- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169427
Eine Open-Label-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von [14C]-markiertem BIA 9-1067 und Metaboliten
Eine Open-Label-Studie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von [14C]-markiertem BIA 9-1067 und Metaboliten nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine Single-Center-Open-Label-ADME-Studie mit 6 gesunden männlichen Probanden. Die Probanden erhielten eine Einzeldosis von 100 mg OPC mit 3,39 MBq [14C] OPC als orale Kapseln.
Die Studie bestand aus einem Eignungsscreening-Zeitraum innerhalb von 3 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung, Aufnahme an Tag -1, einem Behandlungszeitraum mit Arzneimittelverabreichung an Tag 1, gefolgt von Matrixsammlungen für PK-Zwecke und Sicherheitsbewertungen bis zu Tag 11, Entlassung an Tag 11 , sechs 24-Stunden-Krankenhausaufenthalte an den Tagen 14/15, 21/22 (+/ 1 Tag), 28/29 (+/- 1 Tag), 42/43 (+/- 2 Tage), 56/57 (+/ - 2 Tage) und 77/78 (+/ 3 Tage) für PK-Probenentnahmen und eine Nachuntersuchung, die mindestens 14 Tage nach der Entlassung aus dem letzten 24-stündigen Krankenhausaufenthalt oder bei vorzeitigem Absetzen durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zuidlaren, Niederlande, 9471 GP
- PRA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht männlich
- Alter: 18 - 55 Jahre, einschließlich
- Body Mass Index (BMI): 18,0 - 30,0 kg/m2, inklusive Körpergewicht (kg) und Größe2 (m2)
- Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf Alkohol, methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“) und Grapefruit (Saft) ab 48 Stunden vor Eintritt in das Klinische Forschungszentrum bis zur Entlassung
- Anamnese ohne größere Pathologie
- Ruhe-Blutdruck in Rückenlage und eine Ruhe-Pulsfrequenz, die keine klinisch relevanten Abweichungen zeigten, wie durch den MI beurteilt
- Computergestützte (12-Kanal-) Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom MI beurteilt
- Bereitschaft zur Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt der Einnahme bis 3 Monate nach dem Kontrollbesuch
- Alle hämatologischen und klinisch-chemischen Blut- und Urinwerte im Normbereich oder ohne klinisch relevante Abweichungen nach Einschätzung des MI
- Bereitschaft zur Unterzeichnung des schriftlichen ICF
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer klinisch relevanten Pathologie
- Geistige Behinderung
- Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien
- Regelmäßige/Routinebehandlung mit nicht-topischen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in das klinische Forschungszentrum
- Rauchen (weniger als 60 Tage vor der Verabreichung des Arzneimittels)
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte)
- Verwendung von Begleitmedikation, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol), das bis zu 3 Tage vor Eintritt in das klinische Forschungszentrum erlaubt war. Multivitamine und Vitamin C waren bis zu 7 Tage vor Eintritt in das klinische Forschungszentrum erlaubt. Alle anderen Medikamente (einschließlich rezeptfreier Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel wie Johanniskrautextrakt) mussten mindestens 14 Tage vor dem Eintritt in das klinische Forschungszentrum abgesetzt werden
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Teilnahme an mehr als 3 anderen Arzneimittelstudien in den 10 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Spende von mehr als 50 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Spende von mehr als 1,5 Liter Blut in den 10 Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments
- Teilnahme an einer weiteren ADME-Studie mit einer Strahlenbelastung -0,1 mSv im Zeitraum von 1 Jahr vor Studienbeginn
- Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen Zahnröntgen und Nativ-Röntgen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts - ausgenommen Wirbelsäule), während der Arbeit oder während der Teilnahme an einer medizinischen Studie im Vorjahr
- Unregelmäßiges Stuhlgangmuster (weniger als einmal alle 2 Tage)
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol)
- Konsum von mehr als 24 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ungefähr 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
- Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Positiver Screen auf Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Positiver Screen auf Anti-Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1/2
- Krankheit innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Opicapon (OPC)
100 mg OPC
|
Der Wirkstoff von 100 mg OPC wurde als 1 Kapsel verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kumulierte Wiederfindung von [14C]-Radioaktivität
Zeitfenster: Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
|
AEurin: Kumulative Wiederfindung von [14C]-Radioaktivität im Urin AEfäkalien: Kumulative Wiederfindung von [14C]-Radioaktivität im Urin AELuft: Kumulative Wiederfindung von [14C]-Radioaktivität im Urin AEgesamt: Kumulative Wiederfindung von [14C]-Radioaktivität im Urin Der Wiederfindungsprozentsatz der Dosis wurde von der Fläche unter der Ausscheidungsrate (bis unendlich) ab 240 h abgeleitet |
Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax - Maximale Konzentration
Zeitfenster: Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
|
BIA 9-1103 ist ein Metabolit von Opicapon (OPC, BIA 9-1067).
|
Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
|
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration
Zeitfenster: Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
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BIA 9-1103 ist ein Metabolit von Opicapon (OPC, BIA 9-1067).
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Vordosierung und 0–6, 6–12, 12–24, 24–48, 48, 72, 72–96, 96, 120, 120–144, 144–168, 168–192, 192–216 und 216–240 Stunden nach der Dosis; 24-Stunden-Abholungen an den Tagen 14/15, 21/22, 28/29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Catechol-O-Methyltransferase-Inhibitoren
- Opicapon
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-91067-122
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