Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zum Vergleich der Gemcitabin- und Vandetanib-Therapie mit Gemcitabin allein bei Pankreaskarzinom (ViP)

10. März 2025 aktualisiert von: University of Liverpool

Eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Kombinationstherapie mit Gemcitabin und Vandetanib mit der Therapie mit Gemcitabin allein bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom

ViP ist eine doppelblinde klinische Studie, in der Gemcitabin und Vandetanib-Chemotherapie mit Gemcitabin allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
        • Belfast City Hospital
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • The Royal Bournemouth Hospital
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
        • Bristol Haematology and Oncology Centre
      • Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
        • Royal Surrey County Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 3GA
        • Royal Liverpool University Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Clatterbridge Centre for Oncology
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St Bartholomew's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guys & St Thomas Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie Hospital
      • Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
        • James Cook University Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Freeman Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham City Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas oder undifferenziertes Pankreaskarzinom.
  • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die eine kurative chirurgische Resektion oder endgültige lokal gerichtete Therapien wie Chemobestrahlung ausschließt. Patienten, die nach einem zuvor resezierten Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Rückfall erlitten haben, können eingeschlossen werden.
  • Kontrastverstärkte Computertomographie (CT) von Thorax, Abdomen und Becken innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Eindimensional messbare Krankheit, wie durch CT-Scan gezeigt, gemäß RECIST-Richtlinien (Version 1.1)
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass eine Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie erfolgt.
  • Blutplättchen ≥100 x 109/l; Leukozyten ≥ 3 x 109/l; Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l bei Eintritt.
  • Dokumentierte Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Laborergebnisse:

    • Serumbilirubin ≥ 1,5x die obere Grenze des Referenzbereichs (ULRR).
    • Hämoglobin < 10 G/dl
    • Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)**. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/Minute und < 50 ml/Minute sollten Vandetanib mit einer reduzierten Dosis von 200 mg beginnen.
    • Kalium, ≤4,0 mmol/l trotz Supplementierung; oder > 5,5 mmol/L
    • Magnesium trotz Supplementierung unterhalb des Normbereichs oder > 1,23 mmol/l
    • Serumkalzium ist > 2,9 mmol/L. In Fällen, in denen Serumkalzium unter dem Normalbereich liegt, kann dies durch den für Albumin angepassten Kalziumwert ersetzt werden, wenn dieser trotz Supplementierung unter dem Normalbereich liegt, sollten Patienten ausgeschlossen werden.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 x ULRR oder > 5 x ULRR, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein Zusammenhang mit Lebermetastasen besteht.
  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
  • Intrazerebrale Metastasen oder meningeale Karzinomatose.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Einschnitt vor Beginn der Studientherapie.
  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Ereignisklassifikation der Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt; oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
  • Vorgeschichte einer symptomatischen oder behandlungsbedürftigen Arrhythmie (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Medikamentös kontrolliertes Vorhofflimmern ist nicht ausgeschlossen.
  • QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die das Absetzen dieses Medikaments erforderten.
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren.
  • Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB).
  • QTc mit nicht messbarer Bazett-Korrektur oder ≥ 480 ms im Screening-EKG. Patienten, die ein Medikament erhalten, bei dem das Risiko besteht, Torsades-de-Pointes zu induzieren, sind ausgeschlossen, wenn QTc ≥ 460 ms ist.
  • Jede gleichzeitige Medikation mit einem bekannten Risiko, Torsades-de-Pointes zu induzieren, die nach Meinung des Prüfarztes nicht abgesetzt werden kann, ist erlaubt.
  • Begleitmedikationen, die starke Induktoren sind.
  • Hypertonie, die nicht durch medizinische Therapie kontrolliert wird.
  • Derzeit aktiver Durchfall.
  • Malabsorptionssyndrom.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frühere Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener und metastasierter Erkrankung. Eine adjuvante Chemotherapie bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zulässig, sofern die Chemotherapie > 12 Monate zuvor abgeschlossen wurde.
  • Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Gleichzeitige Malignome oder invasive Krebserkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden.
  • Chemotherapie, die auf den Tumor gerichtet ist, abgesehen von der in diesem Protokoll beschriebenen.
  • Alle Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden mindestens zwei Verhütungsmethoden an, von denen eine ein Kondom sein muss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gemcitabin und Placebo
Standardtherapiearm. Placebo oral einmal täglich kontinuierlich zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion über 7 aufeinanderfolgende Wochen. Darauf folgt eine einwöchige Pause und dann Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause in den nachfolgenden Zyklen.
Oral einmal täglich, kontinuierlich während der gesamten Studie
Experimental: Gemcitabin und Vandetanib
Experimenteller Arm. Vandetanib oral einmal täglich kontinuierlich zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion über 7 aufeinanderfolgende Wochen. Darauf folgt eine einwöchige Pause und dann Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause in den nachfolgenden Zyklen.
Oral einmal täglich, kontinuierlich während der gesamten Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Bewertung, ob die Überlebenszeiten für Patienten, die Gemcitabin plus Vandetanib erhalten, länger sind als für Patienten, die Gemcitabin allein als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Schmerzbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Gary Middleton, Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren