- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601730
Modafinil - Escitalopram-Studie zur Kokainabhängigkeit
Kombinationstherapie mit Modafinil und Escitalopram zur Behandlung der Kokainabhängigkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Anwendung schlagen wir eine Augmentationsstrategie vor, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Modafinil als potenzielle Behandlung für Kokainabhängigkeit zu verbessern. Jüngste Daten zeigen, dass Modafinil während einer chronischen Behandlung eine erhebliche Hemmung des Dopamintransporters (DAT) hervorruft. Angesichts der Tatsache, dass Kokain die Wiederaufnahme von DA, Norepenepherin (NE) und Serotonin (5-HT) hemmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr als ein Neurotransmittersystem angegriffen werden muss, damit ein Medikament wirksam ist. Unter der Annahme, dass diese Aussage zutrifft, stellen wir die Hypothese auf, dass ein pharmakotherapeutischer Kombinationsansatz, der gleichzeitig mehrere Neurotransmittersysteme moduliert, wahrscheinlich ein klinisch signifikantes Wirksamkeitsniveau gegenüber Studien zeigen wird, in denen ein einzelnes Medikament verwendet wird. Der vorgeschlagene Ansatz basiert auf präklinischen Daten, die darauf hindeuten, dass Medikamente, die den 5-HT-Spiegel im Gehirn erhöhen, die Wirkung von Stimulanzien verringern. Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Modafinil mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der die synaptischen 5-HT-Spiegel erhöht, die Wirksamkeit von Modafinil zur Verringerung der durch Kokain hervorgerufenen Wirkungen weiter verbessern wird.
Spezifische Ziele: 1) Bestimmung der Auswirkungen einer Behandlung mit oralem Modafinil (0 oder 200 mg) plus dem SSRI Escitalopram (0 oder 20 mg) auf die subjektiven und verstärkenden Wirkungen, die durch intravenöses Kokain (0 und 20 mg) im Labor hervorgerufen werden. 2) Charakterisierung der kokainabhängigen Bevölkerung und der genetischen Grundlage für die belohnenden Wirkungen von Kokain. 3) um die Wirkung sowohl der Modafinil-Behandlung als auch der Kokain-Exposition auf den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) im Plasma zu charakterisieren. Wir nehmen an, dass sowohl die Modafinil-Behandlung als auch die Kokain-Exposition die Plasmaspiegel von BDNF verändern werden. 4 a) liefern eine häufigere Messung der Herzfrequenz (15 Sekunden vs. 5 Minuten) und b) messen eine neue abhängige Variable, körperliche Aktivität, an Tagen mit und ohne Kokain-Exposition.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie ein kokainabhängiger Freiwilliger, der keine Behandlung sucht.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit, wie von SCID oder MINI bestimmt, und hat innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung mindestens eine Kokain-positive Urinprobe abgegeben.
- Sei männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahre alt.
- In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen.
- Weibliche Probanden müssen nicht stillen und postmenopausal sein, eine Hysterektomie hatten, sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, Geburtenkontrolle zu verwenden.
- Hat Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Screening-Laborergebnisse, die keine Kontraindikation für die Teilnahme zeigen.
- Erfahrung mit Rauchen oder i.v. Verwendung als Weg der Kokainverabreichung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Herzischämie oder Krampfanfällen.
- Hat eine andere psychiatrische Störung als Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit (z. B. schwere Depression, bipolare Störung, schizoaffektive Störung, Schizophrenie).
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen illegalen Drogen (z. B. Methamphetamin, Heroin).
- Hat innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung eine Opiat-Substitutionstherapie erhalten.
- Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder psychostimulanzbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder Familiengeschichte von Anfallsleiden.
- Hat eine Diagnose von Asthma bei Erwachsenen oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von akutem Asthma innerhalb der letzten zwei Jahre, und solche mit aktueller oder kürzlicher (innerhalb der letzten zwei Jahre) Behandlung mit einem inhalativen oder oralen b-adrenergen Agonisten.
- Hatte ein Kopftrauma, das zu neurologischen Folgen führte (z. B. Gedächtnisverlust für mehr als 5 Minuten oder Krankenhausaufenthalt erforderlich).
- Hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung der Ermittler eine Teilnahme riskant machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, AIDS, akute Hepatitis, aktive TB, instabile Herzerkrankung, instabiler Diabetes, Leber- oder Niereninsuffizienz (Serumbilirubin oder Kreatinin). über 1,5 der oberen Grenze des Normalbereichs).
- Sie müssen schwanger sein oder stillen (stillen) oder eine fruchtbare Frau sein, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet, oder planen, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
- Hat eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen innerhalb des letzten Jahres und/oder aktuelle Selbstmordgedanken/-pläne.
- Hat klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms bei Männern oder > 480 ms bei Frauen.
- Nach Ansicht des PI ist zu erwarten, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich nicht abgeschlossen werden kann.
- Hat nach Einschätzung des PI klinisch signifikante Laborwerte (außerhalb der normalen Grenzen).
- Nimmt derzeit SSRIs, Monoaminooxidase-Hemmer oder Pimozid ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Passende orale Placebo-Kapseln als Kontrolle (Behandlung 1: Modafinil 0 + Escitalopram 0).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Modafinil 200 mg + Escitalopram 20 mg
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Behandlung 4: Modafinil 200 mg + Escitalopram 20 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Modafinil 200 mg
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Behandlung 2: Modafinil 200 mg + Escitalopram 0.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Escitalopram 20 mg
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Behandlung 3: Modafinil 0 + Escitalopram 20 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram und Kokain auf kardiovaskuläre Maßnahmen
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Vor und nach jeder Kokaininfusion werden die physiologischen Reaktionen durch wiederholte HR-, BP- und EKG-Messungen genau überwacht.
Um die Sicherheit zu bewerten, trifft sich ein DSMB jährlich und nach jedem schwerwiegenden UE, um Daten sowie alle neu veröffentlichten Informationen zu Modafinil und/oder Escitalopram zu prüfen, die für das Projekt relevant sind.
Die Anzahl der UE (einschließlich Arrhythmien und EKG-Veränderungen), Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Änderungen der Kokain-PKs sowie Änderungen der Stimmung und psychiatrischer Symptome (unter Verwendung von BSI, BDI, POMS und BPRS) werden ebenfalls während der gesamten Studie bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram und Kokain auf subjektive Messungen
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Die Fähigkeit von Modafinil und/oder Escitalopram, im Vergleich zu Placebo, das Verlangen nach Kokain zu reduzieren, wird durch VAS und ARCI gemessen.
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Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram auf die verstärkenden Wirkungen von Kokain
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Die Fähigkeit von Modafinil und/oder Escitalopram, im Vergleich zu Placebo, die durch Kokain erzeugten verstärkenden Wirkungen zu reduzieren, wird durch die Auswahl von Kokain gegenüber Geld im Selbstverabreichungstest gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard De La Garza, Ph.D., Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Citalopram
- Dextimid
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- H-25669
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- 1RC1DA028387 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Placebo
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