- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526200
Kontrastmittelverstärkter intraoperativer Ultraschall bei Leberoperationen bei Darmkrebs-Lebermetastasen (CEIOUSCLM)
2. Februar 2012 aktualisiert von: Prof. Guido Torzilli, University of Milan
Faktoren, die den Einfluss von kontrastmittelverstärktem intraoperativem Ultraschall während der Leberoperation bei Darmkrebs-Lebermetastasen beeinflussen
Der kontrastverstärkte intraoperative Ultraschall (CE-IOUS) während der Operation von kolorektalen Lebermetastasen (CLM) ist Teil der klinischen Praxis geworden.
Ob es punktuell oder routinemäßig angewendet werden soll, bleibt jedoch unklar.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu klären, welche Kriterien für einen selektiven Einsatz von CE-IOUS gegebenenfalls bestehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der kontrastverstärkte intraoperative Ultraschall (CE-IOUS) während der Operation kolorektaler Lebermetastasen (CLM) hat Eingang in die klinische Praxis gefunden.
Allerdings scheint ihr Einfluss mit der Verbesserung der präoperativen Bildgebung abzunehmen.
Daher bleibt unklar, ob CE-IOUS selektiv oder routinemäßig angewendet werden sollte: Ein Profil von Patienten, die von einer CE-IOUS-Anwendung profitieren könnten, muss offengelegt werden.
Ziel dieser Studie ist es, belastbare Kriterien für einen selektiven Einsatz von CE-IOUS bei Operationen bei CLM zu definieren.
IOUS wird mit einer konvexen Sonde von 3–6 MHz und einer mikrokonvexen Sonde von 7,5–10 MHz durchgeführt.
Das Staging wird von CE-IOUS unter Verwendung der standardmäßigen konvexen 3-6-MHz-Sonde und des dedizierten 1,88-3,76 abgeschlossen
MHz Sonde für harmonische Frequenzen.
Bei allen Patienten werden 2,4 ml Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen (SonoVue®, Bracco, Mailand, Italien) vom Anästhesisten durch eine periphere Vene injiziert.
Ultraschallführung wird verwendet, um die Dissektionsebene wie zuvor beschrieben anzutreiben.
Referenzstandards sind Histologie und Bildgebung 6 Monate nach der Operation.
Es werden univariate und multivariate Analysen durchgeführt.
Die statistische Signifikanz wird auf P = 0,05 festgelegt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
127
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Milan
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas IRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
29 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Nacheinander aufgenommene Patienten mit CLM, die sich einer Operation unterzogen und während dieses Verfahrens IOUS und CE-IOUS erhielten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- konsekutiv eingeschlossene Patienten mit CLM, die sich einer Operation unterzogen und während dieses Eingriffs IOUS und CE-IOUS erhielten.
- Jeder Patient wurde mindestens 6 Monate nach der Operation nachbeobachtet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach IOUS und CE-IOUS nur eine explorative Laparotomie hatten, wurden von der Analyse ausgeschlossen, da es keine histologische Bestätigung des Tumors gab und die meisten von ihnen für die chirurgische Nachsorge verloren gingen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
GEIL
Einhundertsiebenundzwanzig konsekutive Patienten – 77 Männer und 50 Frauen, Durchschnittsalter der Patienten war 61 Jahre (Median 65 Jahre; Bereich 29–85 Jahre) – unterzogen sich einer Leberresektion unter Verwendung von intraoperativem Ultraschall und kontrastverstärktem intraoperativem Ultraschall.
|
Nach Eintritt in die Bauchhöhle erfolgt die Mobilisation der Leber durch Präparieren der runden und falziformen Bänder.
IOUS wird mit einer standardmäßigen konvexen Sonde von 3–6 MHz und einer mikrokonvexen Sonde von 7,5–10 MHz durchgeführt.
Das Staging wurde von CE-IOUS unter Verwendung der standardmäßigen konvexen 3-6-MHz-Sonde und des dedizierten 1,88-3,76 durchgeführt
MHz Sonde für harmonische Frequenzen.
Bei allen Patienten werden 2,4 ml Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen (SonoVue®, Bracco, Mailand, Italien) vom Anästhesisten durch eine periphere Vene injiziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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neue kolorektale Lebermetastasen, die bei der kontrastverstärkten intraoperativen Sonographie entdeckt wurden
Zeitfenster: Oktober 2007 - März 2011 (bis 4 Jahre)
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Oktober 2007 - März 2011 (bis 4 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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neue kolorektale Lebermetastasen, die bei der intraoperativen Sonographie entdeckt wurden
Zeitfenster: Oktober 2007 - März 2011 (bis 4 Jahre)
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Oktober 2007 - März 2011 (bis 4 Jahre)
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neue kolorektale Lebermetastasen, die während der 6-monatigen postoperativen Nachsorge entdeckt wurden
Zeitfenster: Oktober 2007 - Dezember 2011 (bis 4 Jahre)
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Oktober 2007 - Dezember 2011 (bis 4 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Torzilli, MD, PhD, University of Milano
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIOUSCLM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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