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Polyphenon E bei der Behandlung von Patienten mit hohem Darmkrebsrisiko

27. September 2017 aktualisiert von: Mayo Clinic

Randomisierte Phase-II-Studie zu Polyphenon E vs. Placebo bei Patienten mit hohem Risiko für rezidivierende Kolonneoplasien

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Polyphenon E bei der Behandlung von Patienten mit hohem Darmkrebsrisiko wirkt. Polyphenon E enthält Inhaltsstoffe, die Darmkrebs verhindern oder verlangsamen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE: I. Bestimmung, ob die Behandlung mit POLYE (Polyphenon E) mit einer signifikanten prozentualen Abnahme der Anzahl rektaler aberranter Krypta-Foci (ACF) (%-Änderung der ACF) verbunden ist, die während der Chromoendoskopie-Untersuchungen vor und nach der Intervention identifiziert wurden . NEBENZIELE: I. Bestimmung der relativen Verträglichkeit und Sicherheit der Behandlung mit 2 Kapseln POLYE, die zweimal täglich oral eingenommen werden (Anmerkung: Jede Kapsel Polyphenon E enthält ungefähr 200 mg Epigallocatechingallat (EGCG) im Vergleich zu Placebo, das über 6 Monate verabreicht wurde. TERTIÄRE ZIELE: I. Bestimmung der Wirkung des Studienarzneimittels gegenüber Placebo auf die EGCG-Spiegel im Plasma und Korrelation der EGCG-Spiegel mit der Arzneimittel-Compliance und Toxizität. II. Charakterisierung von ACF anhand von vier Kriterien und Korrelation solcher Charakterisierungen mit der Intervention (im Vergleich zu Placebo) sowie Untersuchung des natürlichen Verlaufs von ACF über 6 Monate bei Personen mit hohem Risiko für Darmkrebs, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden. III. Um die 6-Monats-Messungen der ACF-Größe (z. B. Anzahl der Krypten/ACF), Anzahl, Morphologie und Histopathologie mit den Adenom-Rezidivdaten bei der nächsten Überwachungsendoskopie zu korrelieren. IV. Bewertung des Koffein- und Schwarzteekonsums über einen Fragebogen zum Getränkekonsum und Korrelation mit Studienendpunkten. V. Bewertung der Wirkungen von POLYE im Vergleich zu Placebo auf ein fokussiertes Panel von Gewebebiomarkern unter Verwendung von Re- und Post-Interventions-Biopsieproben, die von ACF und normal erscheinender rektaler Schleimhaut stammen. Restgewebe wird zur weiteren Analyse aufbewahrt. VI. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen klinischen (Toxizität und/oder ACF-Reaktion oder -Aktivität) und pharmakokinetischen Parametern und/oder biologischen (pharmakodynamischen) Ergebnissen. ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. ARM I: Patienten erhalten Polyphenon E oral (PO) zweimal täglich (BID). ARM II: Patienten erhalten Placebo PO BID. Die Zyklen in beiden Armen werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Hines Veteran's Administration Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere fortgeschrittene Adenome. Teilnehmer mit fortgeschrittenen Adenomen sind definiert als Teilnehmer mit Polypen >= 1 cm, mit tubulovillösen Adenomen (25–75 % villöse Merkmale), mit villösen Adenomen (> 75 % villöse Merkmale) oder mit schwerer Dysplasie
  • Vorher kurativ resezierter Tumor, Knoten, Metastasen (TNM) im Stadium II und III Dickdarmkrebs >= 3 Jahre vor der Behandlung durch Operation mit/ohne adjuvante Chemotherapie; HINWEIS: Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium I (T1,2 N0), die mit einer endoskopischen oder chirurgischen Therapie behandelt werden, sind jederzeit nach einer solchen Therapie geeignet; Patienten mit vorheriger Erkrankung im Stadium IV müssen >= 5 Jahre nach der chirurgischen Resektion aller metastasierten Erkrankungen sein
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft, die regelmäßige Einnahme von Kalziumpräparaten einzustellen; Ausnahme: Multivitamin; regelmäßige Anwendung, definiert als eine Häufigkeit von 7 aufeinanderfolgenden Tagen für > 3 Wochen
  • Bereitschaft zur obligatorischen Bereitstellung von Gewebe und Blut für protokollspezifische Forschung; restliches Gewebe und/oder Blut kann für zukünftige Forschungen verwendet werden. Negativer Schwangerschaftstest = < 7 Tage vor Registrierung/Randomisierung
  • Hämoglobin (Hgb) >= 12,0 g/dl (Frauen), >= 13,5 g/dl (Männer) in der Mayo Clinic oder innerhalb der normalen Grenzen in einem externen Labor
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/ul
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/ul
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs
  • Alkalische Phosphatase innerhalb der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs
  • Gesamtbilirubin innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs
  • Serumkalzium =< institutionelle ULN
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
  • >= 5 rektales ACF durch Chromoendoskopie nachgewiesen =< 45 Tage vor Registrierung/Randomisierung
  • Endoskopie =< 45 Tage vor Registrierung/Randomisierung; Hinweis: Alle Adenome oder Polypen werden gemäß den institutionellen Pflegestandards entfernt und der Blinddarm muss sichtbar gemacht werden; dies kann gleichzeitig mit der Chromoendoskopie erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Jede Vorgeschichte von Rektumkrebs; Ausnahme: transanale Exzision ohne Bestrahlung
  • Bekannte Diagnose eines erblichen Dickdarmkrebssyndroms (familiäre adenomatöse Polyposis [FAP], hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs [HNPCC]) oder entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Blutende Diathese
  • Jede invasive Malignität = < 5 Jahre vor der Vorregistrierung;

    • Ausnahmen:
    • Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs, die mit einer einfachen Exzisionsbiopsie oder im Stadium I behandelt wurden (T1,2 N0)
    • Dickdarmkrebs, der durch endoskopische Therapie oder Operation behandelt wird, sind förderfähig
  • Gastroduodenale Geschwüre in der Anamnese dokumentiert = < 1 Jahr
  • Bekannte Unfähigkeit, an den geplanten Folgetests teilzunehmen
  • Signifikante medizinische oder psychiatrische Probleme, die den Teilnehmer nach Ansicht des behandelnden Arztes zu einem schlechten Protokollkandidaten machen würden
  • Totale Kolektomie
  • Kolostomie
  • Geschichte der Becken- oder rektalen Strahlentherapie
  • Geschichte der Lebererkrankung
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
  • Begleitende Kortikosteroide oder Antikoagulanzien, die regelmäßig oder vorhersehbar intermittierend erforderlich sind
  • Verwendung von Prüfsubstanz(en) außerhalb der Studie = < 3 Monate vor der Vorregistrierung
  • Chemotherapie = < 6 Monate vor der Vorregistrierung; Hinweis: Die topische Chemotherapie wird von Fall zu Fall beurteilt
  • Eine der folgenden Personen: * Schwangere Frauen * Stillende Frauen * Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden Hinweis: Diese Studie beinhaltet ein Prüfpräparat, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind
  • Verwendung von rezeptfreiem Grüntee oder Grüntee-Extrakt = < 6 Wochen vor der Vorregistrierung; Der Verzehr von rezeptfreien Grüntee-Extrakten oder das Trinken von grünem Tee ist während des Behandlungsteils dieser Studie nicht gestattet
  • Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) = < 6 Wochen vor der Vorregistrierung; regelmäßige Anwendung von NSAIDs ist definiert als eine Häufigkeit von 7 aufeinanderfolgenden Tagen (1 Woche) für > 3 Wochen; der Teilnehmer muss für die Dauer der Studie auf die regelmäßige Anwendung von NSAIDs verzichten; Ausnahme: niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) für diejenigen Teilnehmer, die vor Studienbeginn chronisch Aspirin konsumieren
  • Verwendung von Prüfsubstanzen außerhalb der Studie während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Grüntee-Catechin-Extrakt)
Die Patienten erhalten Polyphenon E PO BID. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Polyphenon E
PLACEBO_COMPARATOR: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO BID. Die Kurse werden 6 Monate lang alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des rektalen ACF, vor und nach dem Eingriff nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt basiert auf einem modifizierten Intent-to-Treat-Verfahren, das alle Patienten mit Ausgangs- und 6-Monats-ACF-Daten umfasst. Die prozentuale Veränderung des rektalen ACF (≤ 15 cm vom Analrand) für jeden Patienten wird berechnet als seine Vorregistrierungsnummer des rektalen ACF minus der Anzahl des rektalen ACF, die bei der Untersuchung nach 6 Monaten nach dem Eingriff vorhanden ist, dividiert durch die Zahl des rektalen ACF, das zum Zeitpunkt der Vorregistrierung vorhanden ist 100.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit, geschätzt anhand der prozentualen Dosis der nach 6 Monaten erhaltenen Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Verträglichkeit geschätzt anhand der prozentualen Dosis der Behandlung, die für jeden Patienten erhalten wurde, indem die erhaltene Gesamtdosis durch die angestrebte (d. h. im Protokoll festgelegte) Gesamtdosis geteilt wird.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Sinicrope, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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