- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01563510
Erforschung der Schlüsseltechnologie und Standardisierung der minimalinvasiven Behandlung von Hepatolithiasis
Vergleich der laparoskopischen mit der offenen Operation bei Hepatolithiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: China ist das Gebiet mit der höchsten Inzidenz von Hepatolithiasis. Die Entwicklung minimalinvasiver Techniken eröffnete neue Möglichkeiten für die Behandlung von Hepatolithiasis, fand jedoch keine breite Anwendung.
Intervention: Vergleich zwischen minimalinvasiver und offener Operation bei Hepatolithiasis: eine prospektive randomisierte Studie. Einhundert Patienten mit früher regionaler Hepatolithiasis wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in eine Gruppe mit laparoskopischer Operation und eine Gruppe mit offener Operation aufgeteilt. Jede Gruppe enthielt 50 Fälle. Es wurden eine laparoskopische anatomische Hepatektomie bzw. eine offene reguläre Hepatektomie durchgeführt, bei Bedarf kombiniert mit einer Cholezystektomie und einer Gallengangserkundung. Der intraoperative Ultraschall und das Choledochoskop wurden selektiv eingesetzt.
Ergebnisse:
- Klinische Daten: Vorgeschichte der Operation, Operationsdauer, intraoperativer Blutverlust, Volumen der Bluttransfusion, Komplikationen und Mortalität, postoperative Leberfunktion, Reststeine, Rezidivrate, langfristige Heilwirkung und Überlebenszeit wurden gesammelt und analysiert.
- Statistische Methode: Es wurden univariate/multivariate Analyse, logistische Regressionsanalyse, gemischte lineare Regression und Cox-Überlebensanalyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Institute of Hepatobiliary Surgery ,Southwest Hospital ,Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit regionalen Steinen, die in einem Segment, einem Lappen oder einer halben Leber verteilt sind, kombiniert oder nicht kombiniert mit extrahepatischen Gallensteinen, hepatischer Parenchymalatrophie oder Fibrose im Läsionsbereich
- Leberfunktion > Child-Pugh-Level B, keine schwere biliäre Zirrhose, ICG ≤ 15 %, Restlebervolumen und Standardlebervolumenverhältnis ≥ 40 %
- Bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand wurden die Bedingungen einer offenen anatomischen Hepatektomie erreicht
- Andere Organläsionen und eine vorangegangene Operation der Gallenwege stellen kein absolutes Ausschlusskriterium dar
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter: älter als 70 Jahre, jünger als 18 Jahre
- Bei Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand oder wichtigen Organläsionen kann eine Leberresektion nicht toleriert werden
- Komplizierter Fall für eine Notoperation erforderlich
- Kombiniert mit schwerem Leberatrophie-Hypertrophiesyndrom, hepatischer Pfortadertransposition oder hilärer Gallenfibrose/Stenose
- Kombiniert mit schwerer biliärer Zirrhose und Pfortaderhochdruck, schwerer Krampfader der Leberpfortader, Leberinsuffizienz
- Diagnose eines cholangiozellulären Karzinoms intraoperativ oder durch postoperative Pathologie
- Kontraindikation für die Laparoskopie: In Kombination mit komplizierter akuter Cholangitis, wiederholter Operation der Gallenwege, starker intraabdomineller Adhäsion, Trokar kann nicht eingesetzt werden. Ein künstliches Pneumoperitoneum konnte nicht toleriert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laparoskopische Operation
Es wurde eine vollständige laparoskopische anatomische Hepatektomie durchgeführt, bei Bedarf kombiniert mit einer Cholezystektomie und einer Gallengangserkundung.
Der intraoperative Ultraschall, das Choledochoskop und die Lebersegmentfärbung wurden selektiv eingesetzt.
|
Fünfzig Patienten mit früher regionaler Hepatolithiasis wurden ausgewählt und wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben in die Gruppe der laparoskopischen Hepatektomie eingeteilt.
Es wurde eine vollständige laparoskopische anatomische Hepatektomie durchgeführt, bei Bedarf kombiniert mit einer Cholezystektomie und einer Gallengangserkundung.
Der intraoperative Ultraschall, das Choledochoskop und die Lebersegmentfärbung wurden selektiv eingesetzt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Offener Betrieb
Es wurde die traditionelle offene reguläre Hepatektomie durchgeführt, bei Bedarf kombiniert mit einer Cholezystektomie und einer Gallengangserkundung.
Der intraoperative Ultraschall und das Choledochoskop wurden selektiv eingesetzt.
|
Fünfzig Patienten mit früher regionaler Hepatolithiasis wurden ausgewählt und wie in der ausführlichen Beschreibung beschrieben in offene Gruppen eingeteilt.
Es wurde die traditionelle offene reguläre Hepatektomie durchgeführt, bei Bedarf kombiniert mit einer Cholezystektomie und einer Gallengangserkundung.
Der intraoperative Ultraschall und das Choledochoskop wurden selektiv eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Reststeinen oder Cholangitis-Symptomen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Leberfunktion, Rezidivrate, Cholangitis-Symptome, Lebensqualität und Überlebenszeit wurden erfasst und analysiert, um den postoperativen Heileffekt zu bewerten.
Das Follow-up-Intervall: alle sechs Monate.
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bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Operationskomplikationen
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 2 Wochen) bis 2 Monate nach der Operation
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Operationsdauer, intraoperativer Blutverlust, Volumen der Bluttransfusion, Komplikationen und Mortalität, postoperative Leberfunktion, Reststeine wurden gesammelt und analysiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Operation zu bewerten.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwarteter Durchschnitt 2 Wochen) bis 2 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shuguo Zheng, MD, Institute of Hepatobiliary Surgery ,Southwest Hospital ,Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buell JF, Cherqui D, Geller DA, O'Rourke N, Iannitti D, Dagher I, Koffron AJ, Thomas M, Gayet B, Han HS, Wakabayashi G, Belli G, Kaneko H, Ker CG, Scatton O, Laurent A, Abdalla EK, Chaudhury P, Dutson E, Gamblin C, D'Angelica M, Nagorney D, Testa G, Labow D, Manas D, Poon RT, Nelson H, Martin R, Clary B, Pinson WC, Martinie J, Vauthey JN, Goldstein R, Roayaie S, Barlet D, Espat J, Abecassis M, Rees M, Fong Y, McMasters KM, Broelsch C, Busuttil R, Belghiti J, Strasberg S, Chari RS; World Consensus Conference on Laparoscopic Surgery. The international position on laparoscopic liver surgery: The Louisville Statement, 2008. Ann Surg. 2009 Nov;250(5):825-30. doi: 10.1097/sla.0b013e3181b3b2d8.
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- Lee SK, Seo DW, Myung SJ, Park ET, Lim BC, Kim HJ, Yoo KS, Park HJ, Joo YH, Kim MH, Min YI. Percutaneous transhepatic cholangioscopic treatment for hepatolithiasis: an evaluation of long-term results and risk factors for recurrence. Gastrointest Endosc. 2001 Mar;53(3):318-23. doi: 10.1016/s0016-5107(01)70405-1.
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- Otani K, Shimizu S, Chijiiwa K, Ogawa T, Morisaki T, Sugitani A, Yamaguchi K, Tanaka M. Comparison of treatments for hepatolithiasis: hepatic resection versus cholangioscopic lithotomy. J Am Coll Surg. 1999 Aug;189(2):177-82. doi: 10.1016/s1072-7515(99)00109-x.
- Lai EC, Ngai TC, Yang GP, Li MK. Laparoscopic approach of surgical treatment for primary hepatolithiasis: a cohort study. Am J Surg. 2010 May;199(5):716-21. doi: 10.1016/j.amjsurg.2009.02.007. Epub 2009 Dec 3.
- Cho JY, Han HS, Yoon YS, Shin SH. Experiences of laparoscopic liver resection including lesions in the posterosuperior segments of the liver. Surg Endosc. 2008 Nov;22(11):2344-9. doi: 10.1007/s00464-008-9966-0. Epub 2008 Jun 5.
- Zhang L, Chen YJ, Shang CZ, Zhang HW, Huang ZJ. Total laparoscopic liver resection in 78 patients. World J Gastroenterol. 2009 Dec 7;15(45):5727-31. doi: 10.3748/wjg.15.5727.
- Nguyen KT, Gamblin TC, Geller DA. World review of laparoscopic liver resection-2,804 patients. Ann Surg. 2009 Nov;250(5):831-41. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181b0c4df.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SWHZSG001
- zhengshuguo (Registrierungskennung: zhengshuguo)
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