Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit des robotergestützten kognitiven Gruppentrainings bei älteren Erwachsenen ohne kognitive Beeinträchtigung

9. Mai 2012 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Frühere Studien über kognitive Interventionen bei älteren Erwachsenen zeigten, dass kognitives Training Auswirkungen auf die Verbesserung der kognitiven Funktion hatte. Es gibt jedoch selten Forschungen, die direkte Veränderungen von Gehirnstrukturen nach kognitivem Training untersuchten.

Die fortschrittliche wissenschaftliche Technik ermöglichte es uns, Serviceroboter zu entwickeln, die die menschliche Arbeit unterstützen sollen, was angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung und der hohen Kosten der Altenpflege wichtig sein kann. In dieser Hinsicht betrachteten die Forscher Roboter für das kognitive Training älterer Menschen und entwickelten 17 kognitive Programme in Zusammenarbeit mit dem Center for Intelligent Robotics am Korea Institute of Science and Technology.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der von den Forschern neu entwickelten robotergestützten kognitiven Gruppentrainingsprogramme auf das Gehirn älterer Erwachsener zu demonstrieren und festzustellen, ob sie dazu beitragen können, die kognitive Funktion oder Stimmung bei älteren Menschen im Vergleich zum herkömmlichen kognitiven Training zu verbessern oder zu verbessern Kontrollgruppe, die an keinem kognitiven Training beteiligt waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Veränderung der kortikalen Dicke zwischen dem Ausgangswert und der Beurteilung nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnisse Die Veränderung des funktionellen Gehirnnetzwerks von der Baseline bis zur Postinterventionsbewertung wurde auch als sekundäres Ergebnis bewertet, das durch die Analyse der fMRT im Ruhezustand festgestellt wurde, die verwendet wurde, um korrelierte spontane Aktivität innerhalb kortikaler und subkortikaler Regionen zu zeigen, die funktionell verwandt sind.

Weitere sekundäre Endpunkte waren Veränderungen zwischen der Baseline und der Post-Interventions-Beurteilung der kognitiven Funktion, gemessen durch validierte neuropsychologische Tests wie SNSB und CANTAB, zu den depressiven und Angstsymptomen der Teilnehmer, die von der Geriatric Depression Scale bzw. dem Geriatric Anxiety Inventory bewertet wurden, zu selbstberichteten Gedächtnisproblemen gemessen mit Korean Dementia Screenng Questionnaire, Multifactorial Memory Questionnaire und Prospective and Retrospective Memory Questionnaire, zu Funktionen der täglichen Lebensaktivität, gemessen mit Bayer ADL, zur Lebensqualität, gemessen mit WHOQOL-bref.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige, die in der Gemeinschaft wohnen, im Alter von 60 Jahren oder älter
  • ohne Demenz
  • MMSE=26 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • wenn sie eine bekannte Demenz oder eine signifikante kognitive Beeinträchtigung hatten, die von einer Dysfunktion der Aktivitäten des täglichen Lebens begleitet wurde;
  • hatte 6 Jahre Ausbildung oder weniger;
  • waren Analphabeten
  • während der Test- und Interventionszeiträume der Studie nicht verfügbar waren;
  • hatte schwere Seh- oder Hörverluste; eine schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte hatte, einschließlich einer Vorgeschichte von Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Attacke oder traumatischer Hirnverletzung;
  • hatten eine Vorgeschichte von Medikamenten, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnten, wie z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer oder Memantin
  • medizinische Probleme wie Schilddrüsen-, Leber- und Nierenerkrankungen hatten;
  • hatten signifikante strukturelle Anomalien in ihrem Ausgangs-MRT des Gehirns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Roboterintervention
Die Teilnehmer erhielten Ausgangsbewertungen und wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt; 24 mit roboterunterstützter kognitiver Trainingsgruppe (Roboterinterventionsgruppe), 24 mit erfahrener Verhaltenstherapeutengruppe (konventionelle Interventionsgruppe) und 37 ohne kognitives Training (Kontrollgruppe). Es wurde erklärt, dass es eine Warteliste gebe, daher Teilnehmer in Kontrolle Gruppe hatte die Möglichkeit, nach einer Verzögerung von 12 Wochen für die Intervention an einem kognitiven Trainingsprogramm teilzunehmen.
Wir haben insgesamt 17 Softwareprogramme für das kognitive Training mit Robotern entwickelt, die zur Verbesserung der folgenden kognitiven Funktion entwickelt werden sollten: 5 Programme für das Gedächtnis, 2 für die Sprache, 1 für das logische Denken, 3 für das Arbeitsgedächtnis oder die Verarbeitungsgeschwindigkeit, 2 für das Rechnen und 4 für visuell-räumliche Funktion.
Aktiver Komparator: Konventioneller Eingriff
konventionelle kognitive Trainingsgruppe - Kugelschreiber und Bleistift mit erfahrenen Verhaltenstherapeuten

Erfahrene Verhaltenstherapeuten, die seit 2 Jahren klinische Neuropsychologen waren, unterwiesen die Teilnehmer im kognitiven Training. Die Therapeuten wurden vor Beginn der Studie mit Handbüchern für kognitives Training vertraut gemacht und wurden angewiesen, sich an die Handbücher zu halten, durften jedoch die Zeit flexibel auf die Programme im gleichen kognitiven Bereich verteilen.

In allen Sitzungen der konventionellen Interventionsgruppe zeigten die Verhaltenstherapeuten mehrere Fragen oder Anweisungen auf dem Bildschirm und die Teilnehmer beantworteten die Fragen dann mündlich oder schriftlich mit Papier und Bleistift.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderung der kortikalen Dicke zwischen dem Ausgangswert und der Bewertung nach der Intervention.
Zeitfenster: zwischen Baseline und Post-Interventions-Assessment (12-wöchiges Training)
Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Veränderung der kortikalen Dicke zwischen dem Ausgangswert und der Bewertung nach der Intervention.
zwischen Baseline und Post-Interventions-Assessment (12-wöchiges Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Duk L. Na, MD,PhD, Samsung Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-04-080

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Roboterunterstütztes kognitives Training

Abonnieren