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Bereitstellung eines erweiterten Zugangs zu MDV3100 und Überwachung seiner Sicherheit bei Patienten mit progressivem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die zuvor mit einer auf Docetaxel basierenden Chemotherapie behandelt wurden

15. Februar 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Ein multizentrisches, einarmiges Open-Label-Behandlungsprotokoll zur Bereitstellung eines erweiterten Zugangs zu MDV3100 und zur Überwachung seiner Sicherheit bei Patienten mit progressivem kastrationsresistentem Prostatakrebs, die zuvor mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie behandelt wurden

Der Zweck dieses Behandlungsprotokolls besteht darin, einen erweiterten Zugang zu MDV3100 zu ermöglichen und seine Sicherheit bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs zu überwachen, die zuvor mit einer auf Docetaxel basierenden Chemotherapie behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Für die Vermarktung zugelassen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DIE VEREINIGTE STAATEN FOOD AND DRUG ADMINISTRATION (FDA) UND HEALTH CANADA HABEN MDV3100 (ENZALUTAMID) FÜR DEN VERKAUF AN DIE ÖFFENTLICHKEIT ZUGELASSEN, DIE REGISTRIERUNG IST SOWOHL IN DEN VEREINIGTEN STAATEN ALS AUCH IN KANADA GESCHLOSSEN.

Das erweiterte Zugangsbehandlungsprotokoll wird durchgeführt, während die Marktzulassung von Enzalutamid angestrebt wird. Es gibt keine Altersvorgabe.

Die Probanden werden die Besuche an Tag 1, Woche 4, Woche 12 und dann alle folgenden 12 Wochen absolvieren, bis sie aus der Studie ausscheiden.

Die Studie endet, wenn Enzalutamid von der Gesundheitsbehörde des Landes zum Verkauf an die Öffentlichkeit zugelassen wird (im Handel erhältlich) oder wenn der Sponsor anderweitig entscheidet oder verpflichtet ist, die Studie zu beenden. Wenn ein Proband nach Ende der Studie Enzalutamid erhalten möchte, entscheidet er gemeinsam mit dem Arzt, ob ihm Enzalutamid verschrieben werden soll, mit dem Ziel, eine Unterbrechung der Behandlung zu vermeiden.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Laufende Androgendeprivationstherapie mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon (Agonist oder Antagonist) oder Orchiektomie
  • Mindestens ein vorangegangenes Chemotherapie-Schema für metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakrebs mit mindestens einem Docetaxel enthaltenden Schema
  • Fortschreitende Erkrankung, nachgewiesen durch Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) oder röntgenologische oder klinische Verschlechterung der Erkrankung
  • Keine bekannten oder vermuteten Hirnmetastasen
  • Es gibt keine vergleichbare oder zufriedenstellende alternative Therapie zur Behandlung der Krankheit des Subjekts
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder anderen Zuständen, die zu Krampfanfällen prädisponieren können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf zugrunde liegende Hirnverletzung, Schlaganfall, primäre Hirntumore, Hirnmetastasen oder Alkoholismus
  • Vorgeschichte von Bewusstlosigkeit oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 12 Monate
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung
  • Folgende Laborwerte:

    • Die absolute Neutrophilenzahl beträgt < 1.000/µl
    • Die Thrombozytenzahl beträgt <50.000/µl
    • Hämoglobin ist < 5,6 mmol/l (9 g/dl)
    • Gesamtbilirubin ≥1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5 x ULN
    • Die Kreatinin-Clearance beträgt nach der Formel von Cockcroft und Gault weniger als 30 ml/min
  • Der Zustand des Probanden deutet darauf hin, dass ein Knochenbruch oder eine Komplikation eines Knochenbruchs (z. B. Kompression des Rückenmarks oder anderer Nerven) wahrscheinlich sehr bald auftreten wird
  • Der Proband hat an einer früheren klinischen Studie mit MDV3100 teilgenommen, für die der primäre Endpunkt noch nicht gemeldet wurde (z. B. die PREVAIL-Studie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9785-CL-0401

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Klinische Studien zur MDV3100

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