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Prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie während der Spinalanästhesie (PPSA)

20. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Phase-2-Studie zur Bewertung der prophylaktischen Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie während der Spinalanästhesie für orthopädische Operationen an den unteren Extremitäten bei älteren Patienten

Orthopädische Eingriffe an den unteren Extremitäten werden üblicherweise in Spinalanästhesie durchgeführt. Diese lokoregionäre Anästhesie induziert eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands durch Vasodilatation, was zu Hypotonie führt. Eine schwere und anhaltende Hypotonie kann die regionale Durchblutung beeinträchtigen und das Ergebnis insbesondere bei sehr alten Patienten verschlechtern. Darüber hinaus verringert die nach Spinalanästhesie beobachtete venöse Vasodilatation die kardiale Vorlast, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führt. Mehrere Autoren haben die Prävention von Hypotonie als eine Schlüsselrolle während der Spinalanästhesie identifiziert, obwohl keine prophylaktische Behandlung identifiziert wurde. Spinalanästhesie-Einzelinjektion (SA) mit niedriger Dosis eines Lokalanästhetikums oder kontinuierliche Spinalanästhesie mit sehr niedrig dosierten Bolusinjektionen verursachen weniger Episoden von Hypotonie. Trotz dieser Techniken kann Hypotonie auftreten. Phenylephrin ist ein alpha-adrenerger Agonist und verursacht eine Vasokonstriktion, die eine Hypotonie verhindert. Die prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie wurde während der Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburten nachgewiesen. Die Forscher wollen zum ersten Mal die prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie bei älteren Patienten bewerten, die sich einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unter Spinalanästhesie-Einzelinjektion unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die prophylaktische Phenylephrin-Infusion zur Vorbeugung von Hypotonie bei älteren Patienten zu bewerten.

Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie wird ältere Patienten über 60 Jahre einschließen, die sich einer orthopädischen Operation an den unteren Extremitäten unter Einzelinjektion in Spinalanästhesie (10 mg Bupivacain 0,5 % mit 5 µg Sufentanyl) unterziehen. Wir definieren 4 Gruppen: (1) Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die 100 µg/min Phenylephrin-Infusion erhalten; (2) Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die Kochsalzinfusionen erhalten; (3) Patienten über 75 Jahre, die 100 µg/min Phenylephrin-Infusion erhalten; (4) Patienten über 75 Jahre, die Kochsalzinfusionen erhalten. Es wird eine Standardüberwachung angewendet, einschließlich nichtinvasiver arterieller Blutdruckmessung, Elektrokardiographie und Pulsoximetrie. Die Vasopressorlösung und die Kochsalzlösung werden in identischen 50-ml-Spritzen von einem Prüfarzt zubereitet, der nicht an der Patientenversorgung beteiligt ist. Der Prüfarzt, der die Lösung verabreicht, und der Patient sind gegenüber dem Inhalt der Spritze blind. Die Infusionsgeschwindigkeit ist zwischen den Gruppen gleich (1 ml/min) und die Infusion beginnt, sobald die Spinalanästhesie erreicht ist. Arterielle Blutdruckmessungen werden in den ersten 20 Minuten alle 1 Minute und dann alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation durchgeführt. Nach jeder MAP-Messung wird die Infusion gestoppt, wenn der MAP über der Grundlinie liegt, und sie wird fortgesetzt oder neu gestartet, wenn der MAP kleiner oder gleich der Grundlinie ist. Jedenfalls wird die Infusion am Ende des Motorblocks gestoppt. Hypotonie ist definiert als eine 20-prozentige Abnahme des mittleren arteriellen Drucks (MAP). Schwere Hypotonie ist definiert als eine 30-prozentige Abnahme des MAP. Hypertonie ist definiert als MAP > 120 % des Ausgangswerts. Jedes Mal, wenn eine MAP-Messung Hypotonie anzeigt, während Patienten unter Infusion sind, wird ein 1-ml-IV-Bolus von 100 µg/ml Phenylephrin von dem an der Patientenversorgung beteiligten Anästhesisten injiziert. Das Gesamtvolumen der per Infusion verabreichten Studienlösung und das Gesamtvolumen des per Bolus verabreichten Phenylephrins werden aufgezeichnet.

Wir wollen weniger Episoden von Hypotonie und weniger postoperative kardiovaskuläre und neurologische Ereignisse in den Gruppen zeigen, die eine prophylaktische Phenylephrin-Infusion erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 60 Jahre alt
  • informierte Zustimmung
  • orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten
  • Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Anämie weniger als 10 Gramm pro Deziliter
  • Hypertonie
  • Blutstillungsstörungen
  • Infektion an der Punktion
  • Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Patient unter Antikoagulans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phenylephrin
Patienten über 60 Jahre, die 100 Mikrogramm Phenylephrin-Infusion erhalten (2 Gruppen 60-75 Jahre und über 75 Jahre)
Patienten zwischen 60 und 75 Jahren, die 100 Mikrogramm Phenylephrin-Infusion erhalten
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten über 60 Jahre, die Kochsalzinfusionen erhalten (2 Gruppen 60-75 Jahre und mehr als 75)
Patienten über 60 Jahre, die 100 Mikrogramm Kochsalzinfusion erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Hypotonie-Episoden
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
am Ende der Lösungsinfusion
48h nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Episoden schwerer Hypotonie
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
am Ende der Lösungsinfusion
48h nach der Infusion
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
am Ende der Lösungsinfusion
48h nach der Infusion
neurologische Ereignisse
Zeitfenster: 48h nach der Infusion
am Ende der Lösungsinfusion
48h nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Minville, PhD, CHU Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenylephrin-Infusion

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