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Intravenöse Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin bei Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen

19. Juni 2013 aktualisiert von: University of Zurich

Intravenöse Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin zur Korrektur der präoperativen Anämie bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen

Studiendesign: Monozentrische, blockrandomisierte, verblindete, kontrollierte Phase-IIIb-Pilotstudie mit parallelen Gruppen.

Hauptziel:

• Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin im Vergleich zu keiner Behandlung (Standardtherapie) auf den präoperativen Anämiestatus bei Patienten, die sich einem orthopädischen Eingriff unterziehen

Sekundäres Ziel:

  • Informationen für das Design einer möglichen Folgestudie zu gewinnen
  • Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) mit oder ohne Erythropoietin vs. keiner Behandlung (Standardtherapie) auf prä- und postoperative Hb-Spiegel, Eisenstatus, Transfusionsrate, Tage bis zur Entlassung.
  • Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Ferinject®

Studienzentren:

Dies ist eine Single-Center-Studie

Patienten:

Insgesamt werden 75 abgeschlossene Patienten (50 Patienten in den Gruppen mit intravenöser Eisenbehandlung und 25 Patienten in der Gruppe ohne Behandlung) rekrutiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BEHANDLUNG:

Die Patienten werden 1:1:1 in eine der folgenden Gruppen randomisiert:

Gruppe I – Ferinject ® - und EPO-Behandlungsgruppe 25 Patienten werden randomisiert der Ferinject- und EPO-Behandlungsgruppe zugeteilt.

Für jeden Patienten wird der kumulierte Gesamteisenbedarf nach der Formel von Ganzoni [Ganzoni et al, 1970] berechnet:

Eisendefizit [mg] = KG [kg]† x (Soll-Hb - Ist-Hb) [g/L] x 0,24†† + Depoteisen [mg]

† Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg] / (Größe [m] x Größe [m])) >25 wird zur Berechnung des Eisendefizits ein normalisiertes Gewicht verwendet. Normalisiertes Gewicht [kg] = 25 x Größe [m] x Größe [m].

†† Faktor 0,24 = 0,0034 (Eisengehalt Hb = 0,34 %) * 0,07 (Blutvolumen = 7 % des Körpergewichts) * 1000 (Umrechnung von g in mg) Ziel-Hb: 150 g/L Tatsächlicher Hb: Wert, der beim Screening-Besuch erhalten wurde Eisendepot : 500mg

Die Patienten erhalten 21 Tage vor der geplanten Operation eine erste Dosis von 1000 mg Eisen als Ferinject®. Die Patienten erhalten Ferinject® einmal wöchentlich für bis zu zwei Gelegenheiten (Tag -21 und Tag -14), bis die berechnete kumulative Dosis für diese Person erreicht ist. Die Infusion an Tag -14 ist je nach berechnetem Gesamteisenbedarf für jeden Patienten möglicherweise nicht erforderlich. Patienten in Behandlungsgruppe 1 erhalten am Behandlungstag -14 zusätzlich eine Einzeldosis von 10.000 IE EPO zusammen.

Gruppe II – Ferinject ® -Behandlungsgruppe 25 Patienten werden randomisiert Ferinject ohne EPO zugeteilt.

Für jeden Patienten wird der kumulierte Gesamteisenbedarf nach der Formel von Ganzoni [Ganzoni et al, 1970] berechnet:

Eisendefizit [mg] = KG [kg]† x (Soll-Hb - Ist-Hb) [g/L] x 0,24†† + Depoteisen [mg]

† Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [kg] / (Größe [m] x Größe [m])) >25 wird zur Berechnung des Eisendefizits ein normalisiertes Gewicht verwendet. Normalisiertes Gewicht [kg] = 25 x Größe [m] x Größe [m].

†† Faktor 0,24 = 0,0034 (Eisengehalt Hb = 0,34 %) * 0,07 (Blutvolumen = 7 % des Körpergewichts) * 1000 (Umrechnung von g in mg) Ziel-Hb: 150 g/L Ist-Hb: Wert, der beim Screening-Besuch erhalten wurde Eisendepot : 500mg

Die Patienten erhalten 21 Tage vor der geplanten Operation eine erste Dosis von 1000 mg Eisen als Ferinject. Die Patienten erhalten Ferinject® einmal wöchentlich für bis zu zwei Gelegenheiten (Tag -21 und Tag -14), bis die berechnete kumulative Dosis für diese Person erreicht ist. Die Infusion an Tag -14 ist je nach berechnetem Gesamteisenbedarf für jeden Patienten möglicherweise nicht erforderlich.

Gruppe III – Kontrollgruppe 25 Patienten erhalten die Standardbehandlung für diese Patientenpopulation (keine Anämiebehandlung).

Primäre Wirksamkeitsendpunkte

• Hb-Anstieg vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation

Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte

  • Prozentsatz der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen Hb-Wert von > 12 g/dl (Frauen) oder von > 13 g/dl (Männer) erreichten
  • Veränderung des Hb-Spiegels vom Ausgangswert zum höchsten Hb-Spiegel während der Studie
  • Veränderung des Ferritinwerts vom Ausgangswert zum höchsten Ferritinwert während der Studie
  • Änderung des Tsat-Werts vom Ausgangswert zum höchsten Tsat-Wert während der Studie
  • Transfusionsrate
  • Infektionsrate
  • Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Tage bis zur Rehabilitationstherapie

Sekundäre Sicherheitsendpunkte:

  • Nebenwirkungen: Art, Art, Häufigkeit und Ergebnis
  • Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz)
  • Klinische Laborpanels (Hämatologie/Gerinnung, klinische Chemie, außer Hb- und Eisenstatus, die als Wirksamkeitsendpunkte gelten)

Laborparameter:

Zu analysierende Hämatologie-/Gerinnungsparameter sind Hb, Hämatokrit (Hkt), Erythrozytenzahl (RBC), Leukozytenzahl (WBC) mit Differenzial- und Thrombozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC).

Zu analysierende klinisch-chemische Parameter sind alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), C-reaktives Protein (CRP), endogenes Erythropoietin.

Zu den Eisenstatusparametern gehören Serumeisen, Serumferritin, Serumtransferrin und TSAT.

Zusätzliche Parameter - Folsäure, Vitamin B12 und Beta-HCG werden nur zu Studienbeginn analysiert, Kreatinin, löslicher Transferrinrezeptor und Gesamtbilirubin werden bei allen Besuchen analysiert.

Statistische Methoden:

Es werden zusammenfassende Statistiken zu Sicherheits- und Wirksamkeitsparametern sowie zu den demografischen Merkmalen der Patienten bereitgestellt. Die Daten werden gegebenenfalls pro Besuch präsentiert. Der Test für den primären Endpunkt ist bestätigend. Statistische Tests sekundärer Endpunkte werden zu explorativen Zwecken eingesetzt, um interessante Vergleiche (z. B. Baseline versus Studienende) hervorzuheben, die eine weitere Betrachtung rechtfertigen könnten. Sofern nicht anders angegeben, beträgt das Signifikanzniveau aller statistischen Tests 5 % mit einer zweiseitigen Alternative. Gegebenenfalls werden entsprechende 95 %-Konfidenzintervalle berechnet. Die Schätzung der Stichprobengröße basiert auf der t-Test-Berechnung.

Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert +/- Standardabweichung und Median mit Bereich, wo angemessen, zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen werden mit dem Kruskal-Wallis-Test gefolgt von paarweisen Mann-Whitney-Tests mit Bonferroni-Korrektur verglichen. Nominale Variablen werden gegebenenfalls mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Test nach Fisher verglichen. Änderungen innerhalb von Gruppen nominaler Variablen werden mit dem McNemar-Test analysiert.

Änderungen innerhalb von Gruppen kontinuierlicher Variablen werden mit dem Friedman-Test analysiert, gefolgt von paarweisen Post-Hoc-Vergleichen mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test mit Bonferroni-Korrektur. Die Prävalenz der Anämie wird mit dem genauen Konfidenzintervall (CI) dargestellt. Kontinuierliche Variablen werden in Normalverteilung transformiert und KIs für den Mittelwert werden berechnet. Die Grenzen dieser KIs werden dann in die ursprünglichen Einheiten zurücktransformiert und als KIs für den Median interpretiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Division of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten, bei denen ein größerer orthopädischer Eingriff geplant ist (Hüft- oder Kniearthroplastik oder Rückenoperation)
  • 10 g/dl < Hb < 13,0 g/dl für Männer und 10 g/dl < Hb < 12,0 g/dl für Frauen, beim Screening (3 Wochen vor der Operation)
  • Ferritin < 100 μg/l oder 100-300 mit TSat < 20 %

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf Eisenüberladung (Ferritin >300 μg/l oder/und TSAT >50%)
  • Aktive schwere Infektion/Entzündung (definiert als Serum-CRP > 20 mg/l) oder diagnostizierte Malignität
  • Folsäure- und/oder Vitamin B12-Mangel (gemäß lokalem Laborreferenzbereich)
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B/C oder HIV-positiv
  • Leberwerte 3 mal höher als normal
  • Immunsuppressive oder myelosuppressive Therapie
  • Eine oder mehrere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung oder Teilnahme verhindern oder die Gesundheit der Patienten gefährden würden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Transfusion innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss, EPO-Behandlung mit in den letzten 4 Wochen, jegliche Eisenbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie innerhalb des Vormonats
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen in der Familie oder beim Patienten
  • Schwere periphere, koronare oder Halsschlagadererkrankung
  • Körpergewicht < 50 kg
  • Patienten, die die deutsche Sprache nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo für EPO und für Ferinject ®
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO
Aktiver Komparator: 2
Nur Ferinject ® , Placebo für EPO
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO
Aktiver Komparator: 3
Ferinject® + EPO
iv-Gabe in Arm 1 Placebo NaCl 0,9 % in Arm 2 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem NaCl 0,9 % als EPO-Placebo in Arm 3 iv-Gabe von Ferinject ® und subkutanem EPO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hb-Anstieg vom Ausgangswert bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

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