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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01601808
Klinische Studie zum Vergleich der Gemcitabin- und Vandetanib-Therapie mit Gemcitabin allein bei Pankreaskarzinom (ViP)
10. März 2025 aktualisiert von: University of Liverpool
Eine prospektive, doppelblinde, multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie zum Vergleich der Kombinationstherapie mit Gemcitabin und Vandetanib mit der Therapie mit Gemcitabin allein bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom
ViP ist eine doppelblinde klinische Studie, in der Gemcitabin und Vandetanib-Chemotherapie mit Gemcitabin allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Belfast City Hospital
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- The Royal Bournemouth Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology Centre
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Guildford, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Royal Surrey County Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 3GA
- Royal Liverpool University Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Centre for Oncology
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guys & St Thomas Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, TS4 3BW
- James Cook University Hospital
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
- Weston Park Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas oder undifferenziertes Pankreaskarzinom.
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, die eine kurative chirurgische Resektion oder endgültige lokal gerichtete Therapien wie Chemobestrahlung ausschließt. Patienten, die nach einem zuvor resezierten Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Rückfall erlitten haben, können eingeschlossen werden.
- Kontrastverstärkte Computertomographie (CT) von Thorax, Abdomen und Becken innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Eindimensional messbare Krankheit, wie durch CT-Scan gezeigt, gemäß RECIST-Richtlinien (Version 1.1)
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass eine Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie erfolgt.
- Blutplättchen ≥100 x 109/l; Leukozyten ≥ 3 x 109/l; Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l bei Eintritt.
- Dokumentierte Lebenserwartung > 3 Monate.
- Informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
Laborergebnisse:
- Serumbilirubin ≥ 1,5x die obere Grenze des Referenzbereichs (ULRR).
- Hämoglobin < 10 G/dl
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)**. Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/Minute und < 50 ml/Minute sollten Vandetanib mit einer reduzierten Dosis von 200 mg beginnen.
- Kalium, ≤4,0 mmol/l trotz Supplementierung; oder > 5,5 mmol/L
- Magnesium trotz Supplementierung unterhalb des Normbereichs oder > 1,23 mmol/l
- Serumkalzium ist > 2,9 mmol/L. In Fällen, in denen Serumkalzium unter dem Normalbereich liegt, kann dies durch den für Albumin angepassten Kalziumwert ersetzt werden, wenn dieser trotz Supplementierung unter dem Normalbereich liegt, sollten Patienten ausgeschlossen werden.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5 x ULRR oder > 5 x ULRR, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein Zusammenhang mit Lebermetastasen besteht.
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
- Intrazerebrale Metastasen oder meningeale Karzinomatose.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen oder unvollständig verheilter chirurgischer Einschnitt vor Beginn der Studientherapie.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Ereignisklassifikation der Herzerkrankung ≥2 innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt; oder Vorhandensein einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
- Vorgeschichte einer symptomatischen oder behandlungsbedürftigen Arrhythmie (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatischer anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Medikamentös kontrolliertes Vorhofflimmern ist nicht ausgeschlossen.
- QTc-Verlängerung mit anderen Medikamenten, die das Absetzen dieses Medikaments erforderten.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichem Tod unter 40 Jahren.
- Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB).
- QTc mit nicht messbarer Bazett-Korrektur oder ≥ 480 ms im Screening-EKG. Patienten, die ein Medikament erhalten, bei dem das Risiko besteht, Torsades-de-Pointes zu induzieren, sind ausgeschlossen, wenn QTc ≥ 460 ms ist.
- Jede gleichzeitige Medikation mit einem bekannten Risiko, Torsades-de-Pointes zu induzieren, die nach Meinung des Prüfarztes nicht abgesetzt werden kann, ist erlaubt.
- Begleitmedikationen, die starke Induktoren sind.
- Hypertonie, die nicht durch medizinische Therapie kontrolliert wird.
- Derzeit aktiver Durchfall.
- Malabsorptionssyndrom.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frühere Chemotherapie bei lokal fortgeschrittener und metastasierter Erkrankung. Eine adjuvante Chemotherapie bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zulässig, sofern die Chemotherapie > 12 Monate zuvor abgeschlossen wurde.
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Gleichzeitige Malignome oder invasive Krebserkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden.
- Chemotherapie, die auf den Tumor gerichtet ist, abgesehen von der in diesem Protokoll beschriebenen.
- Alle Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden mindestens zwei Verhütungsmethoden an, von denen eine ein Kondom sein muss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gemcitabin und Placebo
Standardtherapiearm.
Placebo oral einmal täglich kontinuierlich zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion über 7 aufeinanderfolgende Wochen.
Darauf folgt eine einwöchige Pause und dann Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause in den nachfolgenden Zyklen.
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Oral einmal täglich, kontinuierlich während der gesamten Studie
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Experimental: Gemcitabin und Vandetanib
Experimenteller Arm.
Vandetanib oral einmal täglich kontinuierlich zusammen mit Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion über 7 aufeinanderfolgende Wochen.
Darauf folgt eine einwöchige Pause und dann Gemcitabin 1000 mg/m2 wöchentlich als 30-minütige Infusion für 3 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause in den nachfolgenden Zyklen.
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Oral einmal täglich, kontinuierlich während der gesamten Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Bewertung, ob die Überlebenszeiten für Patienten, die Gemcitabin plus Vandetanib erhalten, länger sind als für Patienten, die Gemcitabin allein als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Schmerzbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Die Analyse wird durchgeführt, wenn alle Patienten mindestens 1 Jahr nach der Randomisierung nachuntersucht wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Gary Middleton, Royal Surrey County Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-021951-26
- 74555382 (Andere Kennung: ISRCTN)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich