- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01537991
ISoToxic Accelerated RadioTherapy bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Die Phase I/II I-START-Studie (I-START)
Eine Phase-I/II-Studie zur isotoxischen beschleunigten Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Ziel der I-START-Studie ist es, die höchsten Strahlentherapiedosen zu ermitteln, die bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) sicher angewendet werden können. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit NSCLC, die voraussichtlich länger als drei Monate leben und für eine radikale Strahlentherapie (Strahlentherapie mit kurativer Absicht) geeignet sind. Alle Studienteilnehmer erhalten 20 Dosen (sogenannte Fraktionen) der Strahlentherapie. Es liegen Hinweise vor, die darauf hindeuten, dass eine Erhöhung der pro Fraktion verabreichten Strahlentherapiedosis sowohl die lokale Kontrolle des Krebses als auch das Überleben einiger Patienten verbessern kann. Allerdings kann eine hochdosierte Strahlentherapie sowohl normales Gewebe als auch den Tumor schädigen. Die Dosis der Strahlentherapie, die zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden kann, wird durch das normale Gewebe in der Nähe des Krebses begrenzt. Für die meisten dieser normalen Gewebe (Lunge, Rückenmark und Herz) ist die maximale sichere Strahlentherapiedosis bekannt, die verabreicht werden kann. Die maximale sichere Dosis einer Strahlentherapie für die Speiseröhre ist derzeit nicht bekannt.
Der Prozess gliedert sich in zwei Teile:
- Für diejenigen Teilnehmer, bei denen die Speiseröhre aufgrund ihrer Nähe zum Krebs einer hohen Strahlendosis ausgesetzt ist, wird im ersten Teil der Studie die maximale sichere Strahlentherapiedosis für die Speiseröhre ermittelt. Die erste Teilnehmergruppe erhält eine etwas höhere Dosis als derzeit zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird. Wenn bei diesen Teilnehmern keine nennenswerten Nebenwirkungen auftreten, erhält eine zweite Teilnehmergruppe eine etwas höhere Dosis als die erste Gruppe. Dieser Prozess wird schrittweise fortgesetzt, bis Nebenwirkungen der Behandlung sichtbar werden, wodurch die maximale Dosis aufgezeigt wird, die sicher verabreicht werden kann. Sobald die maximale sichere Dosis für die Speiseröhre bekannt ist, wird diese als empfohlene Phase-II-Dosis eingestuft und alle weiteren Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten nicht mehr als diese Dosis für die Speiseröhre.
- Bei den Teilnehmern, bei denen sich der Krebs in sicherer Entfernung von ihrer Speiseröhre befindet, wird die höchste Strahlentherapiedosis angewendet, die die bekannten sicheren Dosisgrenzen der normalen Strukturen (Lunge, Rückenmark und Herz) nicht überschreitet.
Die Ergebnisse beider Teile dieser Studie werden darüber entscheiden, ob eine Erhöhung der Strahlentherapiedosis für NSCLC-Patienten eine verträgliche, sichere und wirksame Behandlung ist. Wenn die Ergebnisse positiv sind, kann diese neue Behandlung in einer zukünftigen größeren randomisierten Studie (Phase III) mit den derzeit besten verfügbaren Standardbehandlungen verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium II–IIIb (siehe Anhang II)
- Inoperable Erkrankung (beurteilt durch einen Lungenkrebs-MDT mit thorakalchirurgischem Input) oder operabel, aber der Patient lehnt die Operation ab
- Krankheit, die in einen radikalen Strahlentherapie-Behandlungsplan gemäß der Standardpraxis des teilnehmenden Zentrums einbezogen werden kann
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1 (Anhang III)
- Angemessene Atemfunktion: FEV1 ≥ 1,0 Liter, DLco (Transferfaktor) ≥ 40 % des vorhergesagten Werts und Kco (DLco/VA) > 40 % des vorhergesagten Werts bei Basis-Lungenfunktionstests
- Bluthämoglobin ≥ 10 g/dl
- Keine vorherige Thorax-Strahlentherapie
- Alter ≥ 16 Jahre
- Gilt als geeignet für eine Probebehandlung
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Der Patient stimmt der Verwendung elektronischer CT-Scan- und Planungsdaten für zukünftige Forschung zu
Hauptausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil (z.B. instabiler Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Infektion, Hyperkalzämie oder sehr symptomatische ischämische Herzkrankheit)
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, die die Protokollbehandlung beeinträchtigen könnten
- Pancoast-Tumoren
- Erkrankungen des Bindegewebes (z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes)
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
Primäres Ergebnismaß:
Phase I:
• Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Speiseröhre fest, die als empfohlene Phase-II-Dosis verwendet werden soll.
Phase II:
• Toxizitätsrate (Grad 3 und 4) nach drei Monaten.
Sekundäre Ergebnismaße
Phase I:
• Chronische Ösophagitis oder Striktur, die zwei Monate oder länger nach Abschluss der Strahlentherapie auftritt/anhält
Phase II:
- Lokale Kontrolle nach drei Monaten (einschließlich vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung)
- Durchführbarkeit
- Zeit zum lokalen Fortschritt; gemessen in Tagen vom Tag des Studieneintritts bis zum Datum des ersten klinischen Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung am Primärstandort
- Zeit bis zur Bildung von Fernmetastasen, gemessen in Tagen
- Gesamtüberleben; gemessen in Tagen, vom Tag des Eintritts in die Gerichtsverhandlung bis zum Tag des Todes (aus welchen Gründen auch immer)
- Toxizität; Lungen-, Speiseröhren-, Rückenmarks- und Herztoxizität Grad 3 oder 4, die bis zu drei Monate nach der Strahlentherapie auftritt
- Qualitätssicherung der Strahlentherapie. Es wird ein detailliertes Qualitätssicherungsprogramm geben, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. Größere und kleinere Abweichungen werden dokumentiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Glamorgan
-
Cardiff, Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Centre
-
-
Merseyside
-
Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Centre for Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC im Stadium II–IIIb (siehe Anhang II)
- Inoperable Erkrankung (beurteilt durch einen Lungenkrebs-MDT mit thorakalchirurgischem Input) oder operabel, aber der Patient lehnt die Operation ab
- Krankheit, die in einen radikalen Strahlentherapie-Behandlungsplan gemäß der Standardpraxis des teilnehmenden Zentrums einbezogen werden kann
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1 (Anhang III)
- Angemessene Atemfunktion: FEV1 ≥ 1,0 Liter, DLco (Transferfaktor) ≥ 40 % des vorhergesagten Werts und Kco (DLco/VA) > 40 % des vorhergesagten Werts bei Basis-Lungenfunktionstests
- Bluthämoglobin ≥ 10 g/dl
- Keine vorherige Thorax-Strahlentherapie
- Alter ≥ 16 Jahre
- Gilt als geeignet für eine Probebehandlung
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Der Patient stimmt der Verwendung elektronischer CT-Scan- und Planungsdaten für zukünftige Forschung zu
- Der Patient steht für die Nachsorge zur Verfügung
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabil (z.B. instabiler Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Infektion, Hyperkalzämie oder sehr symptomatische ischämische Herzkrankheit)
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, die die Protokollbehandlung beeinträchtigen könnten
- Pancoast-Tumoren
- Erkrankungen des Bindegewebes (z.B. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes)
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1A
Bei Gruppe 1A beträgt die Länge der Speiseröhre weniger als oder gleich 6,5 cm und entspricht dem Planungszielvolumen.
Die Dosis wird zwischen 58 und 65 Gy liegen, bestimmt durch die aktuelle Studienkohorte in Phase I.
|
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie des primären Lungentumors und aller nachgewiesenen Lymphknotenbeteiligung.
Den Patienten wird eine Strahlentherapie mit einer Dosis zwischen 58 und 65 Gy in 20 Fraktionen verabreicht.
Die Dosis wird von der Patientengruppe bestimmt.
|
|
Experimental: Gruppe 1B
In Gruppe 1A liegen mehr als 6,5 cm Länge der Speiseröhre innerhalb des Planungszielvolumens.
Die Dosis wird zwischen 58 und 65 Gy liegen, bestimmt durch die aktuelle Studienkohorte in Phase I.
|
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie des primären Lungentumors und aller nachgewiesenen Lymphknotenbeteiligung.
Den Patienten wird eine Strahlentherapie mit einer Dosis zwischen 58 und 65 Gy in 20 Fraktionen verabreicht.
Die Dosis wird von der Patientengruppe bestimmt.
|
|
Experimental: Phase II
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie mit einer maximalen Dosis von 65 Gy in 20 Fraktionen.
Die Dosis für den einzelnen Patienten wird durch seine individuellen Dosisbeschränkungen für gefährdete Organe bestimmt.
|
Alle Patienten erhalten eine Strahlentherapie des primären Lungentumors und aller nachgewiesenen Lymphknotenbeteiligung.
Den Patienten wird eine Strahlentherapie mit einer Dosis zwischen 58 und 65 Gy in 20 Fraktionen verabreicht.
Die Dosis wird von der Patientengruppe bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase I: Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Speiseröhre fest, die als empfohlene Phase-II-Dosis verwendet werden soll.
Zeitfenster: Die Toxizität wurde bis zu 60 Tage nach der letzten Strahlentherapiedosis beurteilt
|
Die Toxizität wurde bis zu 60 Tage nach der letzten Strahlentherapiedosis beurteilt
|
|
Phase II: Toxizitätsrate (Grad 3 und 4) nach drei Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase I: Chronische Ösophagitis oder Striktur, die zwei Monate oder länger nach Abschluss der Strahlentherapie auftritt/anhält
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
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Phase II: Lokale Kontrolle nach drei Monaten (einschließlich vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Phase II: Machbarkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
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Phase II: Zeit bis zum lokalen Fortschritt; gemessen in Tagen vom Tag des Studieneintritts bis zum Datum des ersten klinischen Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung am Primärstandort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Phase II: Zeit bis zur Bildung von Fernmetastasen, gemessen in Tagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Phase II: Gesamtüberleben; gemessen in Tagen, vom Tag des Eintritts in die Gerichtsverhandlung bis zum Tag des Todes (aus welchen Gründen auch immer)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Phase II: Toxizität; Lungen-, Speiseröhren-, Rückenmarks- und Herztoxizität Grad 3 oder 4, die bis zu drei Monate nach der Strahlentherapie auftritt
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Phase II: Qualitätssicherung der Strahlentherapie. Es wird ein detailliertes Qualitätssicherungsprogramm geben, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen. Größere und kleinere Abweichungen werden dokumentiert
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Lester, MBBS, MRCP, FRCR, Velindre Cancer Centre
- Studienleiter: Gareth Griffiths, BSc, MSc, Cstat, Wales Cancer Trials Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/VCC/0080
- ISRCTN74841904 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cancer Research UK; CRUK/10/005)
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Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
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Affidea Nu-med Center of Oncological DIagnostics...RekrutierungProstatakrebs (Adenokarzinom) | Lokalisierter Prostatakrebs | Dosissteigerung: Solide Tumoren | Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) | Prostata-BrachytherapiePolen
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