- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01569841
Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Insulin Degludec mit Insulin Glargin bei der Blutzuckerkontrolle unter Verwendung einer kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
21. Januar 2016 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Dieser Versuch wird in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Insulin Decludec mit Insulin Glargin auf die Blutzuckerkontrolle durch kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416-2699
- Novo Nordisk Clinical Trial Call Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- HbA1c (glykosyliertes Hämoglobin) unter oder gleich 8,5 %
- Derzeitige Behandlung mit IGlar (Insulin Glargin) im Basal-Bolus-Regime mit einer Gesamttagesdosis unter 120 U
- BMI (Body-Mass-Index) unter 35 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen antidiabetischen blutzuckersenkenden Arzneimittels als Insulin/Insulinanaloga innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1 (Screening).
- Personen, die regelmäßig Paracetamol einnehmen und nicht bereit sind, während der CGM-Zeiträume (kontinuierliche Glukoseüberwachung) ein anderes Analgetikum zu verwenden
- Schlaganfall; Herzinsuffizienz; Herzinfarkt; instabile Angina pectoris; Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Angioplastie innerhalb von 24 Wochen vor dem Besuch 1
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als ein schweres hypoglykämisches Ereignis während der letzten 12 Monate) oder Hypoglykämie-Unbewusstheit oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose während der letzten 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IDeg
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Einmal täglich subkutan (s.c., unter die Haut) verabreicht.
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Aktiver Komparator: IGlar
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Einmal täglich subkutan (s.c., unter die Haut) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Zeit innerhalb des glykämischen Zielbereichs (über 70 mg/dl und unter 130 mg/dl)
Zeitfenster: CGM trat während der letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums auf.
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Zeit innerhalb des glykämischen Zielbereichs [> 70 mg/dL (3,9 mmol/L) und < 130 mg/dL (7,2 mmol/L)], gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) in den letzten vier Stunden jedes Dosierungsintervalls während des letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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CGM trat während der letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums auf.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere interstitielle Glukose (IG) basierend auf 14 Tagen CGM
Zeitfenster: Die CGM-Überwachung erfolgte während der letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Der beobachtete Mittelwert des IG-Profils wurde als Durchschnittswert der Fläche unter dem IG-Profil dividiert durch das tatsächliche Beurteilungszeitintervall während der letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums ermittelt.
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Die CGM-Überwachung erfolgte während der letzten 2 Wochen des 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Am Ende jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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FPG nach 6-wöchiger Behandlung in jedem Behandlungszeitraum.
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Am Ende jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Am Ende jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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HbA1c nach 6-wöchiger Behandlung in jedem Behandlungszeitraum.
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Am Ende jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums.
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Innerhalb jeder Woche 6 Behandlungsperioden
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs).
Ein UE wurde als behandlungsbedingt definiert, wenn der Zeitpunkt des Auftretens am oder nach dem ersten Tag der Exposition gegenüber der randomisierten Behandlung und nicht später als 7 Tage nach dem letzten Tag der randomisierten Behandlung lag.
Der Schweregrad wurde vom Prüfer beurteilt.
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Innerhalb jeder Woche 6 Behandlungsperioden
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Anzahl der durch die Behandlung bestätigten hypoglykämischen Episoden
Zeitfenster: Innerhalb jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums wurden hypoglykämische Episoden gemeldet.
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Eine hypoglykämische Episode wurde als behandlungsbedingt definiert, wenn die Episode nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) und spätestens 7 Tage nach dem letzten Tag der Einnahme des Prüfpräparats auftrat.
Bestätigte hypoglykämische Episoden bestanden aus schwerer Hypoglykämie oder geringfügigen hypoglykämischen Episoden.
Schwere hypoglykämische Episoden: Unterstützung bei der Verabreichung von Kohlenhydraten, Glucagon oder anderen Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich.
Leichte hypoglykämische Episoden: Kann sich selbst behandeln und der Plasmaglukosespiegel liegt unter 3,1 mmol/l.
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Innerhalb jedes 6-wöchigen Behandlungszeitraums wurden hypoglykämische Episoden gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1250-3874
- U1111-1125-7495 (Andere Kennung: WHO)
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