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Wirkung von Rasagilin auf die Pharmakokinetik von BIA 9-1067

22. Juli 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Wirkung von Rasagilin auf die Pharmakokinetik von BIA 9-1067 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Rasagilin auf die Pharmakokinetik von BIA 9-1067 bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum, bestehend aus 3 Einzeldosisperioden, die durch eine Auswaschphase von 14 Tagen oder mehr getrennt sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die in der Lage und bereit waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 (einschließlich).
  • Probanden, die laut Anamnese vor der Studie, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG gesund waren.
  • Probanden, deren Tests beim Screening negativ auf HBsAg, Anti-HCVAb und HIV-1- und HIV-2-Ab waren
  • Probanden, deren klinische Labortestergebnisse beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel waren.
  • Probanden, deren Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode negativ ausfiel.
  • Probanden, die seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher oder Ex-Raucher waren.
  • (Falls weiblich) Sie war aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter oder, falls im gebärfähigen Alter, nutzte sie eine der folgenden Verhütungsmethoden: Doppelbarriere oder Intrauterinpessar.
  • (Wenn weiblich) Sie hatte einen negativen Schwangerschaftstest (β-HCG) beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer klinisch relevanten Vorgeschichte oder dem Vorliegen von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen und Bindegewebserkrankungen oder -störungen.
  • Probanden mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Probanden, die bei den Gerinnungstests eine signifikante Anomalie aufwiesen.
  • Probanden, die bei den Leberfunktionstests eine signifikante Anomalie aufwiesen (eine Einzelfallentscheidung für jede Anomalie musste vor der Aufnahme mit dem Sponsor besprochen werden).
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit eine relevante Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit aufgetreten ist.
  • Probanden, die in der Vergangenheit Alkoholismus oder Drogenmissbrauch hatten.
  • Probanden, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumierten.
  • Probanden, die beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode eine signifikante Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess hatten.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in die jeweilige Behandlungsperiode akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 5 Wochen nach Aufnahme in die erste Periode Fluoxetin erhalten hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die erste Phase andere Arzneimittel eingenommen hatten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinträchtigen könnten.
  • Probanden, die zuvor BIA 9-1067 erhalten hatten.
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder erhalten haben.
  • Probanden, die Vegetarier oder Veganer waren oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  • Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich war, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperierten.
  • Probanden, die nicht bereit oder in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • (Wenn weiblich) Sie war schwanger oder stillte.
  • (Wenn weiblich) Sie war im gebärfähigen Alter und hat keine zugelassene wirksame Verhütungsmethode (Doppelbarriere, Intrauterinpessar) angewendet oder orale Kontrazeptiva verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Periode 1: 50 mg BIA 9-1067 allein Periode 2: 50 mg BIA 9-1067 1 Stunde vor einer Einzeldosis Rasagilin 1 mg Periode 3: 50 mg BIA 9-1067 allein gleichzeitig mit einer Einzeldosis Rasagilin 1 mg
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • Azilect®
Experimental: Gruppe 2
Periode 1: 50 mg BIA 9-1067 1 Stunde vor einer Einzeldosis Rasagilin 1 mg Periode 2: 50 mg BIA 9-1067 allein Periode 3: 50 mg BIA 9-1067 allein gleichzeitig mit einer Einzeldosis Rasagilin 1 mg
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • Azilect®
Experimental: Gruppe 3
Periode 1: 50 mg BIA 9-1067 allein bei gleichzeitiger Einzeldosis von 1 mg Rasagilin. Periode 2: 50 mg BIA 9-1067 1 Stunde vor einer Einzeldosis von 1 mg Rasagilin. Periode 3: 50 mg BIA 9-1067 allein
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
1 mg Rasagilin (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • Azilect®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax – Maximale beobachtete Plasma-Arzneimittelkonzentration
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 h nach der Dosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
6-ml-Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von BIA 9-1067 und/oder Rasagilin werden durch direkte Venenpunktion oder über einen intravenösen Katheter in Kaliumethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Vacutainer entnommen
vor der Dosis und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Béatrice Astruc, MD, Biotrial - Human Pharmacology Unit

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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