- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566487
Bioäquivalenzstudie von Quetiapinfumarat-Tabletten 300 mg unter nüchternen Bedingungen
Randomisierte, offene, ausgewogene, multizentrische experimentelle Bioäquivalenzstudie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Crossover, Quetiapinfumarat-Filmtabletten 300 mg (Test) und Seroquel-Filmtabletten 300 mg (Referenz) unter Fastenzustand
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, die Bioverfügbarkeit zu vergleichen und das pharmakokinetische Profil der Sponsorformulierung Quetiapinfumarat-Tabletten 300 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited, Indien, in Bezug auf die Referenzformulierung Seroquel-Tabletten 300 mg von Astrazeneca Pharmaceuticals, USA, bei erwachsenen Schizophreniepatienten zu charakterisieren unter nüchternem Zustand.
54 Probanden erhielten eine Dosis und wurden in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gujrat
-
Ahmedabad, Gujrat, Indien, 380 061
- Lambda Therapeutic Research Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie durch den Patienten und den rechtlich zulässigen Vertreter des Patienten (LAR). Wenn der Patient oder sein/ihr gesetzlich zulässiger Vertreter nicht lesen/schreiben kann, sollte während des gesamten Einwilligungsverfahrens ein unparteiischer Zeuge anwesend sein, der seine/ihre Unterschriften auf dem Einwilligungsformular anbringen muss.
- Schizophrene Patienten zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
- Der Patient hat eine dokumentierte klinische Diagnose einer stabilen Schizophrenie (DSM IV-TR), die durch ein stabiles 300-mg-Quetiapin-Regime kontrolliert wird, das mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis in 12-Stunden-Intervallen verabreicht wird, wie vom Hauptprüfarzt bestätigt
- Einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 (einschließlich) haben. berechnet als Gewicht in kg/Höhe in m2.
- Keine signifikanten Krankheiten oder klinisch signifikanten abnormalen Befunde außer Schizophrenie während des Screenings, der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Laborbewertungen, der 12-Kanal-EKG-Aufzeichnungen und der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Postero-Anterior-Ansicht).
- Der Prüfarzt muss sicherstellen, dass die jeweiligen Leber-, Nieren-, hämatopoetischen, kardialen und respiratorischen Funktionen geeignet sind, um den Patienten in die Studie aufzunehmen.
- Kann nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren einhalten.
- Bei weiblichen Patienten muss der Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch negativ sein.
- Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal, müssen eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung mit sekundärer Methode], Intrauterinpessar, Frauenkondom mit Spermizid. Diaphragma mit Spermizid. Absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterile [mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments] Sexualpartner) für mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. (Es liegt in der Verantwortung des Prüfers sicherzustellen, dass die oben genannten Punkte bezüglich einer wirksamen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft ausführlich mit der Patientin/der LAR besprochen werden und die Patientin dem zustimmt und dies im Quelldokument dokumentiert wird. Der Prüfarzt sollte sicherstellen, dass die Patientin eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft gemäß Protokoll anwendet).
- Bei männlichen Patienten: Entweder der Partner oder die Patientin muss mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
- (Es liegt in der Verantwortung des Prüfers sicherzustellen, dass die oben genannten Punkte bezüglich einer wirksamen Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft ausführlich mit der Patientin/der LAR besprochen werden und die Patientin dem zustimmt und dies im Quelldokument dokumentiert wird. Der Prüfarzt sollte sicherstellen, dass die Patientin eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft gemäß Protokoll anwendet).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie oder idiosynkratische Reaktion auf Quetiapin oder seine Hilfsstoffe.
- Klinisch signifikante Erkrankungen (einschließlich hypotensiver Episoden und systemischer Infektionen) oder Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von ernsthaft. Schwere oder instabile psychiatrische Erkrankung (Erfüllung der Kriterien für alle anderen (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM-IV) AXIS I) außer Schizophrenie.
- Vorgeschichte von Synkopen oder orthostatischer Hypotonie
- Einnahme von anderen als den unten aufgeführten Medikamenten zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. In einem solchen Fall liegt die Patientenauswahl im Ermessen des Hauptprüfarztes.
Es folgt die Liste der zulässigen Medikamente, vorausgesetzt, die Patienten befinden sich mindestens 10 Tage vor und während der Studie auf einem stabilen Regime.
Alprazolam, Fluoxetin, Imipramin, Haloperidol, Risperidon. (Siehe Anhang 4 für eine Liste nicht zulässiger Medikamente)
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Raucher, die 10 oder mehr als 10 Zigaretten/Tag rauchen oder während der Studie nicht in der Lage sind, auf das Rauchen zu verzichten
- Blutspende (≥ 1 Einheit oder 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation oder während der Studie.
Hinweis: Falls der Blutverlust kleiner oder gleich 200 ml ist; Patienten können 60 Tage nach der Blutspende verabreicht werden.
- Ein positiver Hepatitis-Screen, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HCV-Antikörper.
- Positiver Test auf HIV-Infektion.
- EKG-Anomalien (klinisch relevant), Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mnHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Patient unter blutdrucksenkenden Medikamenten oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) oder signifikante orthostatische Hypotonie (d. h. ein Abfall des systolischen Blutdrucks von 30 mmHg oder mehr und/oder ein Abfall des diastolischen Blutdrucks von 20 mmHg oder mehr im Stehen) beim Screening. Patienten mit Vitalfunktionswerten, die nicht mehr als 5 % außerhalb des angegebenen Bereichs liegen, aber als stabil angesehen werden, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Jede Bedingung1 Abnormale Ausgangsbefunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko für den Patienten erhöhen oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen des Ziels der Studie erforderlich sind.
- Der Erhalt eines Prüfpräparats oder die Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Hinweis: Die Eliminationshalbwertszeit des Studienmedikaments sollte bei der Aufnahme des Patienten in die Studie berücksichtigt werden.
- Psychose, die als direkte physiologische Wirkung eines missbrauchten Medikaments oder einer Substanz beurteilt wird.
- Positive Tests auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Morphin, Marihuana) durch Urinscan beim Screening. (Mit Ausnahme von Alprazolam, das ein zulässiges Medikament ist).
- Bekannte Geschichte der organischen Hirnstörung.
- Krankenhausaufenthalt wegen einer Exazerbation der Schizophrenie innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening und während des Screeningzeitraums.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
Patienten mit den folgenden Herzerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Kürzlicher Myokardinfarkt (<12 Monate)
- QTc-Verlängerung (Screening-Elektrokardiogramm mit QTc > 450 ms bei Männern, QTc > 470 ms bei Frauen)
QTc-Verlängerung in der Anamnese oder gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das QTc-Intervall verlängern
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen oder anhaltende Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte
- Unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz
- Kompletter Linksschenkelblock
- Herzblock ersten Grades mit PR-Intervall > 0,22 Sekunden
- Vorhandensein von Katarakt bei ophthalmoskopischer Untersuchung (Spaltlampenuntersuchung).
- Geschichte der Agranulozytose.
- Bekannter Fall von Diabetes mellitus oder Nüchtern-Blutzucker ≥ 126 mg/dl beim Screening-Besuch.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen (z. B. Leberinsuffizienz) oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Gleichzeitige Parkinson-Krankheit
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Katarakten, tardive Dyskinesie. Malignes Syndrom der Neuroleptika. Epilepsie oder Krampfanfälle.
- Alle klinisch relevanten neurologischen, endokrinen. Herz-Kreislauf. zerebrovaskuläre, pulmonale, hämatologische oder immunologische Erkrankungen könnten bei der Teilnahme an der Studie zu einem Sicherheitsrisiko für den Patienten führen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen
- Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Patienten mit abnormalem Schilddrüsenfunktionstest beim Screening-Besuch, der nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem Sicherheitsrisiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie führen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Patient mit Hyperprolaktinämie beim Screening-Besuch, was nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem Sicherheitsrisiko für den Patienten bei der Teilnahme an der Studie führen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Demenzbedingte Psychose.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Quetiapinfumarat Tabletten 300 mg
Quetiapinfumarat Filmtabletten 300 mg von Dr. Reddy's Laboratories Limited
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Quetiapinfumarat Tabletten 300 mg
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Serquel
Seroquel Filmtabletten 300 mg von Astrazeneca Pharmaceuticals, USA
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Quetiapinfumarat Tabletten 300 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Periode 1 – Vordosis an Tag 3, 4 und 5 und Periode 2 vor Dosis an Tag 8, 9 und 10 und 0,25, 0,5, 0,75, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 & 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 5 und Tag 10
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Periode 1 – Vordosis an Tag 3, 4 und 5 und Periode 2 vor Dosis an Tag 8, 9 und 10 und 0,25, 0,5, 0,75, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 & 12 Stunden nach der Einnahme an Tag 5 und Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Sachin Patkar, MD, Masina hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 353-09
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Klinische Studien zur Quetiapinfumarat
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Torrent Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossen
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Torrent Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossen
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Torrent Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossen
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IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
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AstraZenecaAbgeschlossenDepression | Bipolare Störung | Bipolare DepressionKroatien, Korea, Republik von, Russische Föderation, Deutschland, Malaysia, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ukraine, Kanada, Taiwan, Philippinen, Serbien, Norwegen, Indonesien
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Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsKanada
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungDepression | Gastroösophageale Refluxkrankheit