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Studie von BIA 9-1067 zur Untersuchung seiner Wirkung auf die Pharmakokinetik von Levodopa

22. Juli 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktiv kontrollierte Mehrfachdosisstudie von BIA 9-1067 zur Untersuchung seiner Wirkung auf die Pharmakokinetik von Levodopa nach einer Einzeldosis Levodopa/Carbidopa 100/25 mg bei gesunden Probanden

Es sollte die Wirkung einer wiederholten Gabe von BIA 9-1067 auf die Pharmakokinetik von Levodopa im Vergleich zu Placebo und Entacapon untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einzelzentrische, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie mit 80 jungen gesunden männlichen und weiblichen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • S. Mamede do Coronado, Portugal, 4745-457
        • Bial - Portela & Cª, S.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2 (einschließlich).
  • Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-EKG.
  • Negative Tests auf HBsAg, Anti-HCVAb und HIV-1- und HIV-2-Ab beim Screening.
  • Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und bei der Aufnahme in den Behandlungszeitraum klinisch akzeptabel sind.
  • Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch bei Screening und Aufnahme in die Behandlungsphase.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten.
  • (Falls weiblich) Sie war aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter oder, falls im gebärfähigen Alter, nutzte sie eine der folgenden Verhütungsmethoden: Intrauterinpessar (vom Probanden) und Kondome (vom Partner) oder Zwerchfell (vom Partner). (vom Subjekt) und Kondomen (vom Partner) oder Spermizid (vom Subjekt) und Kondomen (vom Partner).
  • (Falls weiblich) Ihr Urin-Schwangerschaftstest war beim Screening und bei der Aufnahme in den Behandlungszeitraum negativ.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante Vorgeschichte oder Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen und Bindegewebserkrankungen oder -störungen.
  • Klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte.
  • Jede Auffälligkeit bei den Gerinnungstests.
  • Jede Anomalie bei den Leberfunktionstests.
  • Eine Vorgeschichte relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen eines Engwinkelglaukoms.
  • Eine verdächtige, nicht diagnostizierte Hautläsion oder ein Melanom in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
  • Mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert.
  • Signifikante Infektion oder bekannter entzündlicher Prozess bei Screening oder Aufnahme in den Behandlungszeitraum.
  • Akute gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in den Behandlungszeitraum.
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in den Behandlungszeitraum nicht-selektive Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer angewendet.
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in den Behandlungszeitraum Arzneimittel eingenommen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder andere Studienbewertungen beeinträchtigt haben könnten.
  • Hatte zuvor BIA 9-1067 erhalten.
  • Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen.
  • Hatte in den 12 Monaten vor dem Screening an mehr als zwei klinischen Studien teilgenommen.
  • Hatte innerhalb der 3 Monate vor dem Screening Blut oder Blutprodukte gespendet oder erhalten.
  • Vegetarier, Veganer oder Menschen mit medizinischen Ernährungseinschränkungen.
  • Kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren.
  • Eine Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie ist unwahrscheinlich.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • (Wenn weiblich) Sie war schwanger oder stillte.
  • (Wenn weiblich) Sie war im gebärfähigen Alter und nutzte keine zugelassene wirksame Verhütungsmethode oder orale Kontrazeptiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe 1
Placebo zu allen Dosierungszeiten
Placebo (viermal täglich)
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Experimental: Gruppe 2

Tag 1 bis 7:

BIA 9-1067 5 mg: 7 Uhr morgens Dosis Placebo: 8 Uhr morgens; 16 Uhr; Dosis um 12 Uhr

Tag 8:

BIA 9-1067 5 mg: Dosis um 7 Uhr morgens Placebo + Levodopa/Carbidopa 100/25 mg: Dosis um 8 Uhr morgens

Placebo (viermal täglich)
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
BIA 9-1067 OPC, Opicapon 5 mg
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Standardfreisetzung Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Einzeldosis)
Experimental: Gruppe 3

Tag 1 bis 7:

BIA 9-1067 15 mg: 7 Uhr morgens Dosis Placebo: 8 Uhr morgens; 16 Uhr; Dosis um 12 Uhr

Tag 8:

BIA 9-1067 15 mg: Dosis um 7 Uhr morgens. Placebo + Levodopa/Carbidopa 100/25 mg: Dosis um 8 Uhr morgens

Placebo (viermal täglich)
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Standardfreisetzung Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Einzeldosis)
BIA 9-1067 OPC, Opicapon 15 mg
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: Gruppe 4

Tag 1 bis 7:

BIA 9-1067 30 mg: 7 Uhr morgens Dosis Placebo: 8 Uhr morgens; 16 Uhr; Dosis um 12 Uhr

Tag 8:

BIA 9-1067 30 mg: Dosis um 7 Uhr morgens. Placebo + Levodopa/Carbidopa 100/25 mg: Dosis um 8 Uhr morgens

Placebo (viermal täglich)
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Standardfreisetzung Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Einzeldosis)
BIA 9-1067 OPC, Opicapon 30 mg
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: Gruppe 5

Tag 1 bis 7:

Placebo: 7-Uhr-Dosis; Entacapon 200 mg: 8 Uhr morgens; 16 Uhr; Dosis um 12 Uhr

Tag 8:

Placebo: 7-Uhr-Dosis Entacapon 200 mg + Levodopa/Carbidopa 100/25 mg: 8-Uhr-Dosis

Placebo (viermal täglich)
Andere Namen:
  • PLC, Placebo
Standardfreisetzung Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Einzeldosis)
Entacapon 200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximale Plasmakonzentration von Levodopa
Zeitfenster: 8 Tage
Cmax – Maximale Plasmakonzentration von Levodopa nach einer einzelnen oralen Verabreichung von Sinemet® 100/25 am 8. Tag und 5 mg, 15 mg und 30 mg BIA 9-1067 einmal täglich (QD), 200 mg Entacapon dreimal täglich (TID). ) und Placebo für 8 Tage
8 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Levodopa
Zeitfenster: 8 Tage
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Levodopa nach einer einzigen oralen Verabreichung von Sinemet® 100/25 am Tag 8 und 5 mg, 15 mg und 30 mg BIA 9-1067 einmal täglich (QD), 200 mg Entacapon dreimal. täglich (TID) und Placebo für 8 Tage.
8 Tage
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Levodopa vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die Arzneimittelkonzentration an oder über der unteren Quantifizierungsgrenze lag.
Zeitfenster: 8 Tage
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Levodopa vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt nach einer einzelnen oralen Verabreichung von Sinemet® 100/25 am Tag 8 und 5 mg, 15 mg und 30 mg BIA 9-1067 einmal täglich (QD), 200 mg Entacapon dreimal täglich (TID) und Placebo für 8 Tage
8 Tage
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Levodopa vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit
Zeitfenster: 8 Tage
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Levodopa vom Zeitpunkt Null bis Unendlich.
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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