- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01567644
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Behandlung von refraktärer chronischer Angina pectoris
Klinische Studie zur Bewertung der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer Angina pectoris mit einem extrakorporalen Stoßwellentherapiegerät mit geringer Intensität
In Tierstudien wurde nachgewiesen, dass Stoßwellen mit geringer Intensität das lokale Wachstum neuer Blutgefäße aus bestehenden hervorrufen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Stoßwellentherapie die Symptome von Patienten mit refraktärer Angina verbessern könnte, die einer Revaskularisierung mit Angioplastie oder Bypass-Operation nicht zugänglich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stoßwellen niedriger Intensität (1/10 derjenigen, die bei der Lithotripsie verwendet werden) werden an myokardiales ischämisches Gewebe abgegeben. Stoßwellen werden von einem speziellen Generator erzeugt und mit einem Stoßwellenapplikator fokussiert. Die Behandlung wird durch Standard-Echokardiographiegeräte geführt. Die Stoßwellen werden synchron mit der R-Welle des Patienten abgegeben, um Arrhythmien zu vermeiden. Die Behandlung ist schmerzfrei.
Zunächst wird der Patient einem Belastungs-PET-Test unterzogen, um die ischämischen Bereiche zu identifizieren. Anschließend wird derselbe Bereich mit dem Ultraschallgerät lokalisiert und die Stoßwellen auf den ischämischen Bereich fokussiert. Für ein optimales Ergebnis sind mehrere Behandlungen erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland
- Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit chronischer stabiler Angina pectoris.
- Dokumentierte Myokardsegmente mit reversibler Ischämie
- AP CCS Klasse III-IV.
- Stabile Dosierung von Medikamenten zur Behandlung von Angina für mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung.
- Belastungstoleranzzeit < 10 min (modifizierter Bruce)
- Zwei ETT-Testergebnisse (innerhalb von zwei Wochen) mit durchschnittlich nicht mehr als 25 % ihres Mittelwerts
- Dokumentierte epikardiale Koronararterienerkrankung, die einer Angioplastie oder CABG nicht zugänglich ist.
- Eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Lebenserwartung > 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Intraventrikulärer Thrombus
- Malignität im Behandlungsgebiet
- Schwere COPD
- Rauchverbot während des Studienablaufs
- MI weniger < 3 Monate vor der Behandlung
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Geburtspotential
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Stoßwellentherapie
Patienten dieser Gruppe erhalten eine Stoßwellentherapie.
|
Energiedichte - 0,09 mJ/mm2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in AP-CCS
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das AP-CCS-Stadium 6 Monate nach der Baseline.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungstoleranzzeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der gesamten Trainingszeit (Exercise Tolerance Test-ETT) vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Ausgangswert
|
6 Monate
|
|
Änderung des PET-Scans
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Veränderung der Durchblutung bei pharmakologisch induziertem Stress-PET-Scan (in Ruhe und unter Stress) von der Grundlinie bis 6 Monate nach der Grundlinie.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lothar Faber, Prof. MD, Heart and Diabetes Center North-Rhine Westfalia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESMR-NRW-DE
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