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Pharmakokinetik von BIA 9-1067 bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

12. Mai 2016 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik von BIA 9-1067 bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von BIA 9-1067 bei gesunden japanischen Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach aufsteigende Dosis, Parallelgruppenstudie zur Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
        • Covance Clinical Research Unit, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder nicht stillende und nicht schwangere Frauen;
  • Kaukasische oder japanische Themen. Kaukasische Subjekte sind Subjekte europäischer Abstammung; Japanische Fächer müssen der ersten oder zweiten Generation angehören. Generationen werden wie folgt definiert:

    1. Japaner der ersten Generation sind Personen, die möglicherweise außerhalb Japans leben, aber in Japan als Kinder japanischer Eltern geboren wurden.
    2. Japaner der zweiten Generation sind Personen, die außerhalb Japans als Kinder japanischer Eltern der ersten Generation geboren wurden.
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • Körpergewicht ≥50 kg;
  • Im BMI-Bereich von 18,5 bis einschließlich 30 kg/m2;
  • Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-EKG festgestellt. Um beim Check-in berechtigt zu sein, müssen die Kreatinin- und ALT-Werte strikt im normalen Bereich liegen.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril (Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame nichthormonelle Verhütungsmethode anwenden (Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen] mit Spermizidschaum oder -gel, -folie, -creme oder -zäpfchen, echte Abstinenz oder bei Männern, denen eine Vasektomie unterzogen wurde). Partner, vorausgesetzt, er ist der alleinige Partner dieses Subjekts) für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat vor und nach der Dosisverabreichung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Hormonelle Kontrazeptiva werden nicht zugelassen, da die Wirkung von BIA 9 1067 auf den Stoffwechsel hormoneller Kontrazeptiva und umgekehrt noch nicht bekannt ist;
  • Nichtraucher, definiert als Raucher von ≤ 10 Zigaretten pro Woche in den 3 Monaten vor der Dosierung, 7 Tage vor dem Check-in auf das Rauchen verzichtet und beim Check-in einen negativen Cotininwert von ≤ 500 ng/ml;
  • nach Ansicht des Prüfarztes eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Einhaltung und den Abschluss der Studie haben;
  • Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Störung, die den erfolgreichen Abschluss der Studie verhindern könnte;
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Nahrungsmittel oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte;
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder andere unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf das Studienprodukt oder verwandte Produkte (z. B. Tolcapon oder Entacapon);
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder übermäßigem täglichen Alkoholkonsum im letzten Jahr. Als übermäßiger Alkoholkonsum gilt ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten bei Frauen und 21 Einheiten bei Männern (1 Einheit Alkohol = 8 bis 10 g und entspricht etwa 1 Glas Wein oder 250 ml Bier oder einem Standardmaß). von Geistern);
  • Jede signifikante kardiovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, hämatologische, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, wie vom medizinischen Monitor des Prüfers oder Sponsors beurteilt;
  • Jede klinisch bedeutsame Abweichung von den normalen Grenzwerten bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder 12-Kanal-EKGs, wie vom medizinischen Monitor des Prüfarztes oder Sponsors beurteilt;
  • Akuter Krankheitszustand (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall) innerhalb von 7 Tagen nach Studientag 1;
  • Positive serologische Befunde für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV);
  • Positives Screening auf Drogenmissbrauch und Alkohol;
  • Jüngste Vorgeschichte oder Vorliegen einer Störung, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von BIA 9 1067 beeinträchtigen könnte;
  • Positives Schwangerschaftstestergebnis nur für WOCBP;
  • Konsum von koffeinhaltigen Produkten (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola), Grapefruit, Grapefruit-haltigen Produkten oder alkoholischen Getränken von 48 Stunden vor Studientag 1 bis zur Entlassung (Tag 16);
  • Beteiligung an anderen Forschungsstudien jeglicher Art innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung von BIA 9-1067;
  • Blutspende innerhalb von 90 Tagen nach Studientag 1;
  • Verwendung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen nach der IMP-Verabreichung, es sei denn, dies wird vom Hauptprüfer (PI) und dem medizinischen Monitor als akzeptabel erachtet;
  • Verwendung rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol und Vitaminen ≤ 100 % der empfohlenen Tagesdosis) innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1, sofern dies nicht vom PI und dem Medical Monitor als akzeptabel erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kaukasier 5 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Experimental: Kaukasisch 25 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Experimental: Kaukasier 50 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Placebo-Komparator: Kaukasisches Placebo
Placebo, PLC
einmal täglich
Experimental: Japanisches 5 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Experimental: Japanisches 25 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Experimental: Japanisch 50 mg OPC
OPC, Opicapon, BIA 9-1067
5 mg, 25 mg und 50 mg BIA 9-1067 (einmal täglich).
Placebo-Komparator: Japanisches Placebo
Placebo, PLC
einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von BIA 9-1067 – Maximal beobachtete Plasmakonzentration von BIA 9-1067 (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1
Cmax – maximale beobachtete Plasmakonzentration nach einmaliger (Tag 1) oraler Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und entsprechenden gesunden kaukasischen Probanden. Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: am Tag 1 vor der Dosis (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis.
Tag 1
Cmax von BIA 9-1067 – Maximal beobachtete Plasmakonzentration von BIA 9-1067 (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10

