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Relative Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz verschiedener Opicapon-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen

11. März 2025 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.
Offene, randomisierte, dreiteilige Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum und 84 gesunden Freiwilligen. In jedem Teil bestand die Studie aus zwei aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt waren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wurde;
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive;
  • Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG);
  • Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) und Anti-Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper (HIV-1- und HIV-2-Ab) beim Screening;
  • Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode klinisch akzeptabel sind;
  • Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch bei Screening und Aufnahme in jede Behandlungsperiode;
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten;
  • Kann teilnehmen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Wenn weiblich:
  • Sie war aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter oder, falls sie im gebärfähigen Alter war, nutzte sie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode [Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappe) mit Spermizidschaum oder -gel oder -film oder -creme oder -zäpfchen; wahre Abstinenz; oder vasektomierter männlicher Partner, vorausgesetzt, er war der einzige Partner dieses Probanden] für die gesamte Dauer der Studie;
  • Sie hatte einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest bei Aufnahme in jede Behandlungsperiode.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eine klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen oder Bindegewebserkrankungen oder -störungen hatten oder sich einem klinisch relevanten chirurgischen Eingriff unterzogen hatten Geschichte;
  • bei Labortests klinisch relevante Befunde aufwiesen, insbesondere Auffälligkeiten bei den Gerinnungstests oder Auffälligkeiten bei den Leberfunktionstests;
  • Hatte eine Vorgeschichte von relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit;
  • Hatte eine Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch;
  • Mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert [1 Einheit Alkohol = 280 ml Bier (3-4°) = 100 ml Wein (10-12°) = 30 ml Spirituosen (40°)];
  • Hatten beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode eine signifikante Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess;
  • Hatte zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen);
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die erste Phase Medikamente eingenommen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinträchtigen könnten;
  • Hatte zuvor Opicapon erhalten;
  • Hatte innerhalb der 90 Tage vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen;
  • Hatte in den 12 Monaten vor dem Screening an mehr als zwei klinischen Studien teilgenommen;
  • innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder erhalten haben;
  • Waren Vegetarier, Veganer oder hatten medizinische Ernährungseinschränkungen;
  • Konnte nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren;
  • Es ist unwahrscheinlich, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
  • nicht bereit oder nicht in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;

Wenn weiblich:

  • Sie war schwanger oder stillte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 9-1067 5 mg Sequenz 1

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 5 mg BIA 9-1067: Periode 1: CM-Formulierung, Periode 2: TBM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 25 mg Sequenz 1

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 25 mg BIA 9-1067: Periode 1: CM-Formulierung, Periode 2: TBM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 50 mg Sequenz 1

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 50 mg BIA 9-1067: Periode 1: CM-Formulierung, Periode 2: TBM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 5 mg Sequenz 2

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 5 mg BIA 9-1067: Periode 1: TBM-Formulierung, Periode 2: CM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 25 mg Sequenz 2

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 25 mg BIA 9-1067: Periode 1: TBM-Formulierung, Periode 2: CM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 50 mg Sequenz 2

Freiwillige erhielten eine orale Einzeldosis von 50 mg BIA 9-1067: Periode 1: TBM-Formulierung, Periode 2: CM-Formulierung

CM – klinische mikronisierte TBM – zur Vermarktung vorgesehen

Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax – Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis
vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für BIA 9-1067
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis
vor der OPC-Dosis und ½, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson

Klinische Studien zur BIA 9-1067 (klinisch mikronisiert, CM)

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