- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01594372
Vergleich der laparoskopischen mit der vaginalen chirurgischen Reparatur bei Uterusprolaps
2. März 2022 aktualisiert von: Vatche Arakel Minassian, Brigham and Women's Hospital
Randomisierte Studie zum Vergleich der vaginalen Hysterektomie mit der laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie mit Vault-Suspension bei symptomatischem Uterusprolaps
Die Forscher beabsichtigen, eine prospektive randomisierte Studie durchzuführen, um die vaginale Hysterektomie mit uterosakraler Kolposuspension mit der laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie mit sacrocervicopexy zu vergleichen.
Beide Operationen sind minimal-invasive chirurgische Behandlungsstandards für die Reparatur des Uterusprolapses.
Niemand weiß, ob ein Verfahren dem anderen überlegen ist, da sie nicht direkt verglichen wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass zwischen den beiden Verfahren bis zu zwei Jahre nach der Operation kein Unterschied in objektiver, subjektiver oder Kosteneffektivität besteht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit primär symptomatischem Uterusprolaps
- ≥ 18 Jahre alt
- Erwägung einer rekonstruktiven Beckenchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit, einem von zwei chirurgischen Ansätzen randomisiert zu werden
- Schwanger oder planen, ihre zukünftige Fruchtbarkeit zu erhalten
- Vollnarkose nicht möglich
- sich derzeit einer Chemotherapie unterzieht ODER eine aktuelle oder frühere Beckenbestrahlung hat
- Frühere unerwünschte Reaktion auf synthetisches Netz
- Jüngste Vorgeschichte von abnormen Paps (letzte 10 Jahre)
- Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs
- Vorherige Hysterektomie
- Frühere Reparatur des Zentralgewölbes oder des Uterusprolaps
- Gebärmuttergröße ≥ 14 Wochen
- Gebärmutterkrebs
- Vorgeschichte einer signifikanten adhäsiven Beckenerkrankung
- Verlängerter Gebärmutterhals (Länge D bis C > 6 cm)
- Myom ≥ 7 cm
- Postmenopausal mit vergrößerter Gebärmutter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Reparatur
Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie mit Sakropexie
|
Beinhaltet einen laparoskopischen Zugang zum Abdomen, um den Uterus und die Aufhängung des Gebärmutterhalses und der Vaginalmanschette am Kreuzbein mit einem Netz zu entfernen.
Wir werden Chirurgen erlauben, die Operation so durchzuführen, wie sie sie perfektioniert haben
|
|
Aktiver Komparator: Vaginale Reparatur
Vaginale Hysterektomie mit uterosakraler Kolposuspension
|
Beinhaltet das vaginale Entfernen des Uterus, gefolgt vom Aufhängen der Vaginalmanschette an den hohen (proximalen) uterosakralen Bändern, um die Vagina wieder in ihre normale Achse zu bringen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ob die POPQ-Punkte AA, BA, Ap oder Bp weniger als 0 cm vom Jungfernhäutchen entfernt sind ODER ob Punkt C weniger als 1/3 der gesamten Vaginallänge (TVL) abfällt
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Keine erneute Behandlung des Prolaps nach 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
|
Eine negative Antwort auf „Haben Sie normalerweise eine Ausbuchtung oder etwas Herausfallendes, das Sie im Vaginalbereich sehen oder fühlen können?“
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dies ist eine Frage aus dem standardisierten Fragebogen namens Pelvic Floor Discomfort Inventory (PFDI).
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der POPQ-Messungen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3, 12 und 24 Monate
|
Baseline, 6 Wochen und 3, 12 und 24 Monate
|
|
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Änderungen der von Patienten gemeldeten Lebensqualitätswerte aus EQ-5D, PFDI, PFIQ, SF-12, Standard Gamble Interview, Pain Scale und Activity Assessment
Zeitfenster: Baseline, 3, 12 und 24 Monate
|
EQ-5D bewertet die Gesundheit eines Patienten an diesem Tag. PFDI – Fragen zu Beckenbodenbeschwerden. PFIQ – Fragen zur Auswirkung des Beckenbodens auf die tägliche Aktivität. SF-12 – Fragen zu allgemeiner Gesundheit/Lebensqualität
|
Baseline, 3, 12 und 24 Monate
|
|
Änderung des vom Patienten gemeldeten sexuellen Fragebogens, PISQ
Zeitfenster: Baseline, 3, 12 und 24 Monate
|
PISQ - sexueller Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Harninkontinenz
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Baseline, 3, 12 und 24 Monate
|
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Häufigkeiten von chirurgischen und postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
Komplikationen werden je nach Schweregrad klassifiziert und gemeldet.
|
bis zu 2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vatche A Minassian, MD, MPH, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VM-2012-01
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