- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03119194
Wiederherstellung der Massenbilanz, Metabolitenprofil und Metabolitenidentifikation von [14C]-BIA 9-1067
Eine Open-Label-Einzeldosis-Einzelperiodenstudie zur Bewertung der Wiederherstellung des Massengleichgewichts, des Metabolitenprofils und der Metabolitenidentifizierung von [14C]-BIA 9-1067 bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte Einzeldosis-Einzelperiodenstudie mit gesunden männlichen Probanden. Die Probanden werden zwischen 28 und 2 Tagen vor der Verabreichung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Geeignete Probanden werden am Abend des Tages vor der Dosierung (Tag -1) in die klinische Einheit aufgenommen. Die Probanden werden am Morgen von Tag 1 nach einem Fasten über Nacht von ungefähr 8 Stunden behandelt. Blut, Urin, Kot und ausgeatmete Luft werden zu vordefinierten Zeitpunkten für die Massenbilanz- und PK-Analyse gesammelt. Die Probanden bleiben bis zum Morgen des 22. Tages in der Klinik, wenn sie als Gruppe entlassen werden.
Einmalige Verabreichung einer Einzeldosis. Die geschätzte Dauer der Studie vom Screening bis zum letzten Rückbesuch beträgt etwa 3,5 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nottingham
-
Ruddington, Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen;
- Alter 30 bis 65 Jahre;
- Body-Mass-Index von 18,0 bis 35,0 kg/m2 oder, falls außerhalb des Bereichs, vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet;
- Normaler Ruhe-Blutdruck und -Puls in Rückenlage oder zeigt keine klinisch relevante Abweichung, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Computergestützte (12-Kanal-) EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Alle Werte für klinische Labortests von Blut und Urin innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie zu kommunizieren und teilzunehmen;
- Muss regelmäßigen Stuhlgang haben (d.h. durchschnittliche Stuhlproduktion von ≥1 und ≤3 Stühlen pro Tag);
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
- Muss zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen;
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben;
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind;
- Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren;
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40-prozentige Spirituose oder ein 125-ml-Glas Wein);
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein Atemkohlenmonoxidwert von mehr als 10 ppm beim Screening und bei der Aufnahme;
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 mSv in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren überschritten hat. Kein beruflich exponierter Arbeiter, wie in den Ionizing Radiation Regulations 1999 definiert, darf an der Studie teilnehmen;
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt;
- Klinisch signifikante anormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Positives Drogentestergebnis;
- Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV);
- Nachweis einer Nierenfunktionsstörung beim Screening, angezeigt durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von <90 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung;
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, neurologischen, renalen, hepatischen, chronischen Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder klinisch signifikante psychiatrische Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt;
- Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, es ist aktiv;
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate;
- Probanden, die in den 14 Tagen vor der IMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente (außer 2 g Paracetamol pro Tag) oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart;
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Schema A - [14C]-BIA 9-1067
100 mg [14C]-BIA 9-1067 Kapsel mit nicht mehr als 3,3 MBq (89,2 µCi) 14C; wird mit 240 ml Wasser verabreicht. Einmalige Verabreichung einer Einzeldosis. |
1 × 100-mg-Kapsel, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Massenbilanzwiederfindung der Gesamtradioaktivität in der gesamten (Urin, Kot und Ausatemluft zusammen) ausgeschiedenen Menge (Ae), ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (%Ae)
Zeitfenster: Urin und Kot: vor der Einnahme, 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 240, 312, 408, 504, 648 Stunden nach der Einnahme. Ausgeatmete Luft: Vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 312, 408, 504 Stunden nach der Dosierung.
|
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität in Urin, Stuhl und Ausatemluft
|
Urin und Kot: vor der Einnahme, 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 240, 312, 408, 504, 648 Stunden nach der Einnahme. Ausgeatmete Luft: Vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 312, 408, 504 Stunden nach der Dosierung.
|
|
Massenbilanz-Wiederfindung der gesamten Radioaktivität in allen (Urin, Stuhl und ausgeatmete Luft zusammen) kumulative Wiederfindung (CumAe), ausgedrückt als Prozentsatz der verabreichten Dosis (Cum%Ae)
Zeitfenster: Urin und Kot: vor der Einnahme, 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 240, 312, 408, 504, 648 Stunden nach der Einnahme. Ausgeatmete Luft: Vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 312, 408, 504 Stunden nach der Dosierung.
|
Massenbilanz der Gesamtradioaktivität in Urin, Stuhl und Ausatemluft
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Urin und Kot: vor der Einnahme, 0, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 240, 312, 408, 504, 648 Stunden nach der Einnahme. Ausgeatmete Luft: Vor der Dosierung, 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 168, 240, 312, 408, 504 Stunden nach der Dosierung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tlag: die seit der Dosierung verstrichene Zeit, bei der der Analyt zum ersten Mal in einem Konzentration-gegen-Zeit-Profil quantifizierbar war
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetische Datenanalyse für BIA 9-1067 und seine Metaboliten, BIA 9-1103 und BIA 9-4588
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
|
|
Cmax: maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetische Datenanalyse für BIA 9-1067 und seine Metaboliten, BIA 9-1103 und BIA 9-4588
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
|
|
Tmax: Die Zeit seit der Dosierung, bei der Cmax offensichtlich war
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetische Datenanalyse für BIA 9-1067 und seine Metaboliten, BIA 9-1103 und BIA 9-4588
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
|
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AUC0-t: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetische Datenanalyse für BIA 9-1067 und seine Metaboliten, BIA 9-1103 und BIA 9-4588
|
Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 120, 240, 408, 504 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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