- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537263
Ultraschallperfusionsbildgebung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (PSAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die verzögerte zerebrale Ischämie ist eine Hauptkomplikation bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, die zu einem neurologischen Defizit führt. Bisher gibt es kein zuverlässiges Diagnoseinstrument, um das Auftreten einer zerebralen Ischämie vorherzusagen.
Der kausale Zusammenhang zwischen dem Vorliegen zerebraler Vasospasmen, die täglich mittels transkranieller Doppler-Sonographie (TCD) gemessen werden, und dem Auftreten zerebraler Ischämie, festgestellt durch kraniale Computertomographie (CCT), ist nicht abschließend verifiziert.
Erste Studien zeigten, dass die Ultraschall-Perfusionsbildgebung (UPI) die Erkennung von Perfusionsdefiziten bei Infarkten der mittleren Hirnarterie ermöglicht.
Der Zweck unserer Studie besteht darin, den diagnostischen und prognostischen Wert von UPI zur Vorhersage einer verzögerten zerebralen Ischämie zu bewerten. In unserer Studie vergleichen wir UPI-Parameter (b = Anstiegsrate, A = Plateau der akustischen Intensität) bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung mit den Ergebnissen von nachfolgenden kranialen Computertomographie-Scans (CCT), TCD-Ergebnissen und dem klinischen Ergebnis.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 22417
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Asklepios Hospital North
-
Kontakt:
- Günter Seidel, MD, Professor of Neurology
- Telefonnummer: 0049(0)40 1818873076
- E-Mail: g.seidel@asklepios.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung, Hunt und Hess 0-5
- Einverständniserklärung
- Ausreichendes transtemporales akustisches Fenster
- Erste Untersuchung innerhalb von 48 Stunden nach Subarachnoidalblutung
- Mindestalter 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation gegen Computertomographie
- Inkompatibilität mit SonoVue™
- Akutes Lungenversagen
- Unkontrollierbare hypertensive Krise
- Schwere Lungenerkrankung (pulmonale Hypertonie > 90 mmHg)
- akute schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association IV)
- bekannter Rechts-Links-Shunt
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Drogenabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ultraschall-Perfusionsbildgebung
Patient mit Subarachnoidalblutung.
|
Sonographiegerät Phillips IU 22, 5ml SonoVue Ultraschallkontrastmittel pro Untersuchung, Dauer: 1h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 5
|
Nachweis einer Hypoperfusion (definiert durch eine Verringerung des Beta-Werts um 50 % oder mehr im Vergleich von Tag 1 und Tag 5) in einer oder mehreren von vier Regionen in einer oder beiden Hemisphären vor dem Nachweis einer verzögerten Ischämie nach SAB im CCT.
|
Grundlinie, Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Perfusionsparametern, klinischem Verlauf und Strömungsgeschwindigkeiten
Zeitfenster: Tag 1 bis 90
|
Korrelation zwischen Perfusionsparametern (Beta- und A-Wert), klinischem Verlauf (National Institute of Health Stroke Scale – NIHSS) und Strömungsgeschwindigkeiten in der mittleren und hinteren Hirnarterie von Tag 1 bis Tag 90.
|
Tag 1 bis 90
|
|
Veränderung der Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 5
|
Nachweis einer Hypoperfusion (definiert durch eine Reduzierung des A-Werts um 50 % oder mehr im Vergleich von Tag 1 und Tag 5) in einer oder mehreren von vier Regionen in einer oder beiden Hemisphären vor der Erkennung einer verzögerten Ischämie nach SAB im CCT.
|
Grundlinie, Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Günter Seidel, MD, Professor of Neurology, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2371
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