- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01610193
Der Wert des Pankreassteinproteins bei der Vorhersage einer akuten Blinddarmentzündung
22. August 2013 aktualisiert von: University of Zurich
Der Wert des Pankreassteinproteins bei der Vorhersage einer akuten Blinddarmentzündung bei Patienten, die mit Bauchschmerzen in die Notaufnahme kommen
PSP (Pancreatic Stone Protein) ist eine Verbindung, die auf natürliche Weise hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse und im Darm produziert wird.
Aus experimentellen und klinischen Studien gibt es Hinweise darauf, dass der PSP-Spiegel im Blut bei Vorliegen einer Entzündung oder Infektion ansteigt.
Was PSP betrifft, ist noch nicht genau bekannt, ob es anderen etablierten Bluttests (z. B.
WBC oder CRP) zur Vorhersage einer Blinddarmentzündung bei Patienten, die mit Bauchschmerzen und klinischem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in die Notaufnahme kommen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, sobald 123 Patienten rekrutiert sind.
Es wird eine Leistungsanalyse durchgeführt und die Stichprobengröße auf der Grundlage der tatsächlichen und präzisen erfassten Daten neu berechnet.
Bei der Zwischenanalyse entscheidet das externe Datenüberwachungskomitee über die Fortsetzung oder den Abbruch des Versuchs sowie über die mögliche Notwendigkeit, die Stichprobengröße zu ändern.
Wenn das externe Datenüberwachungskomitee Änderungen vorschlägt, entscheiden die Hauptforscher über die Durchführbarkeit der möglichen Änderungen und legen der Ethikkommission einen formellen Nachtrag vor.
Es werden keine Änderungen am Protokoll oder Studiendesign vorgenommen, es sei denn, die Ethikkommission hat dies zuvor genehmigt.
Alle von der Ethikkommission genehmigten Änderungen des Protokolls werden unter Clinicaltrials.gov aktualisiert
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
245
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Dimitri A Raptis, MD, MSc
- Telefonnummer: +41798820542
- E-Mail: dimitri.raptis@usz.ch
-
Kontakt:
- Rolf Graf, PhD
- E-Mail: rolf.graf@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Dimitri A Raptis, MD, MSc
-
Hauptermittler:
- Rolf Graf, PhD
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Zurich, Department of Surgery
-
Kontakt:
- Dimitri A Raptis, MD, MSc
- Telefonnummer: +41798820542
- E-Mail: dimitri.raptis@usz.ch
-
Kontakt:
- Rolf Graf, PhD
- Telefonnummer: +41442553041
- E-Mail: rolf.graf@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Dimitri A Raptis, MD, MSc
-
Hauptermittler:
- Rolf Graf, PhD
-
Unterermittler:
- Christoph Tschuor, MD
-
Unterermittler:
- Christian E Oberkofler, MD
-
Unterermittler:
- Stefan Breitenstein, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich mit Bauchschmerzen und einem klinischen Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung in der Notaufnahme vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre (vorbehaltlich des aktuellen Ethik-Genehmigungsprotokolls, kann sich ändern)
- Klinischer Verdacht auf Appendizitis als Primär- oder Differenzialdiagnose
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre (vorbehaltlich des aktuellen Ethik-Genehmigungsprotokolls, kann sich ändern)
- Bauchbeschwerden ohne Druckschmerz oder Rückprall oder klinischer Verdacht auf eine Blinddarmentzündung
- Schwangerschaft
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, bei denen im Rahmen eines anderen elektiven Eingriffs eine Blinddarmentfernung durchgeführt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rechtsseitige Bauchschmerzen
Patienten, die mit Bauchschmerzen und klinischem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung in die Notaufnahme kommen.
|
Auch bekannt als Appendektomie, chirurgische Entfernung des Blinddarms.
Laparoskopisch (einzelner oder 4-Port), McBurney-Schnitt, Mittellinien-Laparotomie, laparoskopisch auf offen umgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von PSP bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert von PSP (Pankreassteinprotein) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit des CRP bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert von CRP (C-reaktives Protein) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
|
1 Tag
|
|
Genauigkeit des WCC bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert des WCC (White Cell Count) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
|
1 Tag
|
|
Genauigkeit des „Alvarado-Scores“ bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und Vorhersagewert des Alvarado-Scores bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
|
1 Tag
|
|
Genauigkeit des USS bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert der Ultraschalluntersuchung (USS) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die am häufigsten bei jungen Frauen durchgeführt wird
|
1 Tag
|
|
Genauigkeit der CT bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
ROC-Kurvenanalyse und prädiktiver Wert der CT (Computertomographie) bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung, die am häufigsten bei älteren Menschen durchgeführt wird
|
1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unabhängige Prädiktoren für eine Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Multivariate Analyse zur Identifizierung unabhängiger klinischer, labortechnischer und bildgebender Prädiktoren für eine Blinddarmentzündung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitri A Raptis, MD, MSc, University Hospital Zurich, Department of Surgery
- Studienstuhl: Rolf Graf, PhD, University Hospital Zurich, Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clavien PA, Barkun J, de Oliveira ML, Vauthey JN, Dindo D, Schulick RD, de Santibanes E, Pekolj J, Slankamenac K, Bassi C, Graf R, Vonlanthen R, Padbury R, Cameron JL, Makuuchi M. The Clavien-Dindo classification of surgical complications: five-year experience. Ann Surg. 2009 Aug;250(2):187-96. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181b13ca2.
- Alvarado A. A practical score for the early diagnosis of acute appendicitis. Ann Emerg Med. 1986 May;15(5):557-64. doi: 10.1016/s0196-0644(86)80993-3.
- Boeck L, Graf R, Eggimann P, Pargger H, Raptis DA, Smyrnios N, Thakkar N, Siegemund M, Rakic J, Tamm M, Stolz D. Pancreatic stone protein: a marker of organ failure and outcome in ventilator-associated pneumonia. Chest. 2011 Oct;140(4):925-932. doi: 10.1378/chest.11-0018. Epub 2011 Aug 11.
- Keel M, Harter L, Reding T, Sun LK, Hersberger M, Seifert B, Bimmler D, Graf R. Pancreatic stone protein is highly increased during posttraumatic sepsis and activates neutrophil granulocytes. Crit Care Med. 2009 May;37(5):1642-8. doi: 10.1097/CCM.0b013e31819da7d6.
- Graf R, Schiesser M, Reding T, Appenzeller P, Sun LK, Fortunato F, Perren A, Bimmler D. Exocrine meets endocrine: pancreatic stone protein and regenerating protein--two sides of the same coin. J Surg Res. 2006 Jun 15;133(2):113-20. doi: 10.1016/j.jss.2005.09.030. Epub 2005 Dec 19.
- Bimmler D, Graf R, Scheele GA, Frick TW. Pancreatic stone protein (lithostathine), a physiologically relevant pancreatic calcium carbonate crystal inhibitor? J Biol Chem. 1997 Jan 31;272(5):3073-82. doi: 10.1074/jbc.272.5.3073.
- Planas R, Pujol-Autonell I, Ruiz E, Montraveta M, Cabre E, Lucas-Martin A, Pujol-Borrell R, Martinez-Caceres E, Vives-Pi M. Regenerating gene Ialpha is a biomarker for diagnosis and monitoring of celiac disease: a preliminary study. Transl Res. 2011 Sep;158(3):140-5. doi: 10.1016/j.trsl.2011.04.004. Epub 2011 May 30.
- Jin CX, Hayakawa T, Ko SB, Ishiguro H, Kitagawa M. Pancreatic stone protein/regenerating protein family in pancreatic and gastrointestinal diseases. Intern Med. 2011;50(15):1507-16. doi: 10.2169/internalmedicine.50.5362. Epub 2011 Aug 1.
- Tschuor C, Raptis DA, Limani P, Bachler T, Oberkofler CE, Breitenstein S, Graf R. The value of pancreatic stone protein in predicting acute appendicitis in patients presenting at the emergency department with abdominal pain. BMC Gastroenterol. 2012 Oct 25;12:154. doi: 10.1186/1471-230X-12-154.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSP_Appendix
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