- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00706667
Intravenöse Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen
Intravenöse Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin zur Korrektur der präoperativen Anämie bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen
Studiendesign: Monozentrische, blockrandomisierte, verblindete, kontrollierte Phase-IIIb-Pilotstudie mit parallelen Gruppen.
Hauptziel:
• Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin im Vergleich zu keiner Behandlung (Standardtherapie) auf den präoperativen Anämiestatus bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen
Sekundäres Ziel:
- Informationen für das Design einer möglichen Folgestudie zu gewinnen
- Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin vs. keiner Behandlung (Standardtherapie) auf prä- und postoperative Hb-Spiegel, Eisenstatus, Transfusionsrate, Tage bis zur Entlassung.
- Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Ferinject®
Studienzentren:
Dies ist eine Single-Center-Studie
Patienten:
Insgesamt werden 75 abgeschlossene Patienten (50 Patienten in den Gruppen mit intravenöser Eisenbehandlung und 25 Patienten in der Gruppe ohne Behandlung) rekrutiert.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
BEHANDLUNG:
Die Patienten werden 1:1:1 in eine der folgenden Gruppen randomisiert:
Gruppe I – Ferinject ® - und EPO-Behandlungsgruppe 25 Patienten werden randomisiert der Ferinject- und EPO-Behandlungsgruppe zugeteilt.
Für jeden Patienten wird der kumulierte Gesamteisenbedarf nach der Formel von Ganzoni [Ganzoni et al, 1970] berechnet:
Eisendefizit [mg] = KG [kg]† x (Soll-Hb - Ist-Hb) [g/L] x 0,24†† + Depoteisen [mg]
† Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg] / (Größe [m] x Größe [m])) >25 wird zur Berechnung des Eisendefizits ein normalisiertes Gewicht verwendet. Normalisiertes Gewicht [kg] = 25 x Größe [m] x Größe [m].
†† Faktor 0,24 = 0,0034 (Eisengehalt Hb = 0,34 %) * 0,07 (Blutvolumen = 7 % des Körpergewichts) * 1000 (Umrechnung von g in mg) Ziel-Hb: 150 g/L Tatsächlicher Hb: Wert, der beim Screening-Besuch erhalten wurde Eisendepot : 500mg
Die Patienten erhalten 21 Tage vor der geplanten Operation eine erste Dosis von 1000 mg Eisen als Ferinject®. Die Patienten erhalten Ferinject® einmal wöchentlich für bis zu zwei Gelegenheiten (Tag -21 und Tag -14), bis die berechnete kumulative Dosis für diese Person erreicht ist. Die Infusion an Tag -14 ist je nach berechnetem Gesamteisenbedarf für jeden Patienten möglicherweise nicht erforderlich. Patienten in Behandlungsgruppe 1 erhalten am Behandlungstag -14 zusätzlich eine Einzeldosis von 10.000 IE EPO zusammen.
Gruppe II – Ferinject ® -Behandlungsgruppe 25 Patienten werden randomisiert Ferinject ohne EPO zugeteilt.
Für jeden Patienten wird der kumulierte Gesamteisenbedarf nach der Formel von Ganzoni [Ganzoni et al, 1970] berechnet:
Eisendefizit [mg] = KG [kg]† x (Soll-Hb - Ist-Hb) [g/L] x 0,24†† + Depoteisen [mg]
† Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg] / (Größe [m] x Größe [m])) >25 wird zur Berechnung des Eisendefizits ein normalisiertes Gewicht verwendet. Normalisiertes Gewicht [kg] = 25 x Größe [m] x Größe [m].
†† Faktor 0,24 = 0,0034 (Eisengehalt Hb = 0,34 %) * 0,07 (Blutvolumen = 7 % des Körpergewichts) * 1000 (Umrechnung von g in mg) Ziel-Hb: 150 g/L Ist-Hb: Wert, der beim Screening-Besuch erhalten wurde Eisendepot : 500mg
Die Patienten erhalten 21 Tage vor der geplanten Operation eine erste Dosis von 1000 mg Eisen als Ferinject. Die Patienten erhalten Ferinject® einmal wöchentlich für bis zu zwei Gelegenheiten (Tag -21 und Tag -14), bis die berechnete kumulative Dosis für diese Person erreicht ist. Die Infusion an Tag -14 ist je nach berechnetem Gesamteisenbedarf für jeden Patienten möglicherweise nicht erforderlich.
Gruppe III – Kontrollgruppe 25 Patienten erhalten die Standardbehandlung für diese Patientenpopulation (keine Anämiebehandlung).