Cmax – maximale beobachtete Plasmakonzentration nach der letzten (Tag 10) oralen Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und entsprechenden gesunden kaukasischen Probanden.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Tag 10 vor der Dosisgabe (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme

Tag 10
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit Konzentrationen über der unteren Bestimmungsgrenze von BIA 9-1067 (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1

AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit Konzentrationen über der unteren Bestimmungsgrenze von BIA 9-1067 nach einmaliger (Tag 1) oraler Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC in gesunden Japanern und passenden gesunden kaukasischen Probanden.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: am Tag 1 vor der Dosisgabe (innerhalb einer Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 , 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme.

Tag 1
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit Konzentrationen über der unteren Bestimmungsgrenze von BIA 9-1067 (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10

AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Zeitpunkt mit Konzentrationen über der unteren Quantifizierungsgrenze von BIA 9-1067 nach der letzten (Tag 10) oralen Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC in gesunden Japanern und passenden gesunden kaukasischen Probanden.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Tag 10 vor der Dosisgabe (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme

Tag 10
AUC0-∞ – Bereich unter der Konzentration von BIA 9-1067-Zeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1
AUC0-∞ – Fläche unter der Konzentration der BIA 9-1067-Zeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis Unendlich nach einmaliger (Tag 1) oraler Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und passenden gesunden kaukasischen Probanden. Blutproben zur PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten gesammelt: am Tag 1 vor der Dosisgabe (innerhalb einer Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 , 16 und 24 Stunden nach der Einnahme
Tag 1
AUC0-∞ – Bereich unter der Konzentration von BIA 9-1067-Zeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10

AUC0-∞ – Bereich unter der Konzentration von BIA 9-1067-Zeitkurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit nach der letzten (Tag 10) oralen Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und passenden gesunden kaukasischen Probanden.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Tag 10 vor der Dosisgabe (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme

Tag 10
Tmax von BIA 9-1067 – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von BIA 9-1067 (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1

Tmax von BIA 9-1067 – Zeit, die benötigt wird, um die maximale beobachtete Plasmakonzentration nach einmaliger (Tag 1) oraler Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und entsprechenden gesunden kaukasischen Probanden zu erreichen.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: am Tag 1 vor der Dosisgabe (innerhalb einer Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 , 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme

Tag 1
Tmax von BIA 9-1067 – Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von BIA 9-1067 (Tag 10)
Zeitfenster: Tag 10

Tmax von BIA 9-1067 – Zeit, die benötigt wird, um die maximale beobachtete Plasmakonzentration von BIA 9-1067 nach der letzten (Tag 10) oralen Verabreichung von 5, 25 und 50 mg OPC bei gesunden japanischen und passenden gesunden kaukasischen Probanden zu erreichen.

Blutproben, die für die PK-Analyse zu folgenden Zeitpunkten entnommen wurden: Tag 10 vor der Dosisgabe (innerhalb von 1 Stunde vor der Dosisverabreichung) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Einnahme

Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haejung Marr, MD, Covance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Placebo

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