- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01589744
Proof-of-Concept-Studie eines hämostatischen Intra-Uterus-Saugers bei postpartaler Blutung nach Abruptio Placenta Assisted (HEMOGYN)
Vakuumgerät zur Blutstillung in der Geburtshilfe und Gynäkologie: Proof-of-Concept-Studie bei der postpartalen Blutung
Die postpartale Blutung (PPH) ist die Hauptkomplikation der Entbindung. Wenn die Plazenta nach der Geburt nicht auf natürliche Weise ausgestoßen wird, sollte in der klinischen Praxis ein aktives Management eingeleitet werden. Eskalierende Therapie nach geburtshilflichen Manövern (Plazenta, Gebärmutter, Untersuchung des Geburtskanals), beginnt mit uterotonischen Behandlungen für invasive Behandlungen führen zu Embolisation, Gefäßligatur und Hysterektomie. Die Morbidität dieser Techniken und der Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten, erforderten jedoch die Entwicklung neuer therapeutischer Lösungen, die kürzlich zur Entwicklung eines innovativen medizinischen Geräts zur intrauterinen Hämostase geführt haben.
Die postpartalen Blutungen sind hauptsächlich das Ergebnis schwacher und oberflächlicher Blutungen, die dem Plazentaansatz entsprechen, der nicht mehr lokalisiert ist. Bei dem innovativen medizinischen Gerät ist unsere Haupthypothese, dass sich die Uteruswände an die Wände der Tasse anhängen, nachdem der Druck aus der letzteren abgelassen wurde. Die Betätigung des Saugnapfes führt zur Aspiration aller Seiten des Uterus (wichtig sind meist die Vorder- und Rückseite). Der Saugnapf ist flexibel, um sich an die Größe der Gebärmutter anzupassen, um leicht in der Gebärmutterhöhle platziert und entfernt zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich
- University Hospital Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau zwischen 18 und 45 Jahren,
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem oder gleichwertig,
- Freiwillige unterzeichneten eine Einverständniserklärung zur Teilnahme,
- der Proband befindet sich in lokoregionaler Anästhesie,
- Probandin, deren Plazenta sich trotz der angeleiteten Entbindung nach 30 Minuten nicht gelöst hat.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige trägt Gebärmuttermissbildungen,
- Probandin mit postpartaler Blutung (Blutverlust > 500 ml),
- freiwillig allergisch gegen Silizium,
- freiwillig unter Vollnarkose,
- schwangerschaft nicht einzigartig,
- Freiwillige mit Fieber oder Verdacht auf Infektion während der Wehen,
- Person, der durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Person, die ohne ihre Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
- Rechtsschutzberechtigte Person
- Person, die zur psychiatrischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Saugnapf Hämostatische Intra-Uterin
Der hämostatische Saugnapf wird in die Gebärmutter eingeführt, um die Blutung zu stoppen
|
Der hämostatische intrauterine Saugnapf wird in die Gebärmutter eingeführt und ein Unterdruck in dieser Vorrichtung angelegt.
Dieses medizinische Gerät wird maximal 5 Minuten lang verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es nach der Druckentlastung zu einer Verbindung der Gebärmutterwände um den Saugnapf herum kommt.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich von Ultraschallbildern vor und nach dem Niederdrücken des Saugnapfes.
Das Verbinden von Geweben auf dem Saugnapf zeichnet sich durch eine bessere Visualisierung der hinteren Strukturen nach der Druckentlastung durch Eliminieren von Luft in dem hämostatischen intrauterinen Saugnapf aus.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Anlegen der Saugglocke in der Gebärmutter erfolgreich war.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung von Erfolg oder Misserfolg der Einrichtung und Punktzahl zwischen 0 und 10 auf einer visuellen, quantitativen Zufriedenheitsskala.
|
18 Monate
|
|
Anzahl der Probandinnen, bei denen die Verbindungswände der Gebärmutter um die Saugglocke zwischen 1 und maximal 5 Minuten nach Passieren der Vertiefung mit Redon Drainobag® bestehen bleiben.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen das Zurückziehen des Saugnapfes aus der Gebärmutter erfolgreich war.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung von Erfolg oder Misserfolg des natürlichen Zurückziehens des Saugnapfes und Bewertung zwischen 0 und 10 auf einer visuellen, quantitativen Zufriedenheitsskala.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique Equy, MD, Clinic of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Grenoble - France
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 11 24
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