- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01550237
Kurative bildgeführte Strahlentherapie bei Prostatakrebs (RIC)
Eine randomisierte Zwei-Zentren-Studie zur täglichen Kegelstrahl- vs. wöchentlichen orthogonalen bildgeführten Strahlentherapie (IGRT) bei Prostatakrebs
Die klinische Bedeutung der bildgeführten Strahlentherapie (CT-IGRT) auf Basis der Kegelstrahl-Computertomographie ist nicht erwiesen. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die CT-IGRT und die daraus resultierenden reduzierten Sicherheitsmargen die rektalen Nebenwirkungen einer kurativen Hochdosis-Strahlentherapie bei Prostatakrebs reduzieren. Jegliche Auswirkungen des reduzierten Planungszielvolumens im CT-IGRT-Arm auf die biochemische Krankheitsfreiheit werden als sekundäres Ergebnis bewertet.
Eine offene randomisierte Phase-III-Studie. Die eingeschlossenen Männer werden randomisiert, um eine kurative Strahlentherapie auf 78 Gy in 39 Fraktionen mit wöchentlicher orthogonaler Positionsüberprüfung und Standard-Sicherheitsabständen (10-15 mm) oder 78 Gy in 39 Fraktionen mit täglicher CT-Positionsüberprüfung und reduzierten Sicherheitsabständen (7 mm) zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund sykehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie bestätigt Adenokarzinom der Prostata
- Kein Hinweis auf Knoten- oder Fernmetastasen (N0M0)
- Mittleres oder hohes Risiko basierend auf T-Stadium, PSA-Wert und Gleason-Score
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Krebsbehandlungen haben 5 Jahre gedauert, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut
- Jede frühere Strahlentherapie, außer KV- oder Elektronenbehandlung von Hauttumoren außerhalb des Beckens
- Hüftgelenkersatz aus Metall
- Vorbestehende Darm- oder Urogenitalerkrankung mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen
- Vorerkrankungen, die den Patienten für eine Strahlentherapie ungeeignet machen
- Jede bereits bestehende Erkrankung, die den Patienten für eine Hormontherapie ungeeignet macht
- Jede bereits bestehende Erkrankung, die den Patienten für eine MRT ungeeignet macht.
- ALAT, GT, ALP, Kreatinin > 1,5 x obere Normalgrenze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie täglich reduziert
Strahlentherapie, mit täglicher CT-Positionsüberprüfung und reduzierten Sicherheitsabständen
|
kurative Strahlentherapie bis 78 Gy in 39 Fraktionen mit täglicher CT-Positionsüberprüfung und reduzierten Sicherheitsabständen (7 mm)
|
Aktiver Komparator: Strahlentherapie wöchentlich Standard
Strahlentherapie, mit wöchentlicher orthogonaler Positionsüberprüfung und standardmäßigen Sicherheitsabständen
|
kurative Strahlentherapie bis 78 Gy in 39 Fraktionen mit wöchentlicher orthogonaler Positionsüberprüfung und Standard-Sicherheitsabständen (10-15 mm)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute rektale Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
FWUO94
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Freiheit von biochemischem Versagen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Späte urogenitale und rektale Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
bis zu 10 Jahre
|
|
Akute urogenitale Nebenwirkungen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
|
HRQoL
|
bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jo Å Lund, MD PhD, St Olavs Hospital, University Hospital, Trondheim, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/710
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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