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Modafinil - Escitalopram-Studie zur Kokainabhängigkeit

16. Mai 2012 aktualisiert von: Richard De La Garza, Baylor College of Medicine

Kombinationstherapie mit Modafinil und Escitalopram zur Behandlung der Kokainabhängigkeit

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Modafinil als mögliche Behandlung der Kokainabhängigkeit zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Anwendung schlagen wir eine Augmentationsstrategie vor, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von Modafinil als potenzielle Behandlung für Kokainabhängigkeit zu verbessern. Jüngste Daten zeigen, dass Modafinil während einer chronischen Behandlung eine erhebliche Hemmung des Dopamintransporters (DAT) hervorruft. Angesichts der Tatsache, dass Kokain die Wiederaufnahme von DA, Norepenepherin (NE) und Serotonin (5-HT) hemmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehr als ein Neurotransmittersystem angegriffen werden muss, damit ein Medikament wirksam ist. Unter der Annahme, dass diese Aussage zutrifft, stellen wir die Hypothese auf, dass ein pharmakotherapeutischer Kombinationsansatz, der gleichzeitig mehrere Neurotransmittersysteme moduliert, wahrscheinlich ein klinisch signifikantes Wirksamkeitsniveau gegenüber Studien zeigen wird, in denen ein einzelnes Medikament verwendet wird. Der vorgeschlagene Ansatz basiert auf präklinischen Daten, die darauf hindeuten, dass Medikamente, die den 5-HT-Spiegel im Gehirn erhöhen, die Wirkung von Stimulanzien verringern. Wir gehen davon aus, dass die Kombination von Modafinil mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der die synaptischen 5-HT-Spiegel erhöht, die Wirksamkeit von Modafinil zur Verringerung der durch Kokain hervorgerufenen Wirkungen weiter verbessern wird.

Spezifische Ziele: 1) Bestimmung der Auswirkungen einer Behandlung mit oralem Modafinil (0 oder 200 mg) plus dem SSRI Escitalopram (0 oder 20 mg) auf die subjektiven und verstärkenden Wirkungen, die durch intravenöses Kokain (0 und 20 mg) im Labor hervorgerufen werden. 2) Charakterisierung der kokainabhängigen Bevölkerung und der genetischen Grundlage für die belohnenden Wirkungen von Kokain. 3) um die Wirkung sowohl der Modafinil-Behandlung als auch der Kokain-Exposition auf den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) im Plasma zu charakterisieren. Wir nehmen an, dass sowohl die Modafinil-Behandlung als auch die Kokain-Exposition die Plasmaspiegel von BDNF verändern werden. 4 a) liefern eine häufigere Messung der Herzfrequenz (15 Sekunden vs. 5 Minuten) und b) messen eine neue abhängige Variable, körperliche Aktivität, an Tagen mit und ohne Kokain-Exposition.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie ein kokainabhängiger Freiwilliger, der keine Behandlung sucht.
  2. Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit, wie von SCID oder MINI bestimmt, und hat innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung mindestens eine Kokain-positive Urinprobe abgegeben.
  3. Sei männlich oder weiblich, zwischen 18 und 55 Jahre alt.
  4. In der Lage sein, das Verständnis des Einwilligungsformulars zu verbalisieren, in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Bereitschaft zu verbalisieren, Studienverfahren abzuschließen.
  5. Weibliche Probanden müssen nicht stillen und postmenopausal sein, eine Hysterektomie hatten, sich einer Tubenligatur unterzogen haben oder einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, Geburtenkontrolle zu verwenden.
  6. Hat Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und Screening-Laborergebnisse, die keine Kontraindikation für die Teilnahme zeigen.
  7. Erfahrung mit Rauchen oder i.v. Verwendung als Weg der Kokainverabreichung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Vorgeschichte einer medizinischen Nebenwirkung auf Kokain oder andere Psychostimulanzien, einschließlich Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Herzischämie oder Krampfanfällen.
  2. Hat eine andere psychiatrische Störung als Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit (z. B. schwere Depression, bipolare Störung, schizoaffektive Störung, Schizophrenie).
  3. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen illegalen Drogen (z. B. Methamphetamin, Heroin).
  4. Hat innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung eine Opiat-Substitutionstherapie erhalten.
  5. Hat eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Anfallsleiden, einschließlich alkohol- oder psychostimulanzbedingter Anfälle, Fieberkrämpfe oder Familiengeschichte von Anfallsleiden.
  6. Hat eine Diagnose von Asthma bei Erwachsenen oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von akutem Asthma innerhalb der letzten zwei Jahre, und solche mit aktueller oder kürzlicher (innerhalb der letzten zwei Jahre) Behandlung mit einem inhalativen oder oralen b-adrenergen Agonisten.
  7. Hatte ein Kopftrauma, das zu neurologischen Folgen führte (z. B. Gedächtnisverlust für mehr als 5 Minuten oder Krankenhausaufenthalt erforderlich).
  8. Hat einen instabilen Gesundheitszustand, der nach Einschätzung der Ermittler eine Teilnahme riskant machen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, AIDS, akute Hepatitis, aktive TB, instabile Herzerkrankung, instabiler Diabetes, Leber- oder Niereninsuffizienz (Serumbilirubin oder Kreatinin). über 1,5 der oberen Grenze des Normalbereichs).
  9. Sie müssen schwanger sein oder stillen (stillen) oder eine fruchtbare Frau sein, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet, oder planen, innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
  10. Hat eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen innerhalb des letzten Jahres und/oder aktuelle Selbstmordgedanken/-pläne.
  11. Hat klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich Verlängerung des QTc-Intervalls > 450 ms bei Männern oder > 480 ms bei Frauen.
  12. Nach Ansicht des PI ist zu erwarten, dass das Studienprotokoll aufgrund einer wahrscheinlichen Inhaftierung oder Verlegung aus dem Klinikbereich nicht abgeschlossen werden kann.
  13. Hat nach Einschätzung des PI klinisch signifikante Laborwerte (außerhalb der normalen Grenzen).
  14. Nimmt derzeit SSRIs, Monoaminooxidase-Hemmer oder Pimozid ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende orale Placebo-Kapseln als Kontrolle (Behandlung 1: Modafinil 0 + Escitalopram 0).
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: Modafinil 200 mg + Escitalopram 20 mg
Behandlung 4: Modafinil 200 mg + Escitalopram 20 mg
Andere Namen:
  • Lexapro
  • Provigil
Aktiver Komparator: Modafinil 200 mg
Behandlung 2: Modafinil 200 mg + Escitalopram 0.
Andere Namen:
  • Provigil
Aktiver Komparator: Escitalopram 20 mg
Behandlung 3: Modafinil 0 + Escitalopram 20 mg.
Andere Namen:
  • Lexapro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram und Kokain auf kardiovaskuläre Maßnahmen
Vor und nach jeder Kokaininfusion werden die physiologischen Reaktionen durch wiederholte HR-, BP- und EKG-Messungen genau überwacht. Um die Sicherheit zu bewerten, trifft sich ein DSMB jährlich und nach jedem schwerwiegenden UE, um Daten sowie alle neu veröffentlichten Informationen zu Modafinil und/oder Escitalopram zu prüfen, die für das Projekt relevant sind. Die Anzahl der UE (einschließlich Arrhythmien und EKG-Veränderungen), Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz, Änderungen der Kokain-PKs sowie Änderungen der Stimmung und psychiatrischer Symptome (unter Verwendung von BSI, BDI, POMS und BPRS) werden ebenfalls während der gesamten Studie bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram und Kokain auf subjektive Messungen
Die Fähigkeit von Modafinil und/oder Escitalopram, im Vergleich zu Placebo, das Verlangen nach Kokain zu reduzieren, wird durch VAS und ARCI gemessen.
Die Wirkungen von Modafinil und/oder Escitalopram auf die verstärkenden Wirkungen von Kokain
Die Fähigkeit von Modafinil und/oder Escitalopram, im Vergleich zu Placebo, die durch Kokain erzeugten verstärkenden Wirkungen zu reduzieren, wird durch die Auswahl von Kokain gegenüber Geld im Selbstverabreichungstest gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard De La Garza, Ph.D., Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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