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Multimodale Bildgebung von Ischämie mit 18F-FDG-PET und CTA

21. April 2017 aktualisiert von: Terrence Ruddy, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Direkte Bildgebung von Ischämie mit 18F-FDG-PET-Bildgebung in Kombination mit Koronaranatomie aus der CT-Koronarangiographie

Eine koronare Herzkrankheit führt zu einer Verengung der Blutgefäße, die den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Diagnose bei Patienten mit Symptomen von Brustschmerzen kann jetzt schnell mit der CT-Koronarangiographie gestellt werden. Dieser Röntgentest kann verengte Blutgefäße zeigen, ist jedoch in manchen Fällen nur begrenzt in der Lage, den Schweregrad der Verengung vorherzusagen. Wir haben einen neuen Ansatz beschrieben, bei dem die 18F-FDG-PET-Übungsbildgebung als Methode zur Abbildung von Bereichen des Herzmuskels verwendet wird, die während körperlicher Belastung nicht ausreichend Blut erhalten. Die 18F-FDG-Bilder werden zusammen mit der CT-Anatomie des CTA registriert, um direkte Beweise für die Folgen der Verengung zu liefern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher und andere haben eine direkte Bildgebung der Myokardischämie unter Verwendung von 18F-Fluordesoxyglucose (18FDG) mit Belastung oder Dipyridamol-Stress und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) demonstriert. Dieser Ansatz mit „Hot-Spot“-Bildgebung bietet möglicherweise eine höhere diagnostische Genauigkeit für Ischämie als die herkömmliche „Cold-Spot“-Myokardperfusionsbildgebung.

Jüngste Fortschritte in der multimodalen Bildgebung ermöglichen die Fusion von CTA-Bildern mit PET- oder SPECT-Perfusionsbildern und die funktionelle Beurteilung anatomischer CAD. Die Registrierung der beiden Datensätze kann mithilfe der mit PET oder SPECT15 erfassten CT optimiert werden. Die Aufnahme von 18FDG als Marker für Ischämie kann in direktem Zusammenhang mit der Koronaranatomie stehen und die Revaskularisierung steuern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Verdacht auf CAD wurden zur CTA überwiesen und es wurde festgestellt, dass sie mittelschwere CAD-Stenosen hatten, und 20 normale Freiwillige mit einer CAD-Wahrscheinlichkeit von weniger als 5 %.
  2. Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, sich aufgrund von Komorbiditäten einem Stressprotokoll zu unterziehen
  2. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-FDG-PET-Bildgebung
Positronen-Emissions-Tomographie-Kernstress-Scan nach einem pharmakologischen oder Laufband-Stresstest mit radiopharmazeutischer Injektion bei Spitzenbelastung oder innerhalb einer Stunde nach Spitzenbelastung.

Belastungstest durchführen. Alle Patienten werden nach einer 24-stündigen fettreichen, kohlenhydratarmen Diät und einem Fasten über Nacht einem symptombegrenzten Laufbandtest unter Verwendung des Bruce-Protokolls unterzogen. Persantine-Stresstest: Probanden, die sich dem Persantine-Stressprotokoll für PET oder SPECT unterzogen haben, folgen demselben Protokoll. Eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät für 24 Stunden und ein 12-stündiges Fasten über Nacht gehen dem Stress-Scan der Studie voraus. Medikamente gegen Angina pectoris werden am Morgen des Belastungstests zurückgehalten.

18FDG (370 mBq) wird entweder bei Spitzenbelastung oder innerhalb einer Stunde nach Spitzenbelastung injiziert.

Die Patienten werden 60 Minuten nach der Radiotracer-Injektion in Rückenlage in einem Discovery 690/VCTLYSO-PET-System (GE Healthcare, Milwaukee, Wisconsin) fotografiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausmaß der Ischämie, bestimmt durch visuelle und quantitative Analyse
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Scans
zum Zeitpunkt des Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Grad der Korrelation zwischen den mehreren Modalitäten (CTAm-Stress-PET oder SPECT und 18FDG-PET)
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate
3 bis 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET-MPI-Bildgebung mit 18F-Fluordesoxyglucose

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