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Einzeldosis-Pharmakokinetik und relative Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Opicapon-Formulierungen

22. Juli 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Einzeldosis-Pharmakokinetik und relative Bioverfügbarkeit von zwei verschiedenen Opicapon-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen

Offene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum und 28 gesunden Freiwilligen. Die Studie bestand aus zwei aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von 14 Tagen oder mehr getrennt waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum und 28 gesunden Freiwilligen. Die Studie bestand aus zwei aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von 14 Tagen oder mehr getrennt waren. Insgesamt erhielten achtundzwanzig (28) gesunde Freiwillige eine Einzeldosis von 50 mg OPC oral.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung (ICF), bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wurde,
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren,
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 30 kg/m2,
  • Gesund gemäß Anamnese vor dem Studium, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständiger neurologischer Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG),
  • Negative Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Anti-Human-Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper beim Screening,
  • Klinische Labortestergebnisse, die beim Screening und am Tag 1 jeder Behandlungsperiode klinisch akzeptabel sind,
  • Negatives Screening auf Alkohol- und Drogenmissbrauch beim Screening und am Tag 1 jeder Behandlungsperiode,
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mindestens 3 Monaten,
  • Freiwilliger, der zur Teilnahme in der Lage ist und bereit ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten,

Wenn weiblich:

  • Aufgrund einer Operation nicht im gebärfähigen Alter war oder, wenn es im gebärfähigen Alter ist, eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anwendet (Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals- oder Gewölbekappen] mit Spermizidschaum oder -gel oder). Film oder Creme oder Zäpfchen; echte Abstinenz; oder vasektomierter männlicher Partner, sofern er der einzige Partner dieses Probanden war) für die gesamte Dauer der Studie,
  • Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urinschwangerschaftstest am Tag 1 jeder Behandlungsperiode.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche klinisch relevante Vorgeschichte oder das Vorhandensein von respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, hämatologischen, lymphatischen, neurologischen, kardiovaskulären, psychiatrischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, immunologischen, dermatologischen, endokrinen, Bindegewebserkrankungen oder -störungen oder eine klinisch relevante chirurgische Vorgeschichte,
  • Jede klinisch relevante Anomalie bei den Gerinnungstests,
  • Jede klinisch relevante Anomalie bei den Leberfunktionstests,
  • Vorgeschichte relevanter Atopie oder Arzneimittelüberempfindlichkeit,
  • Vorgeschichte von Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch,
  • Aktueller Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit Alkohol = 280 ml Bier (3-4°) = 100 ml Wein (10-12°) = 30 ml Spirituosen (40°)],
  • Jede signifikante Infektion oder jeder bekannte entzündliche Prozess beim Screening oder bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode,
  • Alle akuten gastrointestinalen Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in jede Behandlungsperiode,
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die erste Phase, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder andere Studienbewertungen beeinträchtigen könnten,
  • Zuvor Opicapon erhalten,
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien jeglicher Art innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening,
  • Teilnahme an mehr als 2 klinischen Studien innerhalb der 12 Monate vor dem Screening,
  • Blutspende oder Erhalt einer Bluttransfusion oder von Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening,
  • Vegetarier, Veganer oder mit medizinischen Ernährungseinschränkungen,
  • Der Proband ist nicht in der Lage, zuverlässig mit dem Ermittler zu kommunizieren.
  • Probanden, bei denen es unwahrscheinlich war, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperierten,
  • Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben,

Wenn weiblich:

  • Schwanger oder stillend,
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, ein positiver Serumschwangerschaftstest,
  • Freiwillige, die keine anerkannt wirksame Verhütungsmethode oder orale Kontrazeptiva angewendet haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIA 9-1067 nicht mikronisiert – mikronisiert
Jedem Probanden wurden 50 mg nicht mikronisiertes OPC oral verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von 14 Tagen. Nach der Auswaschphase wurden jedem Probanden 50 mg mikronisiertes OPC oral verabreicht
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 mikronisiert – nicht mikronisiert
Jedem Probanden wurden 50 mg mikronisiertes OPC oral verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase von 14 Tagen. Nach der Auswaschphase wurden jedem Probanden 50 mg nicht mikronisiertes OPC oral verabreicht
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von BIA 9-1067
vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von BIA 9-1067
vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens von Cmax von BIA 9-1067
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
tmax – Zeitpunkt des Auftretens der maximalen beobachteten Plasmakonzentration von BIA 9-1067
vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
AUC0-inf – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit
Zeitfenster: vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.
AUC0-inf – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich.
vor der OPC-Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Stunden nach der OPC-Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur BIA 9-1067 nicht mikronisiert

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