- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533662
Prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie während der Spinalanästhesie (PPSA)
Phase-2-Studie zur Bewertung der prophylaktischen Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie während der Spinalanästhesie für orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie bei älteren Patienten zu bewerten.
Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie wird ältere Patienten über 60 Jahre einschließen, die sich einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unter Einzelinjektion in Spinalanästhesie (10 mg Bupivacain 0,5 % mit 5 µg Sufentanyl) unterziehen. Wir definieren 4 Gruppen: (1) Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die 100 µg/min Phenylephrin-Infusion erhalten; (2) Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die Kochsalzinfusionen erhalten; (3) Patienten über 75 Jahre, die 100 µg/min Phenylephrin-Infusion erhalten; (4) Patienten über 75 Jahre, die Kochsalzinfusionen erhalten. Es wird eine Standardüberwachung angewendet, einschließlich nichtinvasiver arterieller Blutdruckmessung, Elektrokardiographie und Pulsoximetrie. Die Vasopressorlösung und die Kochsalzlösung werden in identischen 50-ml-Spritzen von einem Prüfarzt zubereitet, der nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist. Der Prüfarzt, der die Lösung verabreicht, und der Patient sind gegenüber dem Inhalt der Spritze blind. Die Infusionsgeschwindigkeit ist zwischen den Gruppen gleich (1 ml/min) und die Infusion beginnt, sobald die Spinalanästhesie erreicht ist. Arterielle Blutdruckmessungen werden in den ersten 20 Minuten alle 1 Minute und dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation durchgeführt. Nach jeder MAP-Messung wird die Infusion gestoppt, wenn der MAP über der Grundlinie liegt, und sie wird fortgesetzt oder neu gestartet, wenn der MAP kleiner oder gleich der Grundlinie ist. Jedenfalls wird die Infusion am Ende des Motorblocks gestoppt. Hypotonie ist definiert als eine 20-prozentige Abnahme des mittleren arteriellen Drucks (MAP). Schwere Hypotonie ist definiert als eine 30-prozentige Abnahme des MAP. Hypertonie ist definiert als MAP > 120 % des Ausgangswerts. Jedes Mal, wenn eine MAP-Messung Hypotonie anzeigt, während Patienten unter Infusion sind, wird ein 1-ml-IV-Bolus von 100 µg/ml Phenylephrin von dem an der Patientenversorgung beteiligten Anästhesisten injiziert. Das Gesamtvolumen der per Infusion verabreichten Studienlösung und das Gesamtvolumen des per Bolus verabreichten Phenylephrins werden aufgezeichnet.
Wir wollen weniger Episoden von Hypotonie und weniger postoperative kardiovaskuläre und neurologische Ereignisse in den Gruppen zeigen, die eine prophylaktische Phenylephrin-Infusion erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 60 Jahre alt
- informierte Zustimmung
- orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten
- Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Anämie weniger als 10 Gramm pro Deziliter
- Hypertonie
- Blutstillungsstörungen
- Infektion an der Punktion
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Patient unter Antikoagulans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phenylephrin
Patienten über 60 Jahre, die 100 Mikrogramm Phenylephrin-Infusion erhalten (2 Gruppen 60-75 Jahre und über 75 Jahre)
|
Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die 100 Mikrogramm Phenylephrin-Infusion erhalten
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten über 60 Jahre, die Kochsalzinfusionen erhalten (2 Gruppen 60-75 Jahre und mehr als 75)
|
Patienten über 60 Jahre, die 100 Mikrogramm Kochsalzinfusion erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl Hypotonie-Episoden
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
|
am Ende der Lösungsinfusion
|
48h nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Episoden schwerer Hypotonie
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
|
am Ende der Lösungsinfusion
|
48h nach der Infusion
|
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
|
am Ende der Lösungsinfusion
|
48h nach der Infusion
|
neurologische Ereignisse
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
|
am Ende der Lösungsinfusion
|
48h nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Minville, PhD, CHU Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0900103
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