- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01565590
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf entzündliche Zytokine bei Patienten mit aneurysmaler Subarachnoidalblutung
30. Januar 2018 aktualisiert von: Shaun Keegan, University of Cincinnati
Der Zweck dieser Forschung ist es, Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung unter Dexmedetomidin im Vergleich zu Propofol zu vergleichen, um zu beurteilen, ob eine Gruppe weniger Entzündungen aufweist.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Gruppe, die Dexmedetomidin erhalten soll, im Laufe der Zeit eine stärkere Abnahme der Entzündungsmarker aufweisen wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aneurysmatische Subarachnoidalblutung
- World Federation of Neurological Surgeons (WFNS) Grad 4-5 (siehe Tabelle unten)
- Chirurgischer Eingriff mit Clip oder Spule
- Platzierung der Liquordrainage (lumbal oder ventrikulär)
- Zu Beginn der Infusion mechanisch beatmet
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität (SBP < 100, HR < 60 oder bei kontinuierlicher Infusion von Katecholaminen) beim Screening
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (New York Heart Association)
- Nierenversagen (RIFLE-Klassifikation – siehe Tabelle unten)
- Leberversagen (Serumprotein < 3 g/dl und Gesamtbilirubin > 5 mg/dl)
- Bekannter oder vermuteter Hirntod
- Schwangerschaft
- Kann Dexmedetomidin nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Verletzung und 4 Stunden nach der Operation erhalten
- Allergie gegen Dexmedetomidin
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Propofol
|
5-80 mcg/kg/min
|
|
EXPERIMENTAL: Dexmedetomidin
|
0,2–1,5 mcg/kg/h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen zwischen Serum- und CSF-Zytokinen über 48 Stunden
Zeitfenster: 0, 24 und 48 Stunden
|
Messen Sie den Ausgangswert (bei der Aufnahme) der Entzündungsmarker Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6), gliales fibrial saures Protein (GFAP) und Malondialdehyd (MDA), gemessen sowohl im Serum als auch im Serum Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei 10 Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH).
|
0, 24 und 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anforderungen an Beruhigungs- und Analgetika
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Sedierungsbedarf zwischen den beiden Gruppen wird durch Vergleich der täglichen Gesamtdosis und der durchschnittlichen täglichen Fentanyl-Dosen in den 24 Stunden nach der Operation bewertet.
Die Gesamtzahl der Patienten, die Propofol-Rescue in der Dexmedetomidin-Gruppe benötigen, und die tägliche Gesamtdosis und durchschnittliche tägliche Dosis des in der Dexmedetomidin-Gruppe verwendeten Propofols werden aufgezeichnet.
|
2 Wochen
|
|
Sedierungs-Scores (RASS und CAM-ICU)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Glasgow Outcome Scores Extended (GOSE) bei der Entlassung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
|
|
Inzidenz einer verzögerten zerebralen Ischämie (DCI)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-11-22-01
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