- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606592
Psychotherapie-Ergebnis und Selbstselektionseffekte bei Panikstörungen
11. März 2021 aktualisiert von: Region Skane
Phase-2/3-Studie zur Behandlung von Panikkontrolle im Vergleich zu panikfokussierter psychodynamischer Psychotherapie unter randomisierten und Selbstauswahlbedingungen
Die Wirksamkeit zweier Formen der Psychotherapie bei Patienten mit Panikstörung, einer kognitiv-behavioralen und einer psychodynamischen, wird unter zwei unterschiedlichen, randomisierten Bedingungen verglichen: Randomisierung oder Selbstselektion.
Die Grundhypothesen lauten, dass die Wirksamkeit beider Behandlungen höher ist und dass der Wirksamkeitsunterschied unter Selbstselektion geringer ist als unter randomisierten Bedingungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach gründlicher Bewertung werden Personen mit einer Panikstörungsdiagnose nach dem Zufallsprinzip drei Armen zugeordnet: einer Randomisierung, einer Selbstauswahl und einer Warteliste mit geringem Kontakt.
Im Randomisierungsarm (R) werden 95 Personen randomisiert einer Panikkontrollbehandlung (PCT) oder einer panikfokussierten psychodynamischen Psychotherapie (PFPP) zugeteilt; im Selbstauswahlarm (SS) wird 95 Personen angeboten, nach entsprechender Information zu wählen, welche der beiden sie bevorzugen.
Sechsundzwanzig Personen werden zunächst auf eine dreimonatige Warteliste randomisiert (mit spärlichem Kontakt per Telefon), danach werden sie erneut randomisiert, entweder für eine weitere Randomisierung (zu PCT oder PFPP) oder zur Selbstselektion.
Die vier Gruppen (R/PCT; R/PFPP; SS/PCT; SS/PFPP) werden auf der Grundlage der Einnahme und der wiederholten Ergebnis-/Folgebewertung verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lund, Schweden, SE-221 00
- Lund University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine diagnostische und statistische manuelle (DSM-V) Diagnose von Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie
- Alter zwischen 18 und 60
- Bereitschaft, andere laufende Psychotherapiebehandlungen zu beenden und während der Nachsorge auf studienfremde Behandlungen zu verzichten
- Fähigkeit, die aktive Behandlungsphase (ohne Nachsorge) innerhalb von 16 Wochen abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Wirkstoffabhängigkeit (6 Monate Remission notwendig)
- Aktuelle Psychose, Wahnvorstellungen, Manie oder aktive Sucht
- Akute Suizidalität
- Anamnese und klinisches Erscheinungsbild mindestens einer klinisch bedeutsamen Erkrankung, wenn sie aufgrund ihrer kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen nicht in vollem Umfang an den angebotenen psychotherapeutischen Behandlungen teilnehmen können
- Aktive Beteiligung an einem Rechtsstreit im Zusammenhang mit ihren psychischen Gesundheitsproblemen
- Drei oder mehr unentschuldigte Abwesenheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Randomisierte Panikkontrollbehandlung
Patienten, die für die Randomisierungsbedingung randomisiert wurden, werden PCT zugewiesen
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Manuell, 13 Sitzungen (60 Minuten, manchmal verlängert auf 90-120), abgeschlossen in 12-16 Wochen.
Gesamtdauer 840-1080 min.
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Experimental: Randomisierte Panikfokussierte Psychodynamische Psychotherapie
Patienten, die für die Randomisierungsbedingung randomisiert wurden, werden PFPP zugewiesen
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Manuell, 19-24 Sitzungen (45 Min.) abgeschlossen in 12-16 Wochen.
Gesamtdauer 855-1080 min.
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Experimental: Selbst gewählte Panikkontrollbehandlung
Patienten, die für die Selbstauswahlbedingung randomisiert wurden, entscheiden sich für PCT
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Manuell, 13 Sitzungen (60 Minuten, manchmal verlängert auf 90-120), abgeschlossen in 12-16 Wochen.
Gesamtdauer 840-1080 min.
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Experimental: Selbstgewählte Panikfokussierte Psychodynamische Psychotherapie
Patienten, die für die Selbstselektionsbedingung randomisiert wurden, wählen PFPP
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Manuell, 19-24 Sitzungen (45 Min.) abgeschlossen in 12-16 Wochen.
Gesamtdauer 855-1080 min.
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Experimental: Warteliste
Patienten, die auf die Warteliste randomisiert wurden, wird 12 Wochen lang ein spärlicher telefonischer Kontakt angeboten und dann erneut in einen der anderen vier Arme randomisiert
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Weniger telefonischer Kontakt während 12 Wochen, dann Re-Randomisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung auf der Schweregradskala der Panikstörung (PDSS; Shear et al., 1997)
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Änderung der beruflichen Stellung
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Änderung der krankheitsbedingten Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über 3 Monate vor Einnahme, Einnahme und Nachbeobachtung bei Beendigung und 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über 3 Monate vor Einnahme, Einnahme und Nachbeobachtung bei Beendigung und 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Mobilitätsinventars für Agoraphobie (MI, Chambless et al, 1985)
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Änderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Anzahl medizinischer Kontakte und Notfallbesuche, Medikamente)
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über 3 Monate vor Einnahme, Einnahme und Nachbeobachtung bei Beendigung und 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über 3 Monate vor Einnahme, Einnahme und Nachbeobachtung bei Beendigung und 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Änderung der klinischen Ergebnisse in der Routinebewertungsskala (CORE; Evans et al., 2000)
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Änderung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S; Montgomery & Asberg, 1979)
Zeitfenster: Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Wachstumskurvenanalyse über die Einnahme hinweg und Follow-up bei Beendigung sowie 6, 12 und 24 Monate nach Beendigung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf Sandell, PhD, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nilsson T, Falkenstrom F, Perrin S, Svensson M, Johansson H, Sandell R. Exploring termination setback in a psychodynamic therapy for panic disorder. J Consult Clin Psychol. 2021 Sep;89(9):762-772. doi: 10.1037/ccp0000678.
- Svensson M, Nilsson T, Perrin S, Johansson H, Viborg G, Sandell R. Preferences for panic control treatment and panic focused psychodynamic psychotherapy for panic disorder - who chooses which and why? Psychother Res. 2021 Jun;31(5):644-655. doi: 10.1080/10503307.2020.1839686. Epub 2020 Nov 5.
- Svensson M, Nilsson T, Johansson H, Viborg G, Perrin S, Sandell R. Psychometric analysis of the Swedish panic disorder severity scale and its self-report version. Nord J Psychiatry. 2019 Jan;73(1):58-63. doi: 10.1080/08039488.2018.1554699. Epub 2019 Jan 14.
- Sandell R, Svensson M, Nilsson T, Johansson H, Viborg G, Perrin S. The POSE study - panic control treatment versus panic-focused psychodynamic psychotherapy under randomized and self-selection conditions: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2015 Mar 31;16:130. doi: 10.1186/s13063-015-0656-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POSE
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Klinische Studien zur Panikkontrollbehandlung (PCT)
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Portsmouth Hospitals NHS TrustBritish Lung Foundation; University of OxfordAbgeschlossenMesotheliom, bösartigVereinigtes Königreich, Australien