- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01547390
Studie zur Frühprävention von Präeklampsie (EPAPP)
Frühzeitige Vorhersage und Aspirin zur Vorbeugung von Präeklampsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie sein, um die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin bei der Vorbeugung von Präeklampsie bei Frauen abzuschätzen, bei denen im ersten Trimester ein hohes Risiko festgestellt wurde. Wir werden auch mütterliches Blut, Nabelschnurblut und Plazentaproben für grundlegende wissenschaftliche Studien erhalten, um zu versuchen, die biologischen Mechanismen der Aspirinwirkungen zu analysieren. Darüber hinaus werden wir eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen, um die Kostenwirksamkeit des Screenings und der Anwendung der Aspirin-Prophylaxe bei Screening-positiven Frauen zu ermitteln.
Begründung für das Design: Die randomisierte Kontrollstudie ist der „Goldstandard“ des Forschungsdesigns. Andere Designs wie Fallkontrolle, retrospektive Kohorte und prospektive Kohorte sind durch potenzielle Verzerrungen und Verwirrung eingeschränkt. Die zufällige Zuweisung von Probanden zu verschiedenen Interventionen minimiert die Auswahlverzerrung. Die zufällige Zuordnung führt auch zu Gruppen, die hinsichtlich wichtiger Störvariablen wahrscheinlich ähnlich sind. Dadurch werden Störungen durch gemessene und nicht gemessene Faktoren minimiert. Die zufällige Zuordnung garantiert zwar nicht, dass die Gruppen identisch sind, stellt aber sicher, dass etwaige Unterschiede zwischen ihnen allein auf Zufall zurückzuführen sind. Schließlich erzeugt die Randomisierung Gruppen, die zufällige Stichproben der Bevölkerung sind. Dies ermöglicht die Verwendung standardmäßiger statistischer Tests, die auf der Wahrscheinlichkeitstheorie basieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Einlingsschwangerschaft wird in der 9.07. - 14.6.7. Woche einer Ultraschalluntersuchung unterzogen
- Einer oder mehrere Faktoren, die aufgrund der identifizierten Risikofaktoren als hohes Risiko identifiziert wurden: Chronische Hypertonie, Schwangerschaftsdiabetes mellitus, frühere Präeklampsie, Fettleibigkeit (BMI > 30), bilateraler Präeklampsie-Risikoscore für Uterusarterienkerben größer als 6, niedriger PAPP-A (< 0,52). Mutter)
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften,
- fetale Aneuploidie
- schwere strukturelle Anomalie des Fötus
- Blutgerinnungsstörung
- Allergie gegen Aspirin
- Frauen, die bereits Aspirin oder Heparin einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
Aspirin 81 mg, eine Tablette einmal täglich von der Rekrutierung bis zur 37. Schwangerschaftswoche oder der Entbindung, je nachdem, was zuerst eintritt
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|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, eine Tablette einmal täglich von der Rekrutierung bis zur 37. Woche oder Wehen, je nachdem, was zuerst eintritt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Präeklampsie
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten vor Lieferung
|
Gemäß ACOG-Kriterien diagnostizierte Präeklampsie: Blutdruck größer als 140/90 bei 2 Gelegenheiten im Abstand von 6 Stunden und erhebliche Proteinurie (mehr als 300 mg in 24 Stunden).
|
innerhalb von 3 Monaten vor Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit IUGR, früher Präeklampsie, schwerer Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Frühgeburt, Totgeburt, Plazentalösung, antepartaler Blutung, neonatalem Tod, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation, Fehlgeburt
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Lieferung
|
Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) – geschätztes fetales Gewicht unter dem 10. Perzentil frühe Präeklampsie – Präeklampsie vor der 34. Schwangerschaftswoche schwere Präeklampsie – Blutdruck über 160/110 Gestationshypertonie – Hypertonie ohne Merkmale einer Präeklampsie Frühgeburt, Totgeburt, Plazentalösung, vor der Geburt Blutung, Neugeborenentod, Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation, Fehlgeburt. Aufgrund der geringen Rekrutierung und der schlechten Patientencompliance wurde keine statistische Signifikanz angegeben. |
innerhalb von 3 Monaten nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Odibo, MD, MSCE, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201112007
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