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Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen BIA 9-1067 und Levodopa/Carbidopa mit Standardfreisetzung

18. November 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen BIA 9-1067 und Levodopa/Carbidopa mit Standardfreisetzung bei gesunden Probanden

Untersuchung der Pharmakokinetik von Levodopa bei gleichzeitiger Verabreichung mit BIA 9-1067 oder 1 Stunde danach.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Single-Center, offene, randomisierte, geschlechterausgeglichene Crossover-Studie mit vier aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mount-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verfügbarkeit für den gesamten Studienzeitraum und Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Freiwilligen vor der Teilnahme an der Studie ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständnisformular (ICF) nachgewiesen.
  • Männliche oder weibliche Freiwillige.
  • Freiwillige, die mindestens 18 Jahre alt, jedoch nicht älter als 45 Jahre sind.
  • Freiwillige mit einem Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 19 und unter 30 kg/m2.
  • Freiwillige, die gesund waren, wie durch Anamnese vor der Studie (beim Screening), körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, vollständige neurologische Untersuchung und 12-Kanal-EKG festgestellt.
  • Freiwillige, deren klinische Labortestergebnisse beim Screening und bei der Aufnahme in die erste Behandlungsperiode als klinisch akzeptabel beurteilt wurden (innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs lagen, müssen sie ohne klinische Bedeutung gewesen sein).
  • Freiwillige, deren Tests beim Screening negativ auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und Antikörper gegen die humanen Immundefizienzviren -1 und -2 (HIV-1- und HIV-2-Ab) waren.
  • Freiwillige, deren Screening negativ auf Ethylalkohol und Drogenmissbrauch ausfiel.
  • Freiwillige, die Nichtraucher oder ehemalige Raucher waren. Für die Zwecke dieser Studie wird ein ehemaliger Raucher als jemand definiert, der vor dem ersten Tag dieser Studie mindestens drei Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat.
  • Aufgrund unbekannter Risiken und möglicher Schäden für den ungeborenen Fötus müssen sexuell aktive Männer oder Frauen während der gesamten Studie einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zugestimmt haben.
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelte, hatte sie beim Screening und bei der Aufnahme in jede Behandlungsperiode einen negativen HCG-Beta-Serum-Schwangerschaftstest
  • Die Einverständniserklärung muss von allen Freiwilligen vor ihrer Teilnahme an der Studie unterzeichnet worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllten oder im Falle von
  • Freiwillige mit einer klinisch relevanten chirurgischen Vorgeschichte.
  • Freiwillige mit einer klinisch relevanten Familienanamnese.
  • Freiwillige, die in der Vergangenheit eine relevante Atopie hatten.
  • Freiwillige, die beim Screening oder bei der Aufnahme in den Behandlungszeitraum eine schwere Infektion oder einen bekannten entzündlichen Prozess hatten.
  • Freiwillige, die zum Zeitpunkt des Screenings oder der Aufnahme in den Behandlungszeitraum akute gastrointestinale Symptome hatten (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen).
  • Freiwillige, die Vegetarier oder Veganer waren oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
  • Freiwillige, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren konnten.
  • Freiwillige, die wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren würden.
  • Überempfindlichkeit gegen BIA 9-1067, Tolcapon, Entacapon, Levodopa, Benserazid oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) in der Vorgeschichte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel.
  • Vorliegen einer erheblichen Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärken oder begünstigen.
  • Schwere Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte, die die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beeinträchtigen können.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, lymphatischen, muskuloskelettalen, urogenitalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen oder Bindegewebserkrankung.
  • Suizidalität, Vorgeschichte oder Neigung zu Anfällen, Verwirrtheitszustand, klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen.
  • Vorliegen einer signifikanten Herzerkrankung oder -störung laut EKG.
  • Vorliegen verdächtiger, nicht diagnostizierter Hautläsionen oder Melanomerkrankungen in der Vorgeschichte.
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) und/oder einer nichttraumatischen Rhabdomyolyse.
  • Schweres Glaukom in der Vorgeschichte.
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Studie.
  • Verwendung von rezeptfreien (OTC) Produkten innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Studie.
  • Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder erhebliche Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit (Drogenmissbrauch) oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch).
  • Jede klinisch bedeutsame Erkrankung in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  • Freiwillige, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie ein Prüfprodukt (in einer anderen klinischen Studie) eingenommen oder 50 ml oder mehr Blut gespendet haben.
  • Schlechte Motivation, intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie einschränken oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen oder die Unfähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit einschränken, Unfähigkeit, die Anweisungen des Arztes zu verstehen und zu befolgen.
  • Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie.
  • Positives Urinscreening auf Ethylalkohol oder Drogenmissbrauch bei Aufnahme in den Behandlungszeitraum.
  • Jegliche Tuberkulose-Vorgeschichte und/oder Tuberkulose-Prophylaxe.
  • Positive Ergebnisse bei HIV-, HBsAg- oder Anti-HCV-Tests.
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit BIA 9-1067 innerhalb von 84 Tagen vor Tag 1 der Studie.
  • Frauen, die laut einem positiven Serumschwangerschaftstest schwanger waren oder stillten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich während der gesamten Studie weigerten, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Periode 1: BIA 9-1067 50 mg Periode 2: Sinemet® 100/25 1 Stunde nach BIA 9-1067 50 mg Periode 3: BIA 9-1067 50 mg + Sinemet® 100/25 Periode 4: Sinemet® 100/25
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Levodopa/Carbidopa 100/25 mit sofortiger Freisetzung (Einzeldosis).
Andere Namen:
  • Levodopa 100 mg /Carbidopa 25 mg
Experimental: Gruppe 2
Periode 1: Sinemet® 100/25 Periode 2: BIA 9-1067 50 mg Periode 3: Sinemet® 100/25 1 Stunde nach dem BIA 9-1067 50 mg Periode 4: BIA 9-1067 50 mg + Sinemet® 100/25
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Levodopa/Carbidopa 100/25 mit sofortiger Freisetzung (Einzeldosis).
Andere Namen:
  • Levodopa 100 mg /Carbidopa 25 mg
Experimental: Gruppe 3
Periode 1: BIA 9-1067 50 mg + Sinemet® 100/25 Periode 2: Sinemet® 100/25 Periode 3: BIA 9-1067 50 mg Periode 4: Sinemet® 100/25 1 Stunde nach BIA 9-1067 50 mg
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Levodopa/Carbidopa 100/25 mit sofortiger Freisetzung (Einzeldosis).
Andere Namen:
  • Levodopa 100 mg /Carbidopa 25 mg
Experimental: Gruppe 4
Periode 1: Sinemet® 100/25 1 Stunde nach dem BIA 9-1067 50 mg Periode 2: BIA 9-1067 50 mg + Sinemet® 100/25 Periode 3: Sinemet® 100/25 Periode 4: BIA 9-1067 50 mg
50 mg BIA 9-1067 (Einzeldosis)
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Levodopa/Carbidopa 100/25 mit sofortiger Freisetzung (Einzeldosis).
Andere Namen:
  • Levodopa 100 mg /Carbidopa 25 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax – Maximale beobachtete Plasmakonzentration (L-DOPA)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von L-Beta-3,4-Dihydroxyphenylalanin (Levodopa) (L-DOPA)
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Tmax – Zeitpunkt des Auftretens der maximalen beobachteten Plasmakonzentration Cmax (L-DOPA)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Pharmakokinetische Parameter von L-Beta-3,4-Dihydroxyphenylalanin (Levodopa) (L-DOPA). Für tmax = Zeit bis Cmax werden die Werte als Median mit Bereichswerten dargestellt.
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (L-DOPA)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von L-Beta-3,4-Dihydroxyphenylalanin (Levodopa) (L-DOPA)
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (L-DOPA)
Zeitfenster: vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von L-Beta-3,4-Dihydroxyphenylalanin (Levodopa) (L-DOPA)
vor der Dosis, ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis.
Cmax – Maximale beobachtete Plasmakonzentration (3-OMD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Mittlere pharmakokinetische Parameter von 3-O-Methyl-Levodopa (3-OMD)
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Tmax – Zeit bis zum Auftreten von Cmax (3-OMD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische Parameter von 3-O-Methyl-Levodopa (3-OMD). Für tmax = Zeit bis Cmax werden die Werte als Median mit Bereichswerten dargestellt.
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (3-OMD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von 3-O-Methyl-Levodopa (3-OMD)
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche (3-OMD)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von 3-O-Methyl-Levodopa (3-OMD)
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Cmax – Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Carbidopa)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von Carbidopa
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Tmax – Zeit bis zum Auftreten von Cmax (Carbidopa)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Pharmakokinetische Parameter von Carbidopa. Für tmax = Zeit bis Cmax werden die Werte als Median mit Bereichswerten dargestellt.
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (Carbidopa)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von Carbidopa
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche (Carbidopa)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische Parameter von Carbidopa. Für tmax = Zeit bis Cmax werden die Werte als Median mit Bereichswerten dargestellt.
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Cmax – Maximale beobachtete Plasmakonzentration (BIA 9-1067)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von BIA 9-1067
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Tmax – Zeit bis zum Auftreten von Cmax (BIA 9-1067)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Pharmakokinetische Parameter von BIA 9-1067. Für tmax = Zeit bis Cmax werden die Werte als Median mit Bereichswerten dargestellt.
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-t – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (BIA 9-1067)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von BIA 9-1067
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
AUC0-∞ – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis ins Unendliche (BIA 9-1067)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.
Mittlere pharmakokinetische Parameter von BIA 9-1067
Vor der Einnahme: ½, 1, 1½, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur BIA 9-1067

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