Primäre Wirksamkeitsendpunkte
• Hb-Anstieg vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
- Prozentsatz der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen Hb-Wert von > 12 g/dl (Frauen) oder von > 13 g/dl (Männer) erreichten
- Veränderung des Hb-Spiegels vom Ausgangswert zum höchsten Hb-Spiegel während der Studie
- Veränderung des Ferritinwerts vom Ausgangswert zum höchsten Ferritinwert während der Studie
- Änderung des Tsat-Werts vom Ausgangswert zum höchsten Tsat-Wert während der Studie
- Transfusionsrate
- Infektionsrate
- Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
- Tage bis zur Rehabilitationstherapie
Sekundäre Sicherheitsendpunkte:
- Nebenwirkungen: Art, Art, Häufigkeit und Ergebnis
- Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz)
- Klinische Laborpanels (Hämatologie/Gerinnung, klinische Chemie, außer Hb- und Eisenstatus, die als Wirksamkeitsendpunkte gelten)
Laborparameter:
Zu analysierende Hämatologie-/Gerinnungsparameter sind Hb, Hämatokrit (Hkt), Erythrozytenzahl (RBC), Leukozytenzahl (WBC) mit Differenzial- und Thrombozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC).
Zu analysierende klinisch-chemische Parameter sind alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), C-reaktives Protein (CRP), endogenes Erythropoietin.
Zu den Eisenstatusparametern gehören Serumeisen, Serumferritin, Serumtransferrin und TSAT.
Zusätzliche Parameter - Folsäure, Vitamin B12 und Beta-HCG werden nur zu Studienbeginn analysiert, Kreatinin, löslicher Transferrinrezeptor und Gesamtbilirubin werden bei allen Besuchen analysiert.
Statistische Methoden:
Es werden zusammenfassende Statistiken zu Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern sowie zu den demografischen Merkmalen der Patienten bereitgestellt. Die Daten werden gegebenenfalls pro Besuch präsentiert. Der Test für den primären Endpunkt ist bestätigend. Statistische Tests sekundärer Endpunkte werden zu explorativen Zwecken eingesetzt, um interessante Vergleiche (z. B. Baseline versus Studienende) hervorzuheben, die eine weitere Betrachtung rechtfertigen könnten. Sofern nicht anders angegeben, beträgt das Signifikanzniveau aller statistischen Tests 5 % mit einer zweiseitigen Alternative. Gegebenenfalls werden entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle berechnet. Die Schätzung der Stichprobengröße basiert auf der t-Test-Berechnung.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert +/- Standardabweichung und Median mit Bereich, wo angemessen, zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden mit dem Kruskal-Wallis-Test gefolgt von paarweisen Mann-Whitney-Tests mit Bonferroni-Korrektur verglichen. Nominale Variablen werden gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen. Änderungen innerhalb von Gruppen nominaler Variablen werden mit dem McNemar-Test analysiert.
Änderungen innerhalb von Gruppen kontinuierlicher Variablen werden mit dem Friedman-Test analysiert, gefolgt von paarweisen Post-Hoc-Vergleichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit Bonferroni-Korrektur. Die Prävalenz der Anämie wird mit dem genauen Konfidenzintervall (CI) dargestellt. Kontinuierliche Variablen werden in Normalverteilung transformiert und KIs für den Mittelwert werden berechnet. Die Grenzen dieser KIs werden dann in die ursprünglichen Einheiten zurücktransformiert und als KIs für den Median interpretiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten, bei denen ein größerer orthopädischer Eingriff geplant ist (Hüft- oder Kniearthroplastik oder Rückenoperation)
- 10 g/dl < Hb < 13,0 g/dl für Männer und 10 g/dl < Hb < 12,0 g/dl für Frauen, beim Screening (3 Wochen vor der Operation)
- Ferritin < 100 μg/l oder 100-300 mit TSat < 20 %
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Eisenüberladung (Ferritin >300 μg/l oder/und TSAT >50%)
- Aktive schwere Infektion/Entzündung (definiert als Serum-CRP > 20 mg/l) oder diagnostizierte Malignität
- Folsäure- und/oder Vitamin B12-Mangel (gemäß lokalem Laborreferenzbereich)
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B/C oder HIV-positiv
- Leberwerte 3 mal höher als normal
- Immunsuppressive oder myelosuppressive Therapie
- Eine oder mehrere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder Teilnahme verhindern oder die Gesundheit der Patienten gefährden würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Transfusion innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss, EPO-Behandlung mit in den letzten 4 Wochen, jegliche Eisenbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie innerhalb des Vormonats
- Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen in der Familie oder beim Patienten
- Schwere periphere, koronare oder Halsschlagadererkrankung
- Körpergewicht < 50 kg
- Patienten, die die deutsche Sprache nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Placebo für EPO und für Ferinject ®
|
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO
|
Aktiver Komparator: 2
Nur Ferinject ® , Placebo für EPO
|
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO
|
Aktiver Komparator: 3
Ferinject® + EPO
|
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hb-Anstieg vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StV 07-2008
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