der Wirksamkeit die bessere Option zu sein.
Im Rahmen einer randomisierten multizentrischen klinischen Studie („FerInject“) wird nun ein Vergleich der Wirksamkeitsparameter der parenteralen vs. oralen Eisensubstitution durchgeführt, um die beste Behandlungsform für die klinische Praxis in der Onkologie zu identifizieren.
Darüber hinaus werden in beiden Behandlungsarmen detaillierte Lebensqualitätsdaten (QoL) zum Wirkungsvergleich erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Aschaffenburg, Deutschland, 63739
- Klinikum Aschaffenburg
-
Bayreuth, Deutschland, 85445
- Klinikum Bayreuth
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Bochum, Deutschland, 44791
- Augusta-Krankenanstalt gGmbH
-
Bochum, Deutschland, 44892
- Medizinische Universitaetsklinik Bochum
-
Dresden, Deutschland, 01067
- Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden
-
Essen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen Mitte
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitatsklinikum Frankfurt
-
Halle, Deutschland, 06120
- Universitätsklinik Halle-Wittenberg
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätskrankenhaus Eppendorf
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- NCT Heidelberg
-
Koblenz, Deutschland, 56068
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein GmbH
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar
-
Munich, Deutschland, 81925
- Klinikum Bogenhausen
-
Riesa, Deutschland, 01589
- ELBLANDKLINIKUM Riesa
-
Saarbrucken, Deutschland, 66113
- Caritas Klinikum St. Theresia
-
-
Hesse
-
Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest gGmbH - Institut of Clinical Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasiertes oder inoperables kolorektales Karzinom. Keine kurative Therapie verfügbar.
- Aktuelle palliative Chemotherapie. Patienten unter Konversionstherapie dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
- Eisenmangelanämie: Hämoglobin ≤ 10,5 g/dl und Transferrinsättigung < 20 % und/oder Serumferritin < 20 ng/ml
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren; die Reife
- ECOG ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Körpergewicht ≥ 40 kg
Ausschlusskriterien:
- Orale oder intravenöse Eisensubstitution innerhalb der letzten 4 Wochen
- Alter < 18 Jahre oder Körpergewicht < 40 kg
- Resorptionsstörung bei Kurzdarmsyndrom oder nach Magenresektion
- Therapie mit rekombinantem Erythropoietin innerhalb der letzten 4 Wochen
- Chronischer Durchfall
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung
- Ferritin > 800 mg/dl zu Studienbeginn
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Eisencarboxymaltose oder Eisen(II)-Glycinsulfat-Komplex
- Bekannte Vitamin-B12- oder Folsäureanämie
- Notwendige vollständige parenterale Ernährung
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EISENCARBOXYMALTOSE
max. 2.000 mg Eisencarboxymaltose über max. 2 Wochen (max.
1.000 mg pro Woche).
|
FerInject: max.
2.000 mg Eisencarboxymaltose über max. 2 Wochen (max.
1.000 mg pro Woche).
|
Aktiver Komparator: Ferrosanol(R) Zwölffingerdarm 100 mg
200 mg Ferrosanol pro Tag über 12 Wochen
|
200 mg Ferrosanol pro Tag über 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anstieg oder Normalisierung des Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ermüdung gemessen mit EORTC-QLQ-FA13
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Lebensqualität gemessen mit EORTC-C30
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
Handgriffstärke, gemessen mit hydraulischem Handdynamometer
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl Fremdbluttransfusionen (insgesamt und pro Patient)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Zeit bis zum Anstieg oder zur Normalisierung des Hämoglobins
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Genese der Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Zahl der Therapien mit rekombinantem Erythropoetin
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Dosis der Therapie mit rekombinantem Erythropoetin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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|
Dauer der Therapie mit rekombinantem Erythropoetin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Einfluss des Ernährungszustands auf Eisenmangelanämie gemessen durch Nutritional Risk Screening (NRS 2002)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Einfluss des Ernährungszustandes auf den Therapieerfolg gemessen durch Nutritional Risk Screening (NRS 2002)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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|
Toleranz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß den CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4, bewertet an Tag 1, 8, 15, 36, 50 und 64 und am Ende der Behandlung.
|
12 Wochen
|
Dropout-Rate aufgrund von Toxizität oder Patientenwillen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Kolorektale Neubildungen
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- FERINJECT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es wird kein IPD geteilt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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