- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759964
Auswirkungen von Ferinject® auf Anämie und Transfusionsraten nach Herzoperationen (FCAACS)
Ferric Carboxymaltose (Ferinject®) nach Herzoperation verabreicht: (FCAACS) Auswirkungen auf die Korrektur von Anämie und Transfusionsraten: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Mehrere Studien mit neuen Formen von intravenösem Eisen zeigten, dass es bei der Behandlung von perioperativer Anämie in orthopädischen und Verdauungsoperationen wirksam ist. Die Wirkungen von Eisencarboxymaltose wurden im Rahmen von Herzoperationen nicht untersucht.
In dieser Studie wird Eisen(III)-Carboxymaltose in einem randomisierten Studiendesign mit Placebo verglichen, bei dem Eisen(III)-Carboxymaltose/Placebo in der postoperativen Phase (Tag 1) nach einer Herzoperation verabreicht wird. Es wird eine Gesamtstichprobengröße von 200 Patienten (100 pro Gruppe) benötigt.
Die FCAACS-Studie wird die Auswirkungen der intravenösen Verabreichung von Eisen (Eisen-Carboxymaltose) nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) auf Folgendes untersuchen:
- Inzidenz einer postoperativen Anämie
- Inzidenz postoperativer Transfusionen
- Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösem Eisen
Alle Operationen werden von demselben chirurgischen Team durchgeführt und die Nachsorge wird von demselben Team der Cardiac Surgery Unit (CSU) gemäß den Standardprotokollen der Abteilung sichergestellt.
Die Teilnehmer der Eisen(III)-Carboxymaltose-Gruppe erhalten 1 g Eisen(III)-Carboxymaltose, verdünnt in 100 ml i.v. isotonischer Serum-Kochsalzlösung, während die Teilnehmer der Placebo-Gruppe 100 ml i.v. Placebo erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie ist perioperativ bei größeren Operationen sehr häufig und betrifft etwa 30 % der Patienten präoperativ und mehr als 80 % postoperativ. Anämie ist ein unabhängiger Risikofaktor für Morbi-Mortalität.
Eisenmangel ist die erste Ursache für Anämie. Physiologische Eisenreserven sind nicht wichtig, und die Korrektur einer Anämie nach einer Blutung ist sehr langsam. So dauert es 90 Tage, bis nach einer Blutspende von 500 ml wieder 80 % des Hb-Grundwerts erreicht sind, bei Eisenmangel sogar mehr als 150 Tage (fast 6 Monate). Aus diesem Grund wird Eisen verwendet, um Anämie zu korrigieren, die nach Blutungen auftritt. Es gibt zwei Möglichkeiten der Eisenverabreichung: oral und intravenös.
Die gastrointestinale Resorption von Eisen ist auf 10-15 mg/Tag begrenzt, selbst wenn die aufgenommenen Dosen erhöht werden. Diese Absorption ist bei Vorliegen eines entzündlichen Zustands verringert, was in der postoperativen Phase sehr häufig vorkommt.
Die intravenöse Gabe ermöglicht die Verabreichung von deutlich höheren Eisendosen (bis zu 1000 mg in 1 Infusion) ohne Einschränkungen in Bezug auf die Resorption. Aus diesem Grund ist es interessant, es perioperativ zu verabreichen, wenn die zu erwartenden Verzögerungen gering sind.
Derzeit gibt es neue intravenöse Eisenformulierungen, die zwei Vorteile haben: eine kürzere intravenöse Injektionszeit und eine höhere maximal injizierbare Dosis pro Infusion. Diese neuen Formen sind risikolos, da bisher keine schwerwiegenden Allergien in der Literatur beschrieben wurden.
Mehrere Studien mit neuen Formen von intravenösem Eisen zeigten, dass es bei der Behandlung von perioperativer Anämie in orthopädischen und Verdauungsoperationen wirksam ist. Die Wirkungen von Eisencarboxymaltose wurden im Rahmen von Herzoperationen nicht untersucht.
Um die Wirkung von Eisencarboxymaltose in der Herzchirurgie zu beurteilen, wird es in einem randomisierten Studiendesign mit Placebo verglichen, wobei Eisencarboxymaltose / Placebo in der postoperativen Phase verabreicht wird. Eisencarboxymaltose/Placebo wird eine Ergänzung zur derzeitigen Behandlung von Patienten in der postoperativen Phase einer Herzoperation sein, die Gruppe, die Placebo erhält, spiegelt die derzeitige Behandlung der Patienten in diesen Situationen wider.
Die FCAACS-Studie wird die Auswirkungen der intravenösen Verabreichung von Eisen (Eisen-Carboxymaltose) nach einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) auf Folgendes untersuchen:
- Inzidenz einer postoperativen Anämie
- Inzidenz postoperativer Transfusionen
- Inzidenz von Komplikationen im Zusammenhang mit intravenösem Eisen
FCAACS wird eine randomisierte Parallelgruppenstudie mit einem 2-Gruppen-Design und ohne Crossover sein. Das Zuteilungsverhältnis beträgt 1/1 in einem Äquivalenzrahmen. Es wird eine Gesamtstichprobengröße von 200 Patienten (100 pro Gruppe) benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon, 166830
- Hotel Dieu de France Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die für eine elektive Herzoperation unter kardiopulmonalem Bypass zugelassen wurden, ohne Ausschlusskriterien und mit Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Dringende Operation
- Off-Pump-Herzchirurgie
- Wiederholen Sie die Herzoperation
- Präoperative Anämie (Hb < 10 g/l oder Ht < 30 %)
- Transfusion innerhalb von 72 h präoperativ
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Asthma oder anderen spezifischen Allergien
- Vorgeschichte einer Eisenallergie
- Akute Infektion
- Leberinsuffizienz
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eisen-Carboxymaltose-Gruppe
Die Eisen-Carboxymaltose-Gruppe erhält am ersten Tag nach der Herzoperation 1 g Eisen-Carboxymaltose
|
1 g Eisen(III)-Carboxymaltose verdünnt in 100 ml i.v. isotonischer Serum-Kochsalzlösung am Tag 1 nach der Operation
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Placebo-Gruppe erhält am Tag 1 nach der Herzoperation 100 ml i.v. isotonische Serum-Kochsalzlösung
|
100 ml i.v. isotonische Serum-Kochsalzlösung am Tag 1 nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobinspiegels (g/dl) von präoperativ bis Tag 30 nach der Operation
Zeitfenster: Präoperativ (Tag -2), Tag 0 [Aufnahme aus der CSU], Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Mittelwert ± Standardabweichung, gemessen zu 5 Zeitpunkten
|
Präoperativ (Tag -2), Tag 0 [Aufnahme aus der CSU], Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämatokrits von präoperativ bis Tag 30 postoperativ (Endwert)
Zeitfenster: Präoperativ (Tag -2), Tag 0 [Aufnahme aus der CSU], Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Mittelwert ± Standardabweichung, gemessen zu 5 Zeitpunkten
|
Präoperativ (Tag -2), Tag 0 [Aufnahme aus der CSU], Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Veränderung der Retikulozytenzahl von präoperativ bis Tag 30 nach der Operation (Endwert)
Zeitfenster: Präoperativ (Tag -2), Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
zu 4 Zeitpunkten gemessen
|
Präoperativ (Tag -2), Tag 2 [Entlassung aus der CSU], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Veränderung des prozentualen Anteils an Transferrin von präoperativ bis Tag 30 nach der Operation (Endwert)
Zeitfenster: Präoperativ (Tag -2), Tag 1 [CSU, vor Studienmedikation], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
zu 4 Zeitpunkten gemessen
|
Präoperativ (Tag -2), Tag 1 [CSU, vor Studienmedikation], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Ferritinveränderung von präoperativ bis Tag 30 nach der Operation (Endwert)
Zeitfenster: Präoperativ (Tag -2), Tag 1 [CSU, vor Studienmedikation], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
zu 4 Zeitpunkten gemessen
|
Präoperativ (Tag -2), Tag 1 [CSU, vor Studienmedikation], Tag 5 [Entlassung aus dem Krankenhaus], Tag 30
|
Anzahl der transfundierten Erythrozytenpackungen (Endwert)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 5 und Tag 30
|
Mittelwert ± Standardabweichung, gemessen zu 3 Zeitpunkten
|
Tag 1, Tag 5 und Tag 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtblutung (ml) bis Drainageentfernung (Endwert)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 2
|
Mittelwert ± Standardabweichung
|
Von Tag 0 bis Tag 2
|
Zeit bis zum Entfernen des Trachealtubus, gemessen in Stunden (Endwert)
Zeitfenster: Von Stunde 0 bis Stunde 6 (im Durchschnitt bis zur Entfernung des Trachealtubus)
|
Mittelwert ± Standardabweichung
|
Von Stunde 0 bis Stunde 6 (im Durchschnitt bis zur Entfernung des Trachealtubus)
|
Verweildauer in der CSU gemessen in Tagen
Zeitfenster: Von Tag 0 [CSU-Aufnahme] bis Tag 2 [Überschuss, CSU-Entlassung]
|
Median und Interquartilbereich
|
Von Tag 0 [CSU-Aufnahme] bis Tag 2 [Überschuss, CSU-Entlassung]
|
Chirurgische Exploration für Blutungen (Boolean, Anteil)
Zeitfenster: Von Tag 0 [CSU-Aufnahme] bis Tag 2 [Überschuss, CSU-Entlassung]
|
Anteil, mit 95 % Konfidenzintervall
|
Von Tag 0 [CSU-Aufnahme] bis Tag 2 [Überschuss, CSU-Entlassung]
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Eisencarboxymaltose (Anteil)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 30
|
Anteil, mit 95 % Konfidenzintervall
|
Von Tag 0 bis Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samia Madi-Jebara, Pr, St Joseph University Beirut
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEHDF 1050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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