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Pharmakokinetik von BIA 9-1067 und seinen Metaboliten bei gesunden männlichen älteren Probanden und bei gesunden männlichen jungen Probanden

7. Januar 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Einzeldosis- und Steady-State-Pharmakokinetik von BIA 9-1067 und seinen Metaboliten bei gesunden männlichen älteren Probanden im Vergleich zu denen bei gesunden männlichen jungen Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Alters auf das pharmakokinetische (PK) Profil von BIA 9-1067 und seinen Metaboliten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methodik:

Single-Center, offene, nicht randomisierte 7-Tage-Mehrfachdosis-Parallelgruppenstudie mit 12 gesunden älteren und 12 gesunden jüngeren männlichen Probanden.

Dauer der Behandlung:

Jeder Proband nahm ungefähr 6 Wochen lang an der Studie teil. Die Teilnahme umfasste eine Screening-Bewertung innerhalb von 28 Tagen vor dem stationären Aufenthalt, einen 12-tägigen stationären Aufenthalt und einen Studienendbesuch (ESV) 7 bis 10 Tage nach der Entlassung aus der Station.

Das Studiendesign folgte den Empfehlungen der CPMP/ICH/379/95 (ICH Topic E7) Note for Guidance on Studies in Support of Special Populations: Geriatrics, insbesondere bei der Einbeziehung von Probanden im Alter von 65 Jahren oder älter und der Erwägung einer Einzeldosis und stationäre PK-Profile. Da der primäre Endpunkt der Studie darin bestand, das pharmakokinetische Profil von BIA 9-1067 und seinen Metaboliten in verschiedenen Parallelgruppen zu charakterisieren, bestand keine Notwendigkeit, Verblindungsverfahren durchzuführen oder eine Kontrollgruppe einzubeziehen. Folglich handelte es sich bei der Studie um eine offene Studie. Aufgrund der fehlenden Übertoxizität des Arzneimittels und eines akzeptablen Nutzen-Risiko-Verhältnisses wurden gesunde Probanden anstelle von Patienten mit Parkinson-Krankheit als Studienpopulation ausgewählt. Dies ermöglichte eine bessere Interpretation der Studienergebnisse, da es keine Störfaktoren aufgrund von Veränderungen im Krankheitszustand und/oder Begleitmedikamenten gab.

Die Probanden erhielten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Screening-Nummer in chronologischer Reihenfolge ihrer Aufnahme in jede Gruppe (junge/ältere Menschen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Malmaison
      • Rueil, Malmaison, Frankreich, F-92501
        • Biotrial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Fächer (Jung und Alt):

  1. Eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wird.
  2. Gesund, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen und des digitalen 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) festgestellt.
  3. Nichtraucher oder Raucher von weniger als 10 Zigaretten pro Tag gemäß Anamnese. Während des stationären Aufenthaltes musste auf das Rauchen verzichtet werden können.
  4. Mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2, einschließlich.

    Nur junge Fächer:

  5. Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.

    Nur ältere Probanden:

  6. Männer älter als 65 Jahre (einschließlich).

Ausschlusskriterien:

Alle Fächer (Jung und Alt):

Allgemein

  1. Probanden, die innerhalb der 90 Tage vor dem Screening an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
  2. Probanden, bei denen das Protokoll wahrscheinlich nicht eingehalten wurde oder die der Prüfer aus anderen Gründen als ungeeignet erachtete.
  3. Positive serologische Befunde für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  4. Positive Ergebnisse des Urin-Drogenscreenings (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate, MDMA [3,4-Ethylendioxymethamphetamin; Ecstasy]).

    Krankengeschichte

  5. Jede signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale oder respiratorische Erkrankung (z. B. Asthma im Kindesalter), gastrointestinale, endokrine (z.B. Diabetes), immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen und deren Vorgeschichte.
  6. Akuter Krankheitszustand (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall) innerhalb von 7 Tagen vor Studientag 1.
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor Studientag 1.
  8. Vorgeschichte von Alkoholismus innerhalb eines Jahres vor Tag 1. Konsum von mehr als 50 g Ethanol pro Tag (12,5 cL Glas 10° [10%] Wein = 12 g; 4 cL Aperitif, 42° [42%] Whisky = 17 g; 25 cL Glas 3° [3%] Bier = 7,5 g; 25 cL Glas 6° [6%] Bier = 15 g).
  9. Anamnese einer klinisch bedeutsamen Arzneimittelallergie.
  10. Hatte zuvor BIA 9-1067 erhalten.

    Verbotene Behandlungen und diätetische Einschränkungen

  11. Konsum von koffeinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Limonade) von mehr als 6 Tassen pro Tag (oder gleichwertig), von Grapefruit, Grapefruit-haltigen Produkten oder alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden vor Studientag 1.
  12. Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol [Paracetamol], Aspirin und Vitaminen ≤ 100 % der empfohlenen Tagesdosis) innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Verabreichung.
  13. Blutspende (d. h. 450 ml) innerhalb von 60 Tagen vor Studientag 1.

    Nur junge Fächer:

    Verbotene Behandlungen und diätetische Einschränkungen

  14. Verbotene Behandlungen: Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen (junge und ältere Probanden) oder eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP).

    Nur ältere Probanden:

    Verbotene Behandlungen und diätetische Einschränkungen

  15. Bei älteren Probanden waren zuvor verschriebene Medikamente, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung nicht beeinträchtigen, oder die Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung von BIA 9-1067 und der Nebennieren- oder Nierenfunktion zulässig, wenn das Dosierungsschema mindestens 4 Wochen lang stabil war und Es wurde erwartet, dass der Wert während der gesamten Studie stabil bleibt. Solche Begleitmedikamente wurden vom Sponsor und dem Prüfer überprüft und einvernehmlich vereinbart.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 9-1067 30 mg (einmal täglich) – Ältere Probanden
BIA 9-1067 wurde 7 Tage lang einmal täglich morgens in oralen Dosen von 30 mg (5- und 25-mg-Kapseln) verabreicht.
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC
Experimental: BIA 9-1067 30 mg (einmal täglich) – Junge Probanden
BIA 9-1067 wurde 7 Tage lang einmal täglich morgens in oralen Dosen von 30 mg (5- und 25-mg-Kapseln) verabreicht.
Andere Namen:
  • Opicapon, OPC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Cmax (BIA 9-1067) – maximale Plasmakonzentration von BIA 9-1067
Tag 1 und Tag 7
Tmax – Zeit bis zum Erreichen von Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
Tmax – Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von BIA 9-1067
Tag 1 und Tag 7
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von BIA 9-1067 vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration
Tag 1 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patrício SOARES-DA-SILVA, MD, PhD, BIAL - Portela & Cª S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur BIA 9-1067

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