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Ultraschallperfusionsbildgebung nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (PSAB)

5. April 2012 aktualisiert von: Gunter Seidel, MD, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine verzögerte zerebrale Ischämie durch Ultraschall-Hirnperfusionsbildgebung bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAH) vorhergesagt werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die verzögerte zerebrale Ischämie ist eine Hauptkomplikation bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, die zu einem neurologischen Defizit führt. Bisher gibt es kein zuverlässiges Diagnoseinstrument, um das Auftreten einer zerebralen Ischämie vorherzusagen.

Der kausale Zusammenhang zwischen dem Vorliegen zerebraler Vasospasmen, die täglich mittels transkranieller Doppler-Sonographie (TCD) gemessen werden, und dem Auftreten zerebraler Ischämie, festgestellt durch kraniale Computertomographie (CCT), ist nicht abschließend verifiziert.

Erste Studien zeigten, dass die Ultraschall-Perfusionsbildgebung (UPI) die Erkennung von Perfusionsdefiziten bei Infarkten der mittleren Hirnarterie ermöglicht.

Der Zweck unserer Studie besteht darin, den diagnostischen und prognostischen Wert von UPI zur Vorhersage einer verzögerten zerebralen Ischämie zu bewerten. In unserer Studie vergleichen wir UPI-Parameter (b = Anstiegsrate, A = Plateau der akustischen Intensität) bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung mit den Ergebnissen von nachfolgenden kranialen Computertomographie-Scans (CCT), TCD-Ergebnissen und dem klinischen Ergebnis.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 22417
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Asklepios Hospital North
        • Kontakt:
          • Günter Seidel, MD, Professor of Neurology
          • Telefonnummer: 0049(0)40 1818873076
          • E-Mail: g.seidel@asklepios.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aneurysmatische Subarachnoidalblutung, Hunt und Hess 0-5
  • Einverständniserklärung
  • Ausreichendes transtemporales akustisches Fenster
  • Erste Untersuchung innerhalb von 48 Stunden nach Subarachnoidalblutung
  • Mindestalter 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation gegen Computertomographie
  • Inkompatibilität mit SonoVue™
  • Akutes Lungenversagen
  • Unkontrollierbare hypertensive Krise
  • Schwere Lungenerkrankung (pulmonale Hypertonie > 90 mmHg)
  • akute schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association IV)
  • bekannter Rechts-Links-Shunt
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ultraschall-Perfusionsbildgebung
Patient mit Subarachnoidalblutung.
Sonographiegerät Phillips IU 22, 5ml SonoVue Ultraschallkontrastmittel pro Untersuchung, Dauer: 1h

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 5
Nachweis einer Hypoperfusion (definiert durch eine Verringerung des Beta-Werts um 50 % oder mehr im Vergleich von Tag 1 und Tag 5) in einer oder mehreren von vier Regionen in einer oder beiden Hemisphären vor dem Nachweis einer verzögerten Ischämie nach SAB im CCT.
Grundlinie, Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Perfusionsparametern, klinischem Verlauf und Strömungsgeschwindigkeiten
Zeitfenster: Tag 1 bis 90
Korrelation zwischen Perfusionsparametern (Beta- und A-Wert), klinischem Verlauf (National Institute of Health Stroke Scale – NIHSS) und Strömungsgeschwindigkeiten in der mittleren und hinteren Hirnarterie von Tag 1 bis Tag 90.
Tag 1 bis 90
Veränderung der Durchblutung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 5
Nachweis einer Hypoperfusion (definiert durch eine Reduzierung des A-Werts um 50 % oder mehr im Vergleich von Tag 1 und Tag 5) in einer oder mehreren von vier Regionen in einer oder beiden Hemisphären vor der Erkennung einer verzögerten Ischämie nach SAB im CCT.
Grundlinie, Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Günter Seidel, MD, Professor of Neurology, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschall-Perfusionsbildgebung

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