- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360602
Wirkung von Alpha-Liponsäure auf das No-Reflow-Phänomen
Bewertung der Wirkung der Verabreichung von Alpha-Liponsäure auf oxidative Stressmarker und das Auftreten des No-Reflow-Phänomens bei Patienten nach Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle (60) STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und sich in der Kardiologieabteilung vorstellen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von 2 Armen zugeordnet: 30 Patienten, die sich einer PCI unterziehen, erhalten eine Woche lang die Standardversorgung, die anderen 30 Patienten, die sich einer PCI unterziehen, erhalten zusätzlich die Standardversorgung zu Alpha-Liponsäure 600 mg täglich für 1 Woche. IV Alpha-Liponsäure 600 mg einmal täglich wird vor der PCI und dann täglich oral für 1 Woche nach der PCI verabreicht.
Die Baseline-Evaluierung umfasste Demographie und Anamneseerhebung. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden Informationen wie Alter, Gewicht, Größe, Raucherstatus und andere Krankheiten, z. Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämien usw. werden für jeden Patienten dokumentiert. Die Medikamentenanamnese im Detail sowie die kardiovaskuläre Hintergrundbehandlung werden berücksichtigt.
Alle Patienten werden während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung regelmäßig auf das Auftreten unerwünschter kardialer Ereignisse und das Auftreten unerwünschter Wirkungen von Medikamenten untersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain shams hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich im Alter von > 18 und < 75 Jahren
- STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (MI), einer früheren PCI oder einer früheren Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Eine späte Präsentation (> 12 h), erfolglose primäre PCI (Reststenose > 50 % in der schuldigen Läsion nach dem Eingriff)
- Vorbehandlung mit Thrombolyse- oder Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor-Therapie vor primärer PCI
- Infektiöse oder entzündliche Erkrankung
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung (AST oder ALT > 3 x ULN oder Gesamtbilirubin > 2,5 x ULN), (CrCl < 60 ml/min (basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung)
- Neubildungen oder hämatologische Störungen
- Schwangere oder stillende Patienten
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Patienten, die Alpha-Liponsäure einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrollgruppe
35 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und eine Standardversorgung erhalten, die die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Leitlinienempfehlungen umfasst.
|
umfasst die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensive Statine, ACEI oder Aldosteron) gemäß den neuesten Richtlinienempfehlungen.
Andere Namen:
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|
Experimental: Testgruppe
35 STEMI-Patienten, die sich einer PCI unterziehen und zusätzlich zur intravenösen Gabe von 600 mg Alpha-Liponsäure vor der PCI und dann 600 mg oral für 28 Tage nach der PCI die Standardbehandlung erhalten
|
Intravenöse und orale Verabreichung von Alpha-Liponsäure 600 mg plus die Standardversorgung für Post-PCI-MI, die die erforderlichen Thrombozytenaggregationshemmer (Dual Antiplatelet Therapy; DAPT), Antikoagulanzien und antiischämische Maßnahmen (hochintensives Statin, ACEI oder Aldosteron) umfasst ) gemäß den neuesten Richtlinienempfehlungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von No-Reflow-Phänomenen
Zeitfenster: Während 1 Woche nach PCI
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Es sollte die Wirkung der Verabreichung von Alpha-Liponsäure auf das Auftreten von No-Reflow-Phänomenen bei Post-Myokardinfarkt-Patienten untersucht werden
|
Während 1 Woche nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von MACE.
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach PCI.
|
Reinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Krankenhausaufenthalt und Tod.
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bis zu 4 Wochen nach PCI.
|
|
Auswertung von Markern, die oxidativen Stress und Entzündungen widerspiegeln.
Zeitfenster: Ausgangswert, 24 Stunden und 7 Tage nach PCI
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Messung der Serumkonzentration von Aldehyddehydrogenase-2 (ALDH2) und Paraoxonase-1 (PON-1).
ALDH2 spiegelt oxidativen Stress wider, Paraoxonase-1 spiegelt oxidativen Stress und Entzündungen wider.
|
Ausgangswert, 24 Stunden und 7 Tage nach PCI
|
|
Verträglichkeit der Verabreichung von Alpha-Liponsäure
Zeitfenster: Während 4 Wochen nach PCI
|
Auftreten unerwünschter Arzneimittelwirkungen
|
Während 4 Wochen nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ayman M Saleh, MD, Faculty of Medicine, Ain Shams University
- Studienleiter: Lamiaa M El Wakeel, PhD, Faculty of Pharmacy, Ain Shams University
- Studienleiter: Marwa Adel Ahmed, PhD, Faculty of Pharmacy, Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choudhary S. Association of syntax score with short-term outcomes among acute ST-elevation myocardial infarction patients undergoing primary PCI. Indian Heart J. 2017 Apr;69 Suppl 1(Suppl 1):S20-S23. doi: 10.1016/j.ihj.2016.08.002. Epub 2016 Aug 24.
- Mazhar J, Mashicharan M, Farshid A. Predictors and outcome of no-reflow post primary percutaneous coronary intervention for ST elevation myocardial infarction. Int J Cardiol Heart Vasc. 2015 Nov 6;10:8-12. doi: 10.1016/j.ijcha.2015.11.002. eCollection 2016 Mar.
- Kloner RA. No-reflow phenomenon: maintaining vascular integrity. J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2011 Sep-Dec;16(3-4):244-50. doi: 10.1177/1074248411405990.
- Ndrepepa G, Tiroch K, Fusaro M, Keta D, Seyfarth M, Byrne RA, Pache J, Alger P, Mehilli J, Schomig A, Kastrati A. 5-year prognostic value of no-reflow phenomenon after percutaneous coronary intervention in patients with acute myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2010 May 25;55(21):2383-9. doi: 10.1016/j.jacc.2009.12.054.
- Fearon IM, Faux SP. Oxidative stress and cardiovascular disease: novel tools give (free) radical insight. J Mol Cell Cardiol. 2009 Sep;47(3):372-81. doi: 10.1016/j.yjmcc.2009.05.013. Epub 2009 May 28. Erratum In: J Mol Cell Cardiol. 2009 Nov;47(5):748.
- Aviram M, Rosenblat M, Bisgaier CL, Newton RS, Primo-Parmo SL, La Du BN. Paraoxonase inhibits high-density lipoprotein oxidation and preserves its functions. A possible peroxidative role for paraoxonase. J Clin Invest. 1998 Apr 15;101(8):1581-90. doi: 10.1172/JCI1649.
- Wang X, Yu Y, Ji L, Liang X, Zhang T, Hai CX. Alpha-lipoic acid protects against myocardial ischemia/reperfusion injury via multiple target effects. Food Chem Toxicol. 2011 Nov;49(11):2750-7. doi: 10.1016/j.fct.2011.07.065. Epub 2011 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRF-123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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