- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520025
Multimodale Bildgebung von Ischämie mit 18F-FDG-PET und CTA
Direkte Bildgebung von Ischämie mit 18F-FDG-PET-Bildgebung in Kombination mit Koronaranatomie aus der CT-Koronarangiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher und andere haben eine direkte Bildgebung der Myokardischämie unter Verwendung von 18F-Fluordesoxyglucose (18FDG) mit Belastung oder Dipyridamol-Stress und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) demonstriert. Dieser Ansatz mit „Hot-Spot“-Bildgebung bietet möglicherweise eine höhere diagnostische Genauigkeit für Ischämie als die herkömmliche „Cold-Spot“-Myokardperfusionsbildgebung.
Jüngste Fortschritte in der multimodalen Bildgebung ermöglichen die Fusion von CTA-Bildern mit PET- oder SPECT-Perfusionsbildern und die funktionelle Beurteilung anatomischer CAD. Die Registrierung der beiden Datensätze kann mithilfe der mit PET oder SPECT15 erfassten CT optimiert werden. Die Aufnahme von 18FDG als Marker für Ischämie kann in direktem Zusammenhang mit der Koronaranatomie stehen und die Revaskularisierung steuern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf CAD wurden zur CTA überwiesen und es wurde festgestellt, dass sie mittelschwere CAD-Stenosen hatten, und 20 normale Freiwillige mit einer CAD-Wahrscheinlichkeit von weniger als 5 %.
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich aufgrund von Komorbiditäten einem Stressprotokoll zu unterziehen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 18F-FDG-PET-Bildgebung
Positronen-Emissions-Tomographie-Kernstress-Scan nach einem pharmakologischen oder Laufband-Stresstest mit radiopharmazeutischer Injektion bei Spitzenbelastung oder innerhalb einer Stunde nach Spitzenbelastung.
|
Belastungstest durchführen. Alle Patienten werden nach einer 24-stündigen fettreichen, kohlenhydratarmen Diät und einem Fasten über Nacht einem symptombegrenzten Laufbandtest unter Verwendung des Bruce-Protokolls unterzogen. Persantine-Stresstest: Probanden, die sich dem Persantine-Stressprotokoll für PET oder SPECT unterzogen haben, folgen demselben Protokoll. Eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät für 24 Stunden und ein 12-stündiges Fasten über Nacht gehen dem Stress-Scan der Studie voraus. Medikamente gegen Angina pectoris werden am Morgen des Belastungstests zurückgehalten. 18FDG (370 mBq) wird entweder bei Spitzenbelastung oder innerhalb einer Stunde nach Spitzenbelastung injiziert. Die Patienten werden 60 Minuten nach der Radiotracer-Injektion in Rückenlage in einem Discovery 690/VCTLYSO-PET-System (GE Healthcare, Milwaukee, Wisconsin) fotografiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausmaß der Ischämie, bestimmt durch visuelle und quantitative Analyse
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Scans
|
zum Zeitpunkt des Scans
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Grad der Korrelation zwischen den mehreren Modalitäten (CTAm-Stress-PET oder SPECT und 18FDG-PET)
Zeitfenster: 3 bis 9 Monate
|
3 bis 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abramson BL, Ruddy TD, deKemp RA, Laramee LA, Marquis JF, Beanlands RS. Stress perfusion/metabolism imaging: a pilot study for a potential new approach to the diagnosis of coronary disease in women. J Nucl Cardiol. 2000 May-Jun;7(3):205-12. doi: 10.1016/s1071-3581(00)70008-0.
- He ZX, Shi RF, Wu YJ, Tian YQ, Liu XJ, Wang SW, Shen R, Qin XW, Gao RL, Narula J, Jain D. Direct imaging of exercise-induced myocardial ischemia with fluorine-18-labeled deoxyglucose and Tc-99m-sestamibi in coronary artery disease. Circulation. 2003 Sep 9;108(10):1208-13. doi: 10.1161/01.CIR.0000088784.25089.D9. Epub 2003 Aug 25.
- Abbott BG, Liu YH, Arrighi JA. [18F]Fluorodeoxyglucose as a memory marker of transient myocardial ischaemia. Nucl Med Commun. 2007 Feb;28(2):89-94. doi: 10.1097/MNM.0b013e328013eaa5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HI Protocol #2011397-01H
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PET-MPI-Bildgebung mit 18F-Fluordesoxyglucose
-
National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungStadium IV Nasopharynxkarzinom AJCC v8 | Nasopharynxkarzinom Stadium II AJCC v8 | Stadium III Nasopharynxkarzinom AJCC v8