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Multizentrische Studie in vier parallelen Gruppen von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD).

23. November 2015 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in vier parallelen Gruppen von Parkinson-Patienten, die mit Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Sinemet®) oder Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) in Standardfreisetzung behandelt wurden und bei motorischen Schwankungen ("Wearing-off"-Phänomen)

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Verträglichkeit und der Wirkung von BIA 9-1067 im Steady State auf die Levodopa-Pharmakokinetik bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD), die mit Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmern behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in vier parallelen Gruppen von Parkinson-Patienten, die mit Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Sinemet®) oder Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) in Standardfreisetzung behandelt wurden und bei motorischen Schwankungen ("wearing-off"-Phänomen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brasov, Rumänien, 500 283
        • Department of Neurology C.M.D.T.A. NEOMED
      • Bucharest, Rumänien, 024 092
        • Department of Neurology-Quantum Medical Center
      • Craiova, Rumänien, 200 642
        • Clinica de Medicina Fizica si Recuperare Medicala-Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Craiova
      • Dnipropetrovsk, Ukraine, 49027
        • Ukrainian State Scientific Research Institute of Medical and Social Problems of Disability, Department of Neurology and Adjustment Conditions
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Department No. 23 of Communal setting of medical care Kharkiv's regional clinical psychiatric hospital No. 3,
      • Kharkiv, Ukraine, 61068
        • Department of Neuroinfections and multiple sclerosis, SI "Institute of Neurology, Psychiatry and Narcology of AMS of Ukraine
      • Kyiv, Ukraine, 04114
        • Department of Clinical Physiology and Pathology of Extrapyramidal Nervous System SI "Institute of Gerontology, AMS Ukraine"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Beim Screening (Aufnahme in den Baseline-Zeitraum):

  • Mann oder Frau im nicht gebärfähigen Alter (aufgrund einer Operation oder nach der Menopause);
  • Alter ≥ 30 Jahre;
  • Eine Diagnose von PD gemäß den diagnostischen Kriterien der UK PDS Brain Bank (Bradykinesie und mindestens eines der folgenden: Muskelsteifheit, Ruhetremor und posturale Instabilität);
  • Vorhersehbare Anzeichen einer Verschlechterung am Ende der Dosis trotz „optimaler“ Levodopa/Carbidopa- oder Levodopa/Benserazid-Therapie;
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium von weniger als 5 im "Aus"-Zustand; mittlere Dauer des „Aus“-Zustands ≥ 1,5 h während der Wachstunden (basierend auf historischen Informationen);
  • Ergebnisse klinischer Labortests, die vom Prüfarzt akzeptiert werden (nicht klinisch signifikant für das Wohlergehen des Patienten oder für den Zweck der Studie);
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Bei Randomisierung (Abschluss der Baseline-Periode):

  • Vor mindestens 1 Woche mit einem stabilen Regime von 3 bis 8 Dosen Levodopa/Carbidopa 100/25 mg (Sinemet®) oder Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) pro Tag behandelt worden Randomisierung;
  • Mittlere Dauer des „Aus“-Zustands ≥ 1,5 h während der Wachstunden (Durchschnitt der Aufzeichnungen der letzten 3 auswertbaren Tage im Patiententagebuch);
  • Begleitende Anti-Parkinson-Medikamente (außer Apomorphin, Entacapon oder Tolcapon) in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme.

Ausschlusskriterien:

Beim Screening (Aufnahme in den Baseline-Zeitraum):

  • Nicht-idiopathischer Parkinsonismus (atypischer Parkinsonismus, symptomatischer Parkinsonismus, Parkinson-Plus-Syndrom);
  • Behandelt mit Entacapon, Tolcapon, Neuroleptika, Antidepressiva (außer Serotonin-spezifischen Wiederaufnahmehemmern oder Imipraminen [Desipramin, Imipramin, Clomipramin und Amitriptylin]), Monoaminoxidase-Hemmern (außer Selegilin bis zu 10 mg/Tag in oraler Formulierung oder 1,25 mg/Tag in bukkale Absorptionsformulierung oder Rasagilin bis zu 1 mg/Tag) oder Antiemetika (außer Domperidon) innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme;
  • Behandlung mit einem Prüfprodukt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
  • Ein psychiatrischer oder medizinischer Zustand, der ihn/sie einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Beurteilung beeinträchtigen könnte;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfpräparate;
  • Eine Geschichte des Missbrauchs von Alkohol, Drogen oder Medikamenten innerhalb der letzten 2 Jahre;
  • Eine klinisch relevante EKG-Anomalie;
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen;
  • Instabile Begleiterkrankung, die mit wechselnden Medikamentendosen behandelt wird;
  • Eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine relevante Erkrankung im Zusammenhang mit dieser Studie, d. h. in Bezug auf die Sicherheit des Patienten (z. B. Leberfunktionsstörung) oder im Zusammenhang mit den Studienbedingungen;
  • Ein positiver Test auf HIV-1- oder HIV-2-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb);
  • Spenderblut oder erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme;
  • Schwanger, stillend oder im gebärfähigen Alter;
  • Andere Bedingungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, das Studienprotokoll einzuhalten.

Bei Randomisierung (Abschluss der Baseline-Periode):

  • Behandelt mit Levodopa/DDCI in einem Verhältnis von 10:1 oder in einer Formulierung mit kontrollierter Freisetzung während der Baseline-Periode;
  • Während der Baseline-Periode mit Apomorphin behandelt;
  • Eine klinisch relevante EKG-Anomalie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

SPS, Placebo

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

einmal täglich
Andere Namen:
  • SPS
Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
Experimental: BIA 9-1067 - 5 mg

5 mg BIA 9-1067 (OPC, Opicapon)

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 5 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 15 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 30 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 - 15 mg

15 mg BIA 9-1067 (OPC, Opicapon)

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 5 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 15 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 30 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
Experimental: BIA 9-1067 - 30 mg

30 mg BIA 9-1067 (OPC, Opicapon)

Levodopa/Carbidopa-Kombinationen wurden der Hälfte der Freiwilligen und Levodopa/Benzerazid der anderen Hälfte verabreicht

Levodopa 100 mg Carbidopa 25 mg
Andere Namen:
  • Sinemet
Levodopa 100 mg Benzerazid 25 mg
Andere Namen:
  • Madopar®/Restex®
BIA 9-1067 - 5 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 15 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon
BIA 9-1067 - 30 mg Einzeldosis
Andere Namen:
  • OPC, Opicapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax - Beobachtete maximale Konzentration
Zeitfenster: 28 Tage

Baseline-Periode – Umstellung auf Levodopa/Carbidopa 100/25 mg in Standardfreisetzung (Sinemet®) bzw. Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) und Anpassung der Anzahl der Tagesdosen.

Testzeitraum – Nach dem Basiszeitraum während der 21 bis 28 Tage

28 Tage
Tmax – Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration
Zeitfenster: 28 Tage

Baseline-Periode – Umstellung auf Levodopa/Carbidopa 100/25 mg in Standardfreisetzung (Sinemet®) bzw. Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) und Anpassung der Anzahl der Tagesdosen.

Testzeitraum – Nach dem Basiszeitraum während der 21 bis 28 Tage

28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-6 - Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis 6 h nach der Einnahme (AUC [0-6])
Zeitfenster: 28 Tage

Baseline-Periode – Umstellung auf Levodopa/Carbidopa 100/25 mg in Standardfreisetzung (Sinemet®) bzw. Levodopa/Benserazid 100/25 mg (Madopar®/Restex®) und Anpassung der Anzahl der Tagesdosen.

Testzeitraum – Nach dem Basiszeitraum während der 21 bis 28 Tage

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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