- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528540
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Pregabalin und Antioxidans bei der Schmerzlinderung bei chronischer Pankreatitis: eine randomisierte Kontrollstudie
Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Pregabalin und Antioxidans bei der Schmerzlinderung bei chronischer Pankreatitis: eine RCT
Studienhypothese: Die Kombination von Antioxidantien und Pregabalin führt bei Patienten mit chronischer Pankreatitis zu einer besseren Schmerzlinderung als Placebo.
Chronische Pankreatitis (CP) ist ein klinisches Mysterium, wobei Schmerzen das quälendste Symptom sind, das den Patienten klinisch auffällig macht. Schmerzen bei chronischer Pankreatitis sind multifaktoriell und können mit pankreatischer duktaler Hypertonie, Gewebehypertonie, entzündlichen Zytokinen, oxidativem Stress und neuropathischen Mechanismen wie mechanischer Allodynie, entzündlicher Hyperalgesie und zeitlicher Summierung zusammenhängen. Die Hauptstütze der Behandlung von Schmerzen bei CP aufgrund eines Pankreasgangsteins ist die Endotherapie (ESWL und ERCP). Jüngste randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass ein Cocktail aus Antioxidantien und Pregabalin (ein präsynaptisch spannungsgesteuerter Calciumkanalblocker) zu einer signifikanten Schmerzlinderung bei CP führen kann.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit der Kombination von Antioxidantien und Pregabalin bei der Schmerzlinderung untersuchen und diese mit Placebo vergleichen. Die Prüfärzte werden Patienten mit dokumentierter chronischer Pankreatitis mit rezidivierenden/anhaltenden Schmerzen nach Endotherapie und duktaler Clearance in drei Gruppen randomisieren: Gruppe A – Antioxidantien + Pregabalin; Gruppe B – Placebo. Das primäre Ergebnis ist die Änderung des Schmerzwertes und die sekundären Ergebnisse sind die Änderung der Anzahl der schmerzhaften Tage, des Analgetikabedarfs, der Lebensqualität und des Ausmaßes der Depression. Der Schmerz-Score wird durch den Izbicki-Schmerz-Score und die visuelle Analogskala quantifiziert; während Lebensqualität und Depression durch das EORTC QLQ-C30/PAN26- bzw. Beck-Depressionsinventar gemessen werden. Der Vergleich zwischen Gruppe A und B erfolgt durch den Chi-Quadrat-Test/Fischer Exact bzw. den Student's 't'-Test, und die Analyse erfolgt auf Behandlungsabsicht und auf Protokollbasis. Bei einer erwarteten Verbesserung der Schmerzen um 40 % (bei 80 % Leistung und Alpha von 0,05) und bereinigt um eine angenommene Drop-out-Rate von 10 % beträgt die erforderliche Stichprobengröße in jeder Gruppe mindestens 40.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500082
- Asian Institute Of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberbauchschmerzen +/- Strahlung mindestens dreimal in einem Monat in den letzten drei Monaten.
- Endotherapie/Chirurgie und herzogliche Freigabe
Ausschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre
- MPD und Gallenobstruktion
- Neoplastische Läsionen der Bauchspeicheldrüse
- Akuter Schub
- Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse
- Schwangerschaft
- Herz- und Nierenerkrankungen
- Verwendung anderer Antiepileptika
- Überempfindlichkeit gegen Gabapentin/Pregabalin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Diese Gruppe enthält ein Placebo für einen antioxidativen Cocktail und Pregabalin
|
Diese Gruppe wird Placebo enthalten.
|
|
Experimental: Antioxidans plus Pregabalin
Diese Gruppe enthält Antioxidantien-Cocktail und Pregabalin
|
Diese Gruppe enthält eine Kombination aus Antioxidans-Cocktail und Pregabalin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Der Schmerz-Score wird mit dem Izbicki-Schmerz-Score, der visuellen Analogskala und dem painDETECT-Tool für neuropathische Schmerzen bewertet.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl schmerzhafter Tage
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Gemessen wird die Anzahl der Schmerztage pro Woche.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung des Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Art (Opiat/Nicht-Opiat), Anzahl und Art der zusätzlichen Analgetika, die während des Studienzeitraums erforderlich waren, werden bewertet.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
QOL wird mit dem EORTC QLQ-C30/PAN26-Fragebogen bewertet
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
|
Änderung der Depressionsskala
Zeitfenster: Grundlinie und 8 Wochen
|
Die Depression wird mit dem Beck's Depression Inventory bewertet.
|
Grundlinie und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rupjyoti Talukdar, MD, Asian Institue of Gastroenterology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhardwaj P, Garg PK, Maulik SK, Saraya A, Tandon RK, Acharya SK. A randomized controlled trial of antioxidant supplementation for pain relief in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology. 2009 Jan;136(1):149-159.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2008.09.028. Epub 2008 Sep 25.
- Olesen SS, Bouwense SA, Wilder-Smith OH, van Goor H, Drewes AM. Pregabalin reduces pain in patients with chronic pancreatitis in a randomized, controlled trial. Gastroenterology. 2011 Aug;141(2):536-43. doi: 10.1053/j.gastro.2011.04.003. Epub 2011 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Schutzmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
- AIG-PAN-2012-1
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