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Der Wert des Pankreassteinproteins bei der Vorhersage einer akuten Blinddarmentzündung

22. August 2013 aktualisiert von: University of Zurich

Der Wert des Pankreassteinproteins bei der Vorhersage einer akuten Blinddarmentzündung bei Patienten, die mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme kommen

PSP (Pancreatic Stone Protein) ist eine Verbindung, die auf natürliche Weise hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und im Darm produziert wird. Aus experimentellen und klinischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass der PSP-Spiegel im Blut bei Vorliegen einer Entzündung oder Infektion ansteigt. Was PSP betrifft, ist noch nicht genau bekannt, ob es anderen etablierten Bluttests (z. B. WBC oder CRP) zur Vorhersage einer Blinddarmentzündung bei Patienten, die mit Bauchschmerzen und klinischem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in die Notaufnahme kommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, sobald 123 Patienten rekrutiert sind. Es wird eine Leistungsanalyse durchgeführt und die Stichprobengröße auf der Grundlage der tatsächlichen und präzisen erfassten Daten neu berechnet. Bei der Zwischenanalyse entscheidet das externe Datenüberwachungskomitee über die Fortsetzung oder den Abbruch des Versuchs sowie über die mögliche Notwendigkeit, die Stichprobengröße zu ändern. Wenn das externe Datenüberwachungskomitee Änderungen vorschlägt, entscheiden die Hauptforscher über die Durchführbarkeit der möglichen Änderungen und legen der Ethikkommission einen formellen Nachtrag vor. Es werden keine Änderungen am Protokoll oder Studiendesign vorgenommen, es sei denn, die Ethikkommission hat dies zuvor genehmigt. Alle von der Ethikkommission genehmigten Änderungen des Protokolls werden unter Clinicaltrials.gov aktualisiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

245

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dimitri A Raptis, MD, MSc
        • Hauptermittler:
          • Rolf Graf, PhD
      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital Zurich, Department of Surgery
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dimitri A Raptis, MD, MSc
        • Hauptermittler:
          • Rolf Graf, PhD
        • Unterermittler:
          • Christoph Tschuor, MD
        • Unterermittler:
          • Christian E Oberkofler, MD
        • Unterermittler:
          • Stefan Breitenstein, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich mit Bauchschmerzen und einem klinischen Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung in der Notaufnahme vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre (vorbehaltlich des aktuellen Ethik-Genehmigungsprotokolls, kann sich ändern)
  • Klinischer Verdacht auf Appendizitis als Primär- oder Differenzialdiagnose
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre (vorbehaltlich des aktuellen Ethik-Genehmigungsprotokolls, kann sich ändern)
  • Bauchbeschwerden ohne Druckschmerz oder Rückprall oder klinischer Verdacht auf eine Blinddarmentzündung
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Bewusstseinsstörungen
  • Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
  • Patienten, bei denen im Rahmen eines anderen elektiven Eingriffs eine Blinddarmentfernung durchgeführt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rechtsseitige Bauchschmerzen
Patienten, die mit Bauchschmerzen und klinischem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in die Notaufnahme kommen.
Auch bekannt als Appendektomie, chirurgische Entfernung des Blinddarms. Laparoskopisch (einzelner oder 4-Port), McBurney-Schnitt, Mittellinien-Laparotomie, laparoskopisch auf offen umgestellt.
Andere Namen:
  • Appendektomie oder Appendisektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von PSP bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert von PSP (Pankreassteinprotein) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit des CRP bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert von CRP (C-reaktives Protein) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
1 Tag
Genauigkeit des WCC bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert des WCC (White Cell Count) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
1 Tag
Genauigkeit des „Alvarado-Scores“ bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und Vorhersagewert des Alvarado-Scores bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
1 Tag
Genauigkeit des USS bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert der Ultraschalluntersuchung (USS) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die am häufigsten bei jungen Frauen durchgeführt wird
1 Tag
Genauigkeit der CT bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert der CT (Computertomographie) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die am häufigsten bei älteren Menschen durchgeführt wird
1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unabhängige Prädiktoren für eine Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
Multivariate Analyse zur Identifizierung unabhängiger klinischer, labortechnischer und bildgebender Prädiktoren für eine Blinddarmentzündung
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitri A Raptis, MD, MSc, University Hospital Zurich, Department of Surgery
  • Studienstuhl: Rolf Graf, PhD, University Hospital Zurich, Department of Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchschmerzen

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