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Wirkungen und therapeutisches Potenzial von Psilocybin bei Alkoholabhängigkeit

6. September 2023 aktualisiert von: Michael Bogenschutz, University of New Mexico
Diese Studie ist eine offene Pilotstudie (N = 10), die darauf ausgelegt ist, die Wirkungen von Psilocybin bei alkoholabhängigen Teilnehmern zu bewerten, die Durchführbarkeit der integrierten verhaltensbezogenen/pharmakologischen Intervention zu demonstrieren und vorläufige Ergebnis- und Sicherheitsdaten bereitzustellen. Die Teilnehmer erhalten Psilocybin oral in zwei ganztägigen Verabreichungssitzungen, die in einer sicheren ambulanten psychiatrischen Umgebung durchgeführt werden, in einem Dosisbereich, der in jüngsten Studien gut vertragen wurde. Die Psilocybin-Verabreichung erfolgt im Rahmen einer Verhaltensintervention mit insgesamt 12 Sitzungen über 12 Wochen, einschließlich Motivational Enhancement Therapy (MET (Miller, Zweben et al. 1992; Miller 1995), basierend auf Motivational Interviewing (Miller und Rollnick 2002). ) mit Auffrischungssitzungen sowie Vorbereitung vor und Nachbesprechung nach den Sitzungen zur Psilocybin-Verabreichung. Die MET wird die Aufmerksamkeit auf Spiritualität sowie das Trinkverhalten als primäres Thema der Veränderung lenken. Während der Behandlung und 24 Wochen nach Behandlungsende werden die Ergebnisse des Alkoholkonsums und Änderungen bei mehreren potenziellen Mediatoren der Behandlungswirkung gemessen, darunter Motivation, Selbstwirksamkeit, Verlangen, Depression, Angst und spirituelle Dimensionen der Erfahrung. Die Forscher gehen davon aus, dass das Trinken nach den Psilocybin-Sitzungen abnehmen wird und dass bei den Studienteilnehmern eine Zunahme der Motivation, Selbstwirksamkeit und Spiritualität (Primärkontrast 12 Wochen vs. Ausgangswert) beobachtet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 25–65 Jahren mit SCID-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit;
  2. Besorgt über ihren Alkoholkonsum, aber derzeit keine andere Form der Behandlung geplant (12-Schritte-Meetings gelten nicht als Behandlung);
  3. In der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben;
  4. Mindestens 2 Tage mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen;
  5. Bereit, sich mindestens vom Zeitpunkt der ersten Psilocybin-Verabreichungssitzung bis zum Ende der Behandlung dem Ziel der Abstinenz zu verpflichten.
  6. Mindestens 24 Stunden Alkoholabstinenz zum Zeitpunkt der Psilocybin-Verabreichungssitzungen;
  7. Wenn Frau im gebärfähigen Alter, bereit, vom Screening bis nach den Psilocybin-Verabreichungssitzungen eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung zu verwenden;
  8. Ein Familienmitglied oder Freund zu haben, der sie abholen und nach den Sitzungen mit der Psilocybin-Verabreichung über Nacht bei ihnen bleiben kann; und
  9. Kann angemessene Ortungsinformationen bereitstellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausschlusserkrankungen (z. B. Anfallsleiden, deutlich eingeschränkte Leberfunktion, koronare Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck, Schlaganfall in der Vorgeschichte, schwere Fettleibigkeit (BMI größer oder gleich 35);
  2. Ausschließende psychiatrische Zustände (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung, aktuelle schwere Depression, aktuelle posttraumatische Belastungsstörung, aktuelle Suizidalität);
  3. Eine Familiengeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung oder Selbstmord (Verwandte ersten oder zweiten Grades);
  4. Lebenslange Vorgeschichte von Halluzinogenkonsum bei mehr als 10 Gelegenheiten oder jeglicher Konsum in den letzten 30 Tagen;
  5. Kokain-, Psychostimulanzien- oder Opioidabhängigkeit (letzte 12 Monate) oder aktueller Konsum (letzte 30 Tage);
  6. Eine Geschichte von medizinisch bedeutsamen Selbstmordversuchen oder Gewaltverbrechen;
  7. Signifikanter Alkoholentzug (CIWA-Ar-Score größer als 7);
  8. Ausschlussanomalien im Labor (jeder Leberfunktionstest (LFT) größer als das 5-fache des Normalwertes, EKG-Beweis einer Ischämie, schwerwiegende Anomalien des vollständigen Blutbildes oder der Chemie);
  9. Aktive rechtliche Probleme mit dem Potenzial, zu einer Inhaftierung zu führen;
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  11. Die Notwendigkeit, ausgeschlossene Medikamente einzunehmen (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Psychostimulanzien, pharmakologische Behandlungen für Suchterkrankungen).
  12. Hohes Risiko unerwünschter emotionaler Reaktionen basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes (z. B. Hinweise auf eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung, schwerwiegende aktuelle Stressoren, Mangel an sinnvoller sozialer Unterstützung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin
zwei Gaben von 0,3 mg/kg p.o. und 0,4 mg/kg p.o. im Abstand von 4 Wochen in Kombination mit 12 Wochen manualisierter ambulanter psychosozialer Behandlung inklusive Vorbereitung, Nachbesprechung und Motivationssteigerungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung in Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Wochen 5–12 nach Behandlungsbeginn vs. 12 Wochen vor der Behandlung
Wochen 5–12 nach Behandlungsbeginn vs. 12 Wochen vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael P Bogenschutz, M.D., University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin

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