- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556932
Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von topischem „ABH-Gel“ im Vergleich zu Placebo bei Krebspatienten mit Übelkeit
Eine randomisierte Studie zur Wirksamkeit von topischem „ABH-Gel“ (Ativan®, Lorazepam; Benadryl®, Diphenhydramin und Haldol®, Haloperidol-Gel) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Übelkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Das primäre Ergebnis ist die Änderung der numerischen Bewertungsskala für selbstberichtete Übelkeit auf einer Skala von 0 bis 10 vom Ausgangswert bis zur 60-minütigen Behandlung.
GLIEDERUNG: Alle berechtigten Personen werden randomisiert einer Behandlungssequenz zugeteilt: entweder Placebo-ABH oder ABH-Placebo. Die Randomisierungsliste wird vom Studienbiostatistiker erstellt. Weder der Patient noch der Prüfer wissen über den tatsächlichen Inhalt von Medikament A oder B Bescheid, daher wird die Studie doppelblind und placebokontrolliert sein.
Medikament A: Die Dosis der Medikamente in der 1,0-ml-Dosis beträgt 2 mg Lorazepam, 25 mg Diphenhydramin und 2 mg Haloperidol in einem Pluronic-Lecithin-Organogel. Es wird vom Probanden zum Zeitpunkt 0 2 Minuten lang auf die Handfläche der Handgelenke gerieben, wie es in der klinischen Praxis durchgeführt wird. Medikament B: gleichwertig, aber kein ABH.
Die Probanden reiben 2 Minuten lang 1 ml des ersten Arzneimittels, Arzneimittel-A-Gel, zwischen ihren Handgelenken.
Die Probanden werden gebeten, ihre Übelkeit auf der Memorial Symptom Assessment Scale (CMSAS) zu bewerten und zu vervollständigen. Zum Zeitpunkt 60 können zwei Optionen auftreten. Erstens: Wenn innerhalb einer Stunde nach dem ersten Medikament keine Wirkung eintritt, erhalten die Patienten das zweite Medikament. Wenn innerhalb einer Stunde nach dem zweiten Medikament keine Wirkung eintritt, brechen die Patienten die Studie ab und nehmen die normale Behandlung ihrer Übelkeit wieder auf. Oder zweitens: Wenn das erste Gel die Übelkeit um mehr als einen Punkt auf der Skala von 0 bis 10 reduziert, warten die Probanden vier Stunden, bevor sie das nächste Gel auftragen. An diesem Punkt werden die Studienabläufe wiederholt. Nach der Behandlung werden die Patienten bis zu 8 Stunden lang nachbeobachtet.
Die Probanden werden gebeten, ihre Übelkeit zu Beginn, 60, 120, 180 und 240 Minuten auf einer Skala von 0 (keine Übelkeit) bis 10 (stärkste Übelkeit) zu bewerten.
Die Probanden absolvieren die Memorial Symptom Assessment Scale (CMSAS), ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung relevanter Symptome, einschließlich Energiemangel, Appetitlosigkeit, Schmerzen, Mundtrockenheit, Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, Kurzatmigkeit, Verstopfung, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Übelkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Keine Allergien gegen die Medikamente
- Kann die Formulare ausfüllen
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, stimmen Sie der Anwendung von Verhütungsmitteln zu; Frauen wird vor der Durchführung der Studie ein Schwangerschaftstest angeboten, wenn sie dies wünschen, wie in der Einverständniserklärung angegeben
- Die Patienten müssen einen selbst gemeldeten Übelkeitswert von mindestens 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 aufweisen (Null bedeutet keine Übelkeit und Zehn bedeutet die schlimmste Übelkeit); Patienten müssen kein Erbrechen haben
- Die Patienten müssen Krebs gehabt haben oder haben oder eine Konsultation mit dem Palliativpflegeteam gehabt haben
- Sie dürfen in den letzten 12 Stunden keine Änderungen an ihrem Übelkeitsprogramm vorgenommen haben, wenn sie Antiemetika einnehmen
- Die Patienten dürfen innerhalb von 5 Tagen keine Chemotherapie erhalten haben, es sei denn, es handelt sich um ein stabiles orales Chemotherapeutikum wie Capecitabin (Xeloda), Erlotinib (Tarceva) oder ähnliches
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung, erworbener Hirnverletzung, der Möglichkeit einer Schwangerschaft (ohne Verhütung und im gebärfähigen Alter)
- Verwendung von Medikamenten, die die Verabreichung von Benzodiazepinen kontraindizieren würden
- Schwanger oder stillend
- Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Placebo, dann ABH
Alle Probanden wurden randomisiert zwei Behandlungssequenzen zugeteilt: entweder Placebo-ABH oder ABH-Placebo. Alle Teilnehmer erhalten sowohl Medikament A als auch Medikament B. Nach dem Auftragen von Gel, Arzneimittel A oder B, auf die Handgelenke für 2 Minuten, Zeit 0. Vom Ausgangswert bis zur 60-minütigen Behandlung stehen zwei Optionen zur Verfügung. Wenn Patienten nach 60 Minuten einen Rückgang ihres Übelkeitswerts um mindestens 1 Punkt feststellen, müssen sie 4 Stunden warten, bevor sie auf das andere Medikament umsteigen. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden die Studienabläufe wiederholt. Oder wenn nach 60 Minuten keine Veränderung oder Erhöhung des Übelkeitswerts festgestellt wurde, wird eine alternative Behandlung durchgeführt. Wenn die zweite Behandlung nach einer Stunde (Gesamtdauer 2 Stunden) wirkungslos ist, werden alternative übliche Medikamente verabreicht. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 8 Stunden lang nachbeobachtet. |
Topisch gegeben
Andere Namen:
Thematisch gegeben
Andere Namen:
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Experimental: ABH, dann Placebo
Alle Probanden wurden randomisiert zwei Behandlungssequenzen zugeteilt: entweder Placebo-ABH oder ABH-Placebo. Alle Teilnehmer erhalten sowohl Medikament A als auch Medikament B. Nach dem Auftragen von Gel, Arzneimittel A oder B, auf die Handgelenke für 2 Minuten, Zeit 0. Vom Ausgangswert bis zur 60-minütigen Behandlung stehen zwei Optionen zur Verfügung. Wenn Patienten nach 60 Minuten einen Rückgang ihres Übelkeitswerts um mindestens 1 Punkt feststellen, müssen sie 4 Stunden warten, bevor sie auf das andere Medikament umsteigen. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden die Studienabläufe wiederholt. Oder wenn nach 60 Minuten keine Veränderung oder Erhöhung des Übelkeitswerts festgestellt wurde, wird eine alternative Behandlung durchgeführt. Wenn die zweite Behandlung nach einer Stunde (Gesamtdauer 2 Stunden) wirkungslos ist, werden alternative übliche Medikamente verabreicht. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 8 Stunden lang nachbeobachtet. |
Topisch gegeben
Andere Namen:
Thematisch gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der numerischen Bewertungsskala bei selbstberichteter Übelkeit gegenüber dem Ausgangswert minus 60 Minuten Behandlung.
Zeitfenster: 60 Minuten nach der Anwendung
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Das Ergebnismaß für die Veränderung wurde aus dem Wert zu Studienbeginn minus dem Wert nach 60 Minuten berechnet.
Die Probanden wurden gebeten, ihre Übelkeit auf einer Skala von 0 (keine Übelkeit) bis 10 (stärkste Übelkeit) zu bewerten.
Geeignete Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Sequenzen zugewiesen: Eine Sequenz verwendete zuerst ABH-Gel und dann Placebo; und die andere Sequenz verwendete zuerst Placebo und dann ABH-Gel.
Wir gingen davon aus, dass es keinen Übertragungseffekt von der ersten Behandlung auf die zweite gab.
Ein gepaarter t-Test wurde verwendet, um zu vergleichen, ob das ABH-Gel nicht besser als das Placebo-Gel ist.
Zum Vergleich der beiden Behandlungssequenzen wurde eine Messwiederholungsanalyse eingesetzt.
Dieser Endpunkt wurde als Arzneimittelgel ausgewählt, da es in der Praxis typischerweise als „PRN“-Gel (nach Bedarf) verwendet wird, wenn kurzfristig Linderung erforderlich ist.
|
60 Minuten nach der Anwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Devon Fletcher, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Haloperidol
- Lorazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14141
- NCI-2012-00220 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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