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Eine Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirkung von drei Einzeldosisschemata von BIA 9-1067

19. Dezember 2014 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit und Wirkung von drei Einzeldosis-Schemata von BIA 9-1067 auf die Levodopa-Pharmakokinetik, die motorische Reaktion und die Aktivität der in Erythrozyten löslichen Catechol-O-Methyltransferase in Patienten mit Parkinson-Krankheit, die gleichzeitig mit Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmern behandelt werden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von BIA 9-1067 auf die Pharmakokinetik von Levodopa zu untersuchen, wenn es in Kombination mit Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid mit sofortiger Freisetzung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine dreizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie mit vier aufeinanderfolgenden Einzeldosis-Behandlungsperioden bei Parkinson-Patienten, die mit 100 mg/25 mg Levodopa/Carbidopa oder 100 mg/25 mg Levodopa/ Benserazid

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal, 1649-035
        • Department of Neurology-Hospital de Santa Maria-Faculty of Medicine, University of Lisbon
      • Bucharest, Rumänien, 020125
        • Spitalul Clinic Colentina - Clinica de Neurologie
      • Kyiv, Ukraine, 04050
        • Department of Neurology- Hospital of the department of medical care of Ministry Internal Affairs of Ukraine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter (aufgrund einer Operation oder nach der Menopause);
  • Alter zwischen 30 und 75 Jahren, einschließlich;
  • Eine Diagnose von PD gemäß den diagnostischen Kriterien der UK PDS Brain Bank (Bradykinesie und mindestens eines der folgenden: Muskelsteifheit, Ruhetremor und posturale Instabilität);
  • Vorhersehbare Anzeichen einer Verschlechterung am Ende der Dosis trotz „optimaler“ Levodopa/Carbidopa- oder Levodopa/Benserazid-Therapie;
  • Wurde mit einem stabilen Regime von 3 bis 8 Dosen von 100 mg/25 mg Levodopa/Carbidopa oder 100 mg/25 mg Levodopa/Benserazid mit Standardfreisetzung pro Tag innerhalb von mindestens 1 Woche vor der Randomisierung behandelt;
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium von weniger als 5 im Aus-Zustand;
  • Mittlere Dauer der OFF-Phase ≥ 1,5 h während der Wachstunden (basierend auf historischen Informationen);
  • Begleitende Anti-Parkinson-Medikamente (außer Apomorphin, Entacapon oder Tolcapon) in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung;
  • Ergebnisse klinischer Labortests, die vom Prüfarzt akzeptiert werden (nicht klinisch signifikant für das Wohlergehen des Probanden oder für den Zweck der Studie);
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-idiopathischer Parkinsonismus (atypischer Parkinsonismus, symptomatischer Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom);
  • Behandelt mit Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid im Verhältnis 10:1 oder mit Levodopa/Carbidopa in einer Formulierung mit kontrollierter Freisetzung;
  • Behandelt mit Entacapon, Tolcapon, Neuroleptika, Antidepressiva (außer Serotonin-spezifischen Wiederaufnahmehemmern oder Imipraminen [Desipramin, Imipramin, Clomipramin und Amitriptylin]), Monoaminoxidase-Hemmern (außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkale Absorptionsformulierung oder Rasagilin bis zu 1 mg/Tag) oder Antiemetika (außer Domperidon) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
  • Innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung mit Apomorphin behandelt;
  • Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  • Ein psychiatrischer oder medizinischer Zustand, der ihn/sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfpräparate;
  • Eine Geschichte des Missbrauchs von Alkohol, Drogen oder Medikamenten innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Eine klinisch relevante EKG-Anomalie;
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen;
  • Instabile Begleiterkrankung, die mit wechselnden Medikamentendosen behandelt wird;
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine relevante Krankheit im Zusammenhang mit dieser Studie, d. h. in Bezug auf die Sicherheit des Probanden (z. B. Leber- oder Nierenfunktionsstörung) oder im Zusammenhang mit den Studienbedingungen;
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2 oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb);
  • Spenderblut oder erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung;
  • Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter;
  • Andere Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, das Studienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsablauf A

Behandlungssequenz A Periode 1 – 25 mg BIA 9-1067 Periode 2 – 50 mg BIA 9-1067 Periode 3 – 100 mg BIA 9-1067 Periode 4 – Placebo

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • SPS
Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 25 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 50 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 100 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: Behandlungsablauf B

Behandlungssequenz B Periode 1 – Placebo Periode 2 – 25 mg BIA 9-1067 Periode 3 – 50 mg BIA 9-1067 Periode 4 – 100 mg BIA 9-1067

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • SPS
Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 25 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 50 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 100 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: Behandlungssequenz C

Behandlungssequenz C Periode 1 – 100 mg BIA 9-1067 Periode 2 – Placebo Periode 3 – 25 mg BIA 9-1067 Periode 4 – 50 mg BIA 9-1067

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • SPS
Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 25 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 50 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 100 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: Behandlungsablauf D

Behandlungssequenz D Periode 1 – 50 mg BIA 9-1067 Periode 2 – 100 mg BIA 9-1067 Periode 3 – Placebo Periode 4 – 25 mg BIA 9-1067

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Einzelne Dosis
Andere Namen:
  • SPS
Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 25 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 50 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 100 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Maximale Plasmakonzentration Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
Cmax – Maximale Plasmakonzentration (ng/ml)
Tag 3
Tmax = Zeit bis Cmax Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
tmax = Zeit bis Cmax (Werte sind Medianwerte)
Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-6 – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme (Tag 3)
Zeitfenster: Tag 3
AUC0-6 – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 6 Stunden nach der Einnahme (ng.h/ml)
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joaquim Ferreira, MD, PhD, Hospital de Santa Maria, Lisbon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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