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Eine klinische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Anecatibin-Fumarat-Kapseln bei Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu normaler Leberfunktion

13. April 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Anecatibin-Fumarat-Kapseln bei Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu normaler Leberfunktion

Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Anecatibinfumarat-Kapseln bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu normaler Leberfunktion

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Xiamen Traditional Chinese Medicine Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450015
        • Zhengzhou Sixth People's Hospital
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Qingdao University Affiliated Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Vor der Studienteilnahme eine unterschriebene Einwilligungserklärung nach Aufklärung abgeben und ein vollständiges Verständnis des Studieninhalts, der Verfahren und möglicher unerwünschter Reaktionen haben;
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich) sein;
  • Mindestens 50 kg für Männer und mindestens 45 kg für Frauen wiegen. Body-Mass-Index (BMI = Gewicht (kg) / Größe² (m²)) im Bereich von 18 bis 30 kg/m² (einschließlich Grenzwerte);
  • Probanden und ihre Partner erklären sich freiwillig einverstanden, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  • Probanden können gut mit den Prüfern kommunizieren und können die Studie gemäß dem Studienprotokoll abschließen.

Probanden mit normaler Leberfunktion müssen außerdem die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Negative Testergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper;
  • Normale Leberfunktionstestergebnisse oder abnormale Ergebnisse ohne klinische Bedeutung;
  • Abgestimmt mit der Leberfunktionsstörungsgruppe hinsichtlich Geschlechterverhältnis (±1 Proband pro Geschlecht), Durchschnittsalter (±10 Jahre) und Durchschnittsgewicht (±10 kg).

Probanden mit Leberfunktionsstörung müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Eine Vorgeschichte haben oder beim Screening mit einer primären Lebererkrankung diagnostiziert werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hepatitis B, Hepatitis C, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung usw.;
  • Die Leberfunktionsstörung wird durch eine vorherige primäre Lebererkrankung verursacht (mindestens 2 Wochen vor dem Screening diagnostiziert; onkologische Patienten ausgenommen) und ist als Child-Pugh-Klasse A oder B eingestuft;
  • Die Leberfunktion ist innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments stabil, wie vom Prüfer festgestellt;
  • Keine Medikation für Lebererkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder eine stabile Medikamenteneinnahme für bestehende Grunderkrankungen.

Ausschlusskriterien:

Alle Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind für die Aufnahme nicht geeignet:

  • Leiden an Primärerkrankungen der Hauptorgane, einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, respiratorische, renale, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, immunologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind (außer bei Leberfunktionsstörungspatienten bezüglich ihrer primären Lebererkrankung und Komplikationen der Leberfunktionsstörung);
  • Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen oder klinische Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie, Urinanalyse, Gerinnungsfunktion) zeigen klinisch bedeutsame Abnormalitäten, die nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind (außer bei Leberfunktionsstörungspatienten bezüglich ihrer primären Lebererkrankung und Komplikationen der Leberfunktionsstörung);
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer Arzneimittelstudie teilgenommen und ein Prüfpräparat verwendet;
  • Positiv getestet auf HIV oder Syphilis-Screening;
  • Probanden mit Zuständen, die die Absorption, Verteilung, Metabolisierung oder Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen können (z.B. Unfähigkeit zu schlucken) oder die eine gastrointestinale Resektion durchgeführt haben, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinflussen kann;
  • Elektrokardiogramm (EKG)-Abnormalitäten von klinischer Bedeutung (z.B. Tachykardie/Bradykardie, die eine Medikation erfordert, AV-Block zweiten oder dritten Grades oder andere Abnormalitäten, die als klinisch bedeutsam und für die Teilnahme ungeeignet vom Prüfer eingestuft werden);
  • Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening CYP3A4-Hemmer (z.B. Makrolid-Antibiotika wie Clarithromycin, Triazol-Antimykotika wie Itraconazol und HIV-Proteasehemmer wie Lopinavir) oder CYP3A4-Induktoren (z.B. Rifampicin, Carbamazepin und Phenytoin) verwendet;
  • Innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Vitamine, Kalziumpräparate) verwendet, außer Medikamente, die von Leberfunktionsstörungspatienten zur Behandlung der Leberfunktionsstörung und ihrer Komplikationen verwendet werden;
  • Bekannte Allergie gegen eine Komponente von TQ-B3101-Kapseln oder allergische Konstitution (einschließlich Arzneimittelallergie-Vorgeschichte, Neigung zu Hautausschlägen, Ekzemen, Urtikaria, Asthma usw.);
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening durchschnittlich mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht;
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positiv auf Urin-Drogenscreening getestet;
  • Alkoholische Lebererkrankungspatienten haben eine Vorgeschichte von Alkoholismus innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening; andere Probanden haben eine Vorgeschichte von Alkoholismus innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (durchschnittlicher täglicher Alkoholkonsum > 2 Einheiten [1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml 40% Spirituosen oder 150 ml Wein]);
  • Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Blut oder Plasma gespendet, ≥ 200 ml Blut verloren oder Plasmapherese durchgeführt;
  • Innerhalb von 1 Woche vor der Dosierung Lebensmittel oder Getränke mit Alkohol konsumiert (oder positiv auf Alkohol-Atemtest 1 Tag vor der Dosierung getestet; alkoholische Lebererkrankungssubstanzen konsumierten alkoholhaltige Substanzen 2 Wochen vor der Dosierung), Grapefruitsaft/Pampelmusensaft, Kaffee, Tee, Cola oder Schokolade;
  • Kreatinin-Clearance (CLcr) < 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
  • Weibliche Probanden, die stillen oder während des Screenings oder der Studienzeit positiv auf Schwangerschaft getestet werden;
  • Vom Prüfer als mit Faktoren eingestuft, die sie für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Probanden mit Leberfunktionsstörung müssen außerdem die folgenden zusätzlichen Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Vorgeschichte von Lebertransplantation;
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening hepatische Enzephalopathie erlebt;
  • Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Medikamente verwendet, die akute Hepatotoxizität verursachen können (z.B. Halothan und Methotrexat);
  • Innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening an arzneimittel- oder virusinduzierter akuter Hepatitis gelitten;
  • Innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung eine rasche Verschlechterung oder Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST)-Erhöhung > 3-fache der oberen Normgrenze erlebt, wie vom Prüfer beurteilt;
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung Verschlechterung der hepatischen Enzephalopathie erlebt;
  • Leiden an Erkrankungen, die die Gallenausscheidung beeinflussen, wie biliäre Zirrhose, hepatische/biliäre Obstruktion oder cholestatische Lebererkrankung;
  • Patienten mit Leberversagen oder Komplikationen, die vom Prüfer als ungeeignet eingestuft werden, wie hepatische Enzephalopathie, hepatozelluläres Karzinom, ösophageale-gastrale Varizenblutung innerhalb von 3 Monaten, schwere portale Hypertonie oder Vorgeschichte von portosystemischen Shunt-Operationen;
  • Nach Einschätzung des Prüfers Begleitmedikation, die möglicherweise die Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von TQ-B3101 und seinen Metaboliten beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anecatibin-Fumarat-Kapseln (TQ-B3101-Kapseln)
Die Dosis beträgt 300 mg und wird einmal verabreicht.
Anecatibin-Fumarat-Kapsel ist ein Prodrug, das in vivo schnell zu Crizotinib hydrolysiert werden kann, um pharmakodynamische Wirkungen zu entfalten. Crizotinib ist ein Tyrosinkinase-Rezeptor-Inhibitor, einschließlich Anaplastische Lymphomkinase (ALK), Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (HGFR, c-Met), ROS Proto-Onkogen 1, Rezeptor-Tyrosinkinase (ROS1, c-cos) und Recepteur d'Origine Nantais (RON).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung des Cmax
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Zur Bestimmung der Cmax von TQ-B3101 und seiner Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Zur Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC) 0-t
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des End-of-Treatment (EOT)-Besuchs, insgesamt 5 Tage
Zur Bestimmung der AUC 0-t von TQ-B3101 und seiner Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des End-of-Treatment (EOT)-Besuchs, insgesamt 5 Tage
Zur Bestimmung der AUC 0-∞
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Zur Bestimmung der AUC 0-∞ von TQ-B3101 und seiner Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von TQ-B3101 und seinem Benzyloxypyridin-Metaboliten
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Bestimmen Sie die Tmax von TQ-B3101 und seines Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
t1/2 von TQ-B3101 und seinem Benzyloxypyridin-Metaboliten
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs, insgesamt 5 Tage
Bestimmen Sie die t1/2 von TQ-B3101 und seines Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Tag der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs, insgesamt 5 Tage
Vz/F von TQ-B3101 und seinem Benzyloxypyridin-Metaboliten
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Ermitteln Sie das Vz/F von TQ-B3101 und seines Benzyloxypyridin-Metaboliten
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Scheinbare Clearance (CLz/F) von TQ-B3101 und seinem Benzyloxypyridin-Metaboliten
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Ermitteln Sie die CLz/F von TQ-B3101 und seines Benzyloxypyridin-Metaboliten.
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss des EOT-Besuchs und beträgt insgesamt 5 Tage
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung und darf 90 Tage nicht überschreiten
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, klinischer Symptome, körperlicher Untersuchungen, Vitalzeichen (Blutdruck, Puls und Körpertemperatur), Labortests (Hämatologie, Blutbiochemie, Urinanalyse, Gerinnungsfunktion) und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Der Zeitraum erstreckt sich vom Datum der ersten Dosis bis zum Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtung und darf 90 Tage nicht überschreiten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQ-B3101-I-05

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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