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Fotografie oder Video zur Beurteilung der Brustrekonstruktion?

13. April 2015 aktualisiert von: Adam Gilmour, NHS Greater Glasgow and Clyde

Vergleich von statischer Fotografie und digitalem Echtzeitvideo bei der Beurteilung ästhetischer Ergebnisse nach einer Brustrekonstruktion

Aktuelle qualitative Methoden zur Beurteilung des ästhetischen Ergebnisses nach einer Brustrekonstruktion sind bekanntermaßen mangelhaft.

Die Forscher glauben, dass digitales Echtzeit-Videomaterial, gefolgt von einer Expertenbewertung, eine überlegene Methode zur qualitativen Beurteilung der Ästhetik der Brustkrebsrekonstruktion wäre. Dies wurde noch nie zuvor untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart, von der Frauen im Vereinigten Königreich betroffen sind. Aktuelle Richtlinien besagen Folgendes: Sofern es die Krankheit zulässt, sollte allen Frauen, die sich einer Brustamputation wegen Brustkrebs unterziehen müssen, eine Rekonstruktion angeboten werden. Dies geschieht in der Regel in Form einer implantatbasierten Rekonstruktion, einer regionalen Lappenrekonstruktion +/- Implantat oder einer freien autologen Geweberekonstruktion.

Herkömmliche Methoden zur subjektiven Beurteilung des ästhetischen Ergebnisses einer Brustoperation haben sich als unzureichend und die Beurteilung unmittelbarer Rekonstruktionen als mühsame Aufgabe erwiesen. Der qualitative Teil der Beurteilung basiert in der Regel auf standardisierten klinischen Fotos und Panelbewertungen. In der Regel werden vier bis sechs Fotos vom Patienten und seiner Rekonstruktion aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht. Diese Fotos werden dann einem Expertengremium (in der Regel bestehend aus medizinischen Fachkräften, die mit Brustrekonstruktionen vertraut sind) gezeigt.

Beim Vergleich standardisierter Fotos besteht ein hohes Maß an Inter- und Intra-Beobachter-Verzerrungen. Die Ergebnisse der fachmännischen Beurteilung von Kosmetika stimmen oft nicht mit der Meinung des Patienten über das kosmetische Ergebnis seiner Rekonstruktion überein

Aufgrund der statischen Natur der klinischen Fotografie wird der Effekt, den Bewegung und Schwerkraft auf eine rekonstruierte Brust im Vergleich zu einer normalen Brust haben, nicht erfasst.

Im Vergleich zu einem einzelnen Foto kann ein kurzer digitaler Videoclip eine große Menge an Informationen erfassen. Die potenziellen Vorteile der digitalen Videobeurteilung gegenüber der Fotografie werden im Hinblick auf die Ästhetik in anderen Bereichen der Medizin erst jetzt erforscht.9 Dies wurde jedoch noch nie im Hinblick auf die Rekonstruktion von Brustkrebs getestet.

Wir glauben, dass digitale Videoaufnahmen in Echtzeit ein wertvolleres Hilfsmittel bei der Beurteilung der Brustrekonstruktion wären. Wir glauben, dass es möglicherweise genauere Korrelationen zwischen der Patientenzufriedenheit und der Meinung des Gremiums gibt und dass es weniger Unstimmigkeiten zwischen und innerhalb der Beobachter geben wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
        • Canniesburn Plastic Surgery Unit, Glasgow Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Brustrekonstruktionspatientinnen, die sich einer Brustwarzen-Areola-Komplex-Tätowierung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Wegen der Teilnahme an einer Brustwarzen-Warzenhof-Komplex-Tätowierung
  • Frühere einseitige Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Ausschlusskriterien:

  • Männlicher Patient
  • Bilaterale Brustrekonstruktion
  • Umbau vor weniger als einem Jahr
  • Brustrekonstruktion ohne Brustkrebsentfernung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientin mit Brustrekonstruktion
Patienten mit einseitiger Brustrekonstruktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter/Intra-Beobachterkorrelation auf kosmetischer Ebene unter Verwendung digitaler Videoaufnahmen
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird etwa ein Jahr nach der Brustrekonstruktion beurteilt
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Grad der Inter- und Intra-Beurteiler-Übereinstimmung für das Expertengremium zu jeder der sechs Fragen zum kosmetischen Ergebnis von Brustrekonstruktionspatientinnen anhand digitaler Videoaufnahmen zu bewerten
Das Ergebnismaß wird etwa ein Jahr nach der Brustrekonstruktion beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Ergebnisse des Panels für digitales Videomaterial mit den Selbsteinschätzungsergebnissen der Patienten
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird etwa ein Jahr nach der Brustrekonstruktion beurteilt
Wenn die oben genannten primären und sekundären Ziele zeigen, dass die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern gut ist, soll die Übereinstimmung zwischen der Selbsteinschätzung des Patienten und der Einschätzung des Expertengremiums verglichen werden
Das Ergebnismaß wird etwa ein Jahr nach der Brustrekonstruktion beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Gilmour, MBChB, MRCS(Ed), NHS Greater Glasgow & Clyde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GN12SU052

